[Suche] Kaufempfehlung günstigen Blues-Amp

...siehe RomanS und gutmann

....das ist schon der beste Tipp !
 
Ich kann Dir ebenfalls den Fender Blues Deluxe ans Herz legen - toller Blues Amp. Für etwas mehr Zerre sollte man aber noch eine gute Tretmine dazu nehmen ...!! Dafür ist der Clean-Sound aber nahezu unschlagbar! :)
Ansonsten käme vielleicht auch ein gebrauchter Crate Vintage Club (VC-Serie) - noch aus US-Produktion - in Frage. Die sind wirklich Klasse und aus denen lassen sich auch deutlich leichter schöne 'Zerrsounds' rausholen! - Nachteil ist natürlich, dass Du diese Teile aktuell nicht beim örtlichen Musikalienhändler anspielen kannst ... :(
 
also ich kann auf jeden fall den fender blues deluxe empfehlen! ist zwar preislich etwas über deinem budget, aber vielleicht findest du ja einen gebrauchten...
Kann mich andows nur anschließen. Hab den Blues Deluxe letztens mal ausprobiert und der Name ist Programm. Ich glaube momentan wird einer für 550 aufm Flohmarkt angeboten. Vielleicht kannste da noch handeln :)
 
also ich habe nun nach langer suche den peavy windsor studio und muss sagen: wirklich genial.
Und jetzt kommts:

Ich gehe mit der Empfehlung von 68Goldtop konform:

Fender Blues Junior
Fender Hot Rod Deluxe
Fender Blues Deluxe

...siehe RomanS und gutmann

....das ist schon der beste Tipp !

Ich kann Dir ebenfalls den Fender Blues Deluxe ans Herz legen

Kann mich andows nur anschließen. Hab den Blues Deluxe letztens mal ausprobiert und der Name ist Programm.

:D Leute Leute...
 
wat denn? sind "DjMG" und "muaB" die selbe Person? :D

Übrigens der Hall beim Blues Junior ist m.E. für Fender-Verhältnisse nicht gerade der Psycho Killer ... anders als beim Blues Deluxe ;)
 
Alles sehr gute Empfehlungen bis jetzt, hier kommt noch eine:
Der Fame GTA-15, der ist eine 1:1 Kopie des Fender Pro Junior und kostet die Hälfte. Ein wirklich geiler Vollröhrenamp mit nem sehr guten Clean/Crunch Sound der sich etwas an den Tweed Amps orientiert - Nicht so glasig/klingelig wie die Blackface AMps
 
Alles sehr gute Empfehlungen bis jetzt, hier kommt noch eine:
Der Fame GTA-15, der ist eine 1:1 Kopie des Fender Pro Junior und kostet die Hälfte. Ein wirklich geiler Vollröhrenamp mit nem sehr guten Clean/Crunch Sound der sich etwas an den Tweed Amps orientiert - Nicht so glasig/klingelig wie die Blackface AMps

Hat aber, auch wie der Pro Junior, kein Mastervolumen und selbst mit nur 15 Watt ist er zu laut für zuhause. Crunch bei Zimmerlautstärke...Fehlanzeige.
Ich hatte selbst mal den Pro Junior und 15 Watt können tierisch laut sein.

Sofern das aber keine Rolle für den Threadersteller spielt, ist der Amp eine gute Alternative. Sehr puristisch gehalten (nur Vol und Tone; kein Reverb) und wenn sowas für ihn in Frage käme, dann wäre auch der GTA-40 eine Überlegung wert. Den kann man auch auf 15 Watt laufen lassen.

Gruss
Markus
 
Also was ich jetzt doch noch mal in die Runde werfen muss, wäre so eine Kombi hier:

https://www.thomann.de/de/vox_ac30_cc2_gitarrencombo.htm
und dazu diesen Treter
https://www.thomann.de/de/digitech_bad_monkey.htm

Ich habe über genau dieses Setup mal gespielt und war wirklich hin und weg, wie gut diese zwei "preiswerteren" Produkte zusammen klingen.
Du stellst einfach einen "so-gut-wie-cleanen" Sound beim Vox ein und bläst das dann bei Bedarf an. Sollte für deine Musikrichtung perfekt sein.

Wegen dem Preis müsstest du dann evtl. nach einem gebrauchten Vox schauen, oder ein "Alternativprodukt" wie diesen Amp hier probieren:
https://www.thomann.de/de/laney_lc30112n.htm - habe ich aber selbst noch nicht probiert.


edit:
Welchen Amp man auch noch erwähnen sollte, ist der hier: https://www.thomann.de/de/peavey_classic_30.htm
Der klingt ansich richtig gut, vorallem der Clean-Kanal. Allerdings ist der mir dann insgesamt doch eine Spur zu "lieb" und "harmlos", auch mit Tretern...

Zum Fame GTA-15 bzw. GTA-40 ist noch folgendes zu sagen: Ich kenne - leider - gleich zwei Leute, denen dieser Amp kurz nach dem Kauf gleich verreckt ist ... also ich wäre da eher vorsichtig, so verlockend das Ding auch auf mich selbst ist :rolleyes: ...
 
Wie Du ja selbst bereits feststellst, ist der Vox AC30 CC2 ziemlich exakt doppelt so teuer wie das Budget des TE hoch ist ... da ist auch Gebrauchtkauf keine echte Kösung, um Deinen Tipp umzusetzen, oder hast Du das Ding schon mal unter 700 € irgendwo gesehen?
 
Hallo

Über die Deluxe, Reverbs und sonstigen Fenders ist ja genug geschrieben worden. Wenn Du covern willst, und in einer Band spielen gibt es aber noch andere Überlegungen:

1) Was ist mit dem modelling: Willst Du Deinen Sound (okokok - klar will jeder Gitarist nur seinen eigenen Sound, so lange er anch Hendrixx, Clapton oder Knopfler klingt) oder eben die ganze Breitseite was heute gitarristisch möglich ist: Hör Dir die Covertypen in guten Bands an, und dann such mal den Amp auf der Bühne. Wenn Du Zeit und Muße hast, dann ist modelling eine alternative
2) Twin reverb: Zu teuer? Ok aber all you can eat!!! Zu schwer? -stimmt!!! Zu Laut? Nur für Leute, die mit den Knöpfen auf der Gitarre und dem Amp nicht umgehen können: Aber 2 zwölver Speaker sind dann nahezu unverzichtbar, wenn man auf der Bühne und von der Bühne herunter einen guten Sound produzieren will, ohne kompliziertes Monitoring zu veranstalten. Denn alle Verstärker haben eine grosse Neigung daz, je nach Abstand und winkel des Ohres zu der Aufstellung des Amps extrem unterschiedlich zu klingen. Das spricht für 2 x 12 oder mehr Speaker.
3) Kleiner Amp und Mikrofon. Und da bin ich bei dem, das ich jedem der wirklich einen banddienlichen Sound erzeugen will, nur raten kann. Mit dem kleinen Amp machst Du den Sound, den Du haben willst,. Du kannst ihn zu Hause einstellen, die Kisten mitnehmen und auf der Bühne bietest du dem Mixer den Sound an, und er kann ihn in das Klanguniversum deiner Band einfügen. 99,9999% aller Amateurgitaristen (wie ich), die selber Ihren Sound in der Band bestimmen sind zu laut, produzieren Klangbrei oder verdrängen andere Instrumente.
Ich verlange inzwischen, daß auch bei den kleinen Besetzungen, in denen ich spiele, jedes Instrument auch über den Mixer läuft, und über den monitorweg im raum verteilt wird. Nur so kann man erreichen, daß der Gitarist(Bassist), der ja leider immer dierkt vor seiner Lärmmaschine steht selber hört, was er gerade produziert. Und das gilt auch im Proberaum, denn nur, wenn man sein Equipment bei proben ordentlich kennen lernt, blamiert man sich nicht auf der Bühne. (nur für meinen Drummer habe ich noch keine Lösung gefunden -- Auch der ist natürlich immer zu laut).

Ach so: kleiner Amp mit gutem Sound: Hughes & Kettner Edition Tube 25th Combo ca. 500.-€ straffer und weniger bassig als die Fenderteile, aber eben gut in einen Bandsound zu integrieren. vor allem super lineout.
 
Hallo DjMG,

mit der Frage nach dem Fender-Stack signalisierst Du uns ja, dass Du so einem lütten 1x12 Combo nicht so viel zutraust...

Ich selbst spiele mittlerweile den Peavey Classic 30, den ich Dir auf jeden Fall für die engere Auswahl empfehlen würde. Der ist mächtig laut, durchsetzungsfähig, hat wirklich viel Druck, einen klasse Clean Sound und eine gute Zerre. Und mit einem Tubescreamer oder einem Booster o.ä. davor hast Du ein transportables und vielseitiges Drei-Kanal-System von Funk bis Hardrock.
Das geht sicherlich auch mit einem Fender Blues Deluxe oder den anderen genannten Amps, die kenne ich aber nicht. Würde ich an deiner Stelle sowieso selbst ausprobieren.

Von Transistoramps oder Modelling-Combos würde ich persönlich Dir abraten - aber auch hier geht probieren über studieren. Mich hat es nicht überzeugt...:gruebel:
 
Also ich schließe mich RomanS an (Kustom!) und noch ein Kollege hat einen Mesa Studio 22 in den Raum geworfen, auch ein Blues junior ist definitiv ein paar Stufen höher, IMO, als irgendein Transistor. Und was Lautstärke anbetrifft und laute Drummer-Boys/girls/men und kleinere Klubs etc., na da kann dieser Mesa Studio (hab ich ausprobiert) problemlos mithalten. Wenn du einen für 500 Euro erwischst, was mit viel Glück gehen könnte, dann würde ich zugreifen. Weil diese "kleinen" Röhren Combos haben es in sich und glaub mir 15-20W sind mehr als genug!

Gruß
Goran
 
Ich wage es kaum zu sagen... Ich habe hier ein Epiphone Valve Junior Head, ich wollte eigentlich nur mal probieren wie der so ist, und beim Store ist er zur Zeit sündhaft billig (89€). Ich betreibe ihn über die 4x10 Box des Fame Mini Halfstacks. Ich brauche meinen 50W-Combo nicht mehr mit zur Probe zu nehmen. Ab 2 Uhr beschweren sich alle, es sei zu laut. Gut, er ist sehr spartanisch, aber was bei dem wirklich blendend funktioniert, ist die Zerre-Regelung über das Lautstärkepoti an der Gitarre. Ich bin wirklich schwer begeistert von dem Teil. By the way: Über den Lautsprecher eines Marshall-100W-Valvestate klingt es nicht so geil wie über dieses Fame-Teil.
 
Wegen dem Preis müsstest du dann evtl. nach einem gebrauchten Vox schauen, oder ein "Alternativprodukt" wie diesen Amp hier probieren:
https://www.thomann.de/de/laney_lc30112n.htm - habe ich aber selbst noch nicht probiert.

Als günstigere Alternative zum Vox AC30 würde ich aber den Laney VC30 und nicht den LC30 empfehlen. Letzterer ist eher auf modernere Sounds ausgelegt, für den warmen Vintage-Ton ist der VC30 von Laney besser geeignet. Kostet neu glaub ich als 1x12" 549€, gäbe es aber auch als 2x12". Der läge gebraucht auf jeden Fall in deinem Budget. Den würde ich auf jeden Fall auch in Erwägung ziehen.
 
Als günstigere Alternative zum Vox AC30 würde ich aber den Laney VC30 und nicht den LC30 empfehlen. Letzterer ist eher auf modernere Sounds ausgelegt, für den warmen Vintage-Ton ist der VC30 von Laney besser geeignet. Kostet neu glaub ich als 1x12" 549€, gäbe es aber auch als 2x12". Der läge gebraucht auf jeden Fall in deinem Budget. Den würde ich auf jeden Fall auch in Erwägung ziehen.

Ups ... den meinte ich.
 
Ich muss meinen alten Thread nochmal ausgraben, da dieses Thema jetzt doch noch aktuell wird :)
Meine Fender Classic Player 60's ist seit einigen Wochen meins, und ich bin begeistert.

... doch leider nicht mehr von meinem Amp (Marshall MG30DFX) :bad:
Immermehr verlässt ihn die Leistung, keine Power mehr da.


Meine Favoriten sind, wie von euch empfohlen:

1) Fender Blues DeLuxe Combo 40 Watt, 1x12"Speaker, Tweed
2) Fender Hot Rod Deluxe 112 Combo Black 40 Watt Vollröhre, 1x12"

... und jetzt neu dazu:
3) Marshall AVT 100 X Tribute 1x12" 100 Watt Combo

Letzter hat sehr gut abgeschnitten, auch ein Userreview hier im Forum bestätigt dies
(Dabei nur die 50W Version, dort fehlten die "Mitten" die beim 100W Modell aber dabei sind).
Mir gefällt einfach dieses moderne Design, viel besser als dieses biedere Vintage-Gehäuse der Alternativen, und auch der Sound (youtube-samples) überzeugt mich.

Kann dieser Amp in Sachen:
Klassik Rock, Cremig warmer Cleankanal und dergleichen mithalten?

lg Uli
 
hallo...

lasse dich bitte nicht von namen blenden!

wenn es für dich wichtig sein sollte, daß der name MARSHALL auf dem amp steht, dann solltest du dir einen holen...

vergleiche ihn dann aber bitte nie direkt mit den empfehlungen, die dir hier gemacht wurden ;-)

auf jeden fall mußt du deinen zukünftigen amp selbst testen und dich nicht auf reviews oder soundsamples verlassen!
 
Mir ist nicht wichtig, dass "Marshall" draufsteht :)
Mir ist der Sound wichtig, wie oben beschrieben.

Der Marshall schneidet nicht schlecht ab und sieht dazu noch gut aus.
Der Hot Rod gefällt mir nicht so sehr - der Blues Deluxe gefällt mir jedoch.
Das Aussehen ist aber eben zweitrangig.

Das mit dem Anspielen wird sehr schwierig, da die Anzahl der Musikläden in
meiner Nähe verschwindend gering ist, und dazu kommt dass dann kaum
die 3 Modelle lagernd sein werden.

lg Uli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben