Telefunky
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.01.25
- Registriert
- 25.08.11
- Beiträge
- 17.439
- Kekse
- 54.039
Auf keinen Fall - es gibt genug „Hall“ den man da nachträglich anbringen kann.Noch ne ganz andere Sache ist, ob ich nicht ein ganz klein wenig Hall mit aufnehmen sollte. Es ist irgendwie wie mit den Steaks zum Grillen. Wenn sie nicht eingelegt waren, kann man sie zwar ohne Ende würzen, aber es bleibt ein bisschen oberflächlich. Aber ich bin mir da nicht sicher. Gar nicht. Ist so das Gefühl, dass entweder mein Mikro oder das Boss e-Band die Töne zu früh abschneidet.
Oder besser formuliert: mit dem man Raum und Instrumenten-Antwort gestaltet.
Die Entscheidung ändert sich uU auch im Mix-Prozess. Im Beuspiel oben habe ich von Room auf Plate gewechselt, weil sich damit die Höhen besser freistellen liessen.
Der Eindruck abgeschnittener Töne könnte auf ein noise-gate des e-band deuten, da könntest du mal nachlesen.
Das e-band sollte aber auch 24bit Aufnahmen können. Das würde die Sache insofern erleichtern, als der Pegel praktisch „immer reicht“, egal wie leise die Aufnahme ist (vereinfacht ausgedrückt).
Ich kenne das Gerät selbst nicht, fand die Aufnahme mit dem AKG aber durchaus gelungen. Arbeiten kannst du damit auf jeden Fall, brauchst also (erst mal) keine weiteren Anschaffungen.
Für mich ist es momentan kein extra Aufwand, weil der Mix-Rechner momentan gerade neu eingerichtet und getestet wird, da ist eine konkrete Aufgabe durchaus willkommen