Suche IRs von alten 55Hz G12M Greenbacks

• Ersteller zwiefldraader
  • Erstellt am
habe die mikroposition noch etwas verfeinert, das mikro ganz leicht im winkel positioniert....und nun klingt das IR einer marshall 1960AV so:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@zwiefldraader , frage doch einfach mal bei Celestion direkt an - die produzieren doch mittlerweile IRs ihrer eigenen Speaker.

Sonst: In welcher bekannten Box wurden denn diese Speaker verbaut > diese Box bei den bekannten Produzenten von IRs suchen. Wäre so meine Vorgehensweise.

Das Problem ist, dass der letzte G12M Greenback mit 55Hz Cone von Celestion vor 43 Jahren zusammengedengelt würde... Da gibt's keine Celestion IRs von - leider.

Dass es von dem keinen Reissue gibt (immerhin gab's ja den Cone in den Heritage G12H), sagt glaube ich etwas darüber aus, wie wirtschaftlich erfolgreich sie dort den Besagten einschätzen....

Hast du mein Post oben gelesen?

• Gefällt mir
wenn man gute IRs hat und diese laut über die PA spielt....dann zeigt sich erst, was guter klang ist. schon verblüffend, was home-made gegenüber industry made bewirkt.

• Gefällt mir
genau. die bei den geräten mitgelieferten, oder im netz verfügbaren.....treffen nie exakt den sound meiner 1960AV.
so habe ich eigene gemacht und mag den wohligen klang dieser eigenkreationen.

heute abend habe ich sie mit der band ausprobiert. man war begeistert, wie die solos klingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die bei den geräten mitgelieferten, oder im netz verfügbaren.
Da sehe ich schon ordentlich Unterschiede. Ownhammer, Valhallir und Celestion machen da für mich schon geile Sachen.
Wie machst du deine eigenen IR, mit einem Multieffekt? Kemper?

ich nutze einen 10hz-20khz sweep, lasse meine box mit der marshall "endstufe" den sweep erzeugen, habe ein passendes mikro - entweder ein messmikro oder ein großmembran kondensator mikro - den ton aufnehmen, dann wird der urton mit dem aufgenommenen ton verglichen und umgerechnet und daraus das impuls-profil errechnet.

• Gefällt mir
  • Interessant
Das passiert dann alles über Mikro, Interface und Rechner, also keine Extra Hardware?
ja, statt interface ein gutes mischpult, damit die feinen details auch wirklich aufgenommen und AD gewandelt werden. das ist besonders wichtig. ein gutes interface geht natürlich auch

• Gefällt mir
Bevor Ihr Euch gänzlich in diesem (ja durchaus interessanten) Austausch verliert, vergesst bitte nicht, dass hier dezidiert nach einer ganz speziellen IR gefragt wurde ;).

LG Lenny (für die Moderation)

Sorry Lenny, hat mich interessiert... wobei es ja auch einen Weg darstellt, sich die gesuchte IR zu erstellen (vorausgesetzt man hat den entsprechenden Lautsprecher).

• Gefällt mir
viele benutzen weißes rauschen für ihre IR cabs....ich traue dem weißen rauschen nicht. ich behaupte, da erhält man nicht das gewünschte ergebnis.
deshalb nutze ich einen sinuston sweep.

• Interessant
  • Gefällt mir
@DarkStar679
Deine 1960 AV ist mit den V30 ausgestattet, oder?

@DarkStar679
Deine 1960 AV ist mit den V30 ausgestattet, oder?
ja, genau. ich habe die box leicht modifiziert.....akustik schaumstoff kleidet die innenseite der box aus, damit sie satter klingt und diffusoren vor den lautsprechern verteilen den klang besser im raum. ich habe etwa einen 30° abstahlwinkel

• Gefällt mir
Moin,
ich habe gerade Werbung von Twonotes bekommen. Eine der neuen Friedman IRs hat auch den G12 30 H 55 als Lautsprecher drin. Probiere die heute Mittag mal aus.