Corkonian
Registrierter Benutzer
Wo ist die Grenze? Wenn ich eine Martin für 5.000 € kaufe, ärgere ich mich nach ein paar Wochen, dass ich nicht noch 3.000 € für eine Collings draufgelegt habe?
Aber was ist mit einer originalen 32er Martin D 28 für 180.000 $? Ist eine 36er D - 45 für 400.000 $ nicht eventuell besser?
Das ist tatsächlich einer der besten Beiträge hier in dieser Diskussion.
Wir sind uns wohl alle einig, dass die Preis-./Leistungsrelation (wie auch immer man hier "Leistung" definieren mag...) in etwa einer Sättigungskurve entspricht, sich bei steigendem finanziellen Aufwand asymptotisch also gegen 100% annähert. Die absolut perfekte Gitarre kann es nicht geben, daher ist 100% Leistung unerreichbar.
Die Frage ist etzt: ab wann flacht der Graph weit genug ab, daß man halt nicht mehr mit Kaufreue rechnen muss, weil halt die finanziellen Mittel fuer die nächste spürbare/hörbare Verbesserung nicht mehr in Relation zur erzielbaren Verbesserung liegen.
Und da ist, meiner unmassgeblichen Meinung nach, der TE wohl am Punkt "B". Für das Geld bekommt man schon sehr, sehr gute Gitarren. Bessere Gitarren kosten schon erheblich mehr, so dass der steigende Aufwand das gerade noch zulassen würde - und der TE sieht das auch so. Sein Dilemma ist: 800 Tacken für eine gute Gitarre oder 2000 Tacken für eine bessere Gitarre.
Die Kurve flacht halt ab...
Die Frage ist nicht: 800 Euro für eine gebrauchte D16 oder 450.000 Euro für eine gebrauchte D45. Die D45 ist - egal nach welchem Massstab nicht 500.000 mal besser, sondern ein ganz anderes Ding. Das ist eine Geldanlage, kein Instrument mehr.
Ich kann den TE gut verstehen. Ich bin ja im selben Dilemma gewesen. Ich habe meinen persönlichen Ausweg gefunden: Ich lasse in Vietnam bauen. Kostet mich das doppelte des vom TE avisierten Betrages, gibt aber den Ertrag in der Martin Custom-Shop Klasse zurück. Natürlich gibt es noch viel bessere Gitarren als die, die ich mir bauen lasse, aber die Kosten dafür liegen für mich schon im Investitions- und nicht mehr im Konsumbereich. Da wird die Steigung zu flach. Sättigung erreicht - lohnt nicht mehr.