Suche eine gute 212 Box

  • Ersteller Test12345
  • Erstellt am
Ich suche auch eine gute 212. Finde Orange ganz interessant
 
auch wenn sie hier schonmal genannt wurde, spiele selber eine hb212 vintage. Beim kauf vom neuen amp am Mittwoch hatte ich die nciht mit und konnte so nur an einen 1936v testen und siehe da, ich kann beim besten willen keinen unterschied von dieser zur hb212 feststellen. Wobei auch bei der der preis ordentlich angezogen hat, kann mich noch vage dran erinnern meine noch für 150€ gekauft zu haben.
 
"derzeit" = seit vielen Jahren...
Die Box will halt keiner haben und das hat schon seine Gründe.
Antesten kann trotzdem nicht schaden.

@Myxin
Die niedrigen Preise der Boxen sind m.E. nach erst seit ca. 6 Monaten. Der jetzige Neupreis entspricht dem bisherigen Gebrauchtpreis bei ebay.
Ein Bekannter von mir besitzt ebenfalls die FR212 und ist auch sehr zufrieden damit.
Ich hab selber seit ein paar Jahren die FR121 und seit fast 15Jahren die FR412. Da ist qualitativ nichts dran auszusetzen.
Die Boxen sind ganz traditionell aus Birkensperrholz und nicht aus billigem MDF.
Vorteil der FR212 ist das geringere Gewicht, welches sie für den Transport auch angenehm macht.

Ich glaube nicht, dass sie keiner haben will. Die 1x12" ist schon nicht mehr zu bekommen.
Vielleicht liegt auch das Problem darin, dass Framus mit den Amps und Boxen einen schwierigen Stand auf dem Markt hat/hatte.
Da steht nunmal nicht Marshall, Friedman, Engl, Orange....drauf.

Wie Du schon schriebst: Antesten kann trotzdem nicht schaden.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass die Framus noch nicht lange auf dem Preis steht. Ich schau ja regelmäßig die schönen Bildchen bei Thomann und Co an, um mir dann doch keine zu bestellen.
 
Mein Gedächtnis sagt mir auch, dass die Framus anfangs 300 Euro gekostet hat, später teurer wurde und der Abverkaufspreis von 239 Euro erst seit Kurzem gilt.
Hab das Ding nie gespielt, aber zumindest auf dem Papier bekommt man ziemlich viel Box für so wenig Geld: V30 Teller, Flexback und seitliche Griffschalen lesen sich schonmal gut.
Obs klingt, ist dann eine andere Sache.
Was mich immer schon allein optisch gestört hat, ist die geringe Tiefe von 28cm. Da mag ich es doch auch bei einer 2x12er etwas sperriger. Zudem soll bei allen Framus Boxen das Tolex sehr empfindlich sein. Gerade bei einer Box, die auch optisch was hermacht (Piping etc.).

Man könnte ja einfach die Framus bestellen, testen und falls es nicht das Wahre ist, einfach noch die leere Palmer nachbestellen und dort die V30 reinzimmern. Macht am Ende keinen preislichen Unterschied, als wenn man gleich die Palmer mit V30 genommen hätte.

Ansonsten würde ich hier mal wieder zum Gebrauchtkauf raten. Engl 2x12er bekommt man für 400 Euro, Marshall 2x12er für 300 Euro. Die Orange PPC 212 als "billig" Chinaversion und offenem Rücken ist gebraucht auch für 400 zu haben und hat mich neulich erst ziemlich überrascht.
 
Ja, kann sein, dass sie vorher noch 289 oder 299 gekostet hat. So genau weiß ich das auch nicht mehr. Nur, dass sie seit Jahren abverkauft wird und nicht mehr den regulären Preis kostet.

Die Boxen sind ganz traditionell aus Birkensperrholz und nicht aus billigem MDF.

MDF muss nicht schlechter sein. Die 2x12er Palmer klang für mich wesentlich besser (die hat eine MDF Frontplatte und ist ansonsten aus Pressspan).

Wie gesagt, einfach ausprobieren.
 
Die Orange PPC 212 als "billig" Chinaversion und offenem Rücken ist gebraucht auch für 400 zu haben und hat mich neulich erst ziemlich überrascht.

Meinst du die hier?

https://www.thomann.de/de/orange_ppc212cob.htm

Da find ich jetzt 400 nicht sooo billig. Oder meintest du 400 für die normale 2x12er?

Achso meintest du, Myxin. Ich meinte, die Box kam schon mit 300 Euro auf den Markt, da sie so damals ein guter Freund erworben hatte. Die war in meiner Erinnerung nie teurer. ?
 
Nagel mich jetzt nicht fest - die Box war damals auf einem ähnlichen Preisniveau wie die Palmer 2x12er, deshalb hab ich sie auch miteinander verglichen.

Das hab ich schon vor 2,5 Jahren geschrieben:

Eine 2x12er von Palmer mit V30 und eine 2x12er Harley Benton mit V30 klingen eben unterschiedlich. Mir persönlich gefällt die Palmer um Welten besser als die Harley Benton - und auch besser als die von Framus, Engl und Marshall.

Wie lange werden die denn schon nicht mehr produziert? 10 Jahre? 15 Jahre?
Seitdem standen sie in den Musikhäusern herum, so wie beim Thomann halt auch.
Vielleicht hat dein Kumpel die Box schon zum niedrigeren Preis gekauft. Meines Wissens hat die mehr als 300 Euro gekostet bei Erscheinen. Die Dragon Tops waren auch nicht grad die günstigsten Amps. Und es haben damals schon die Leute lieber andere Boxen genommen als die zugehörigen Framus Boxen.

Ich will es echt niemandem ausreden. Wenn jemand V30 Speaker braucht > einfach die Box kaufen.
MIR hat sie nicht getaugt und einem anderen User, der sich aktuell eine bestellt hat, offensichtlich auch nicht.

Die geschlossenen als auch die günstigeren offenen Orange Boxen sind da eine ganz andere Liga, meinem Empfinden nach!
Eine 2x12er von Palmer mit V30 und eine 2x12er Harley Benton mit V30 klingen eben unterschiedlich. Mir persönlich gefällt die Palmer um Welten besser als die Harley Benton - und auch besser als die von Framus, Engl und Marshall.

Edit:

Im verlinkten Guitar Test ist eine UVP von 351 Euro angegeben. Das deckt sich ja dann mit dem niedrigen Preisniveau, das ich in Erinnerung habe.
Wo ich das "made in China" sehe - könnte sein, dass es die gleiche Box ist wie die Jet City 24S - das würde einiges erklären.

Edit 2:

Grad nachgeschaut, die Jet City Box hat andere Abmessungen und keine seitlichen Tragegriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ok. Danke für die Info!

Ich hadere sehr mit mir. Einerseits will das Kind in mir gerne eine neue Box und das am besten sofort. Andererseits haben wir erst im Oktober nen Gig und da wird eine Box gestellt. Danach kommt dieses Jahr wohl eh kein Auftritt mehr. Logisch gesehen, kann ich mir Zeit lassen. Ich muss es nur schaffen, das Kind in mir mit anderem Spielzeug abzulenken, im besten Falle Dinge, die ich bereits habe. ;) :D

Die Orange fand ich schon sehr geil. Schon immer. Schade, dass ich vor dem Preisanstieg nicht zugeschlagen hatte.
 
Das ist mir auch eben aufgefallen, als ich beim Thomann geschaut habe. Da kostet die offene China 2x12er von Orange auch schon saftige 569 Euro. Zu dem Preis bekommt man auch schon eine Custom made Box von Zilla, oder?

Und ich habe gesehen, dass der Thomann auch für über 1000 Euro Two Rock Boxen verkauft, mit den "Two Rock 12-65B" Speakern - das sind die "WGS ET-100" (nachher in "ET-90" umbenannt), die der Dirk bei Tube-Town noch für 89 Euro das Stück verkauft hatte.
 
Die Preise kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen ... Gut, ich hatte mal ne Diezel 2x12 RL mit V30 und die war schon sehr traumhaft. Einen Direktvergleich mit anderen Boxen konnte ich leider nie machen. Und eigentlich sind meine favorisierten Boxen alle in dieser Klasse.
 
Letztlich kommt es auch sehr drauf an, welchen Amp man anschließt.
Ich würde grundsätzlich auch nur Amps kaufen, die an einer normalen Marshall 1960 gut klingen. Einfach, weil das der Standard ist, den man auch meistens gestellt bekommt, wenn man live unterwegs ist.
Ich muss heute meine ablehnende Haltung gegenüber Marshall-Boxen auch revidieren, nachdem ich auch mal welche mit guten Speakern (keine T75er oder V30er) gehört habe. Die sind wirklich gut. Es muss nicht unbedingt Orange oder Mesa sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt schon, die Marshalls können schon was. Ein wenig weine ich meiner 1960 schon nach ... Die war schon richtig schön alt und sah optisch auch top aus.
 
Wenn man eh anderer Speaker rein macht, dann kann man die auch gebraucht kaufen - da gibts dann oft den "Relic" Look gratis dazu. ^^
 
Meinst du die hier?
https://www.thomann.de/de/orange_ppc212cob.htm
Da find ich jetzt 400 nicht sooo billig. Oder meintest du 400 für die normale 2x12er?

Das ist mir auch eben aufgefallen, als ich beim Thomann geschaut habe. Da kostet die offene China 2x12er von Orange auch schon saftige 569 Euro. Zu dem Preis bekommt man auch schon eine Custom made Box von Zilla, oder?

"Sooo billig" find ich die auch nicht für eine 2x12er Made In China - für 550 Euro NP kriegt man ja tatsächlich schon "custom made" Dinger aus westeuropäischer Fertigung. Der Neupreis ist auch "nur" 150 Euro niedriger als der des "Originals" - der PPC212 aus englischer Fertigung.
Allerdings macht Sie auch nicht viel weniger Dampf als die teurere Version und ist schlichtweg eine richtig gute Box. Ich war ehrlich gesagt überrascht, wieviel Druck das Ding trotz kompakterer Bauweise macht. Auch wiegt Sie ja fast ein Drittel weniger als die "richtige" PPC212.
Ich hätte das Ding auch nie wirklich ernstgenommen, wenn Sie nicht im Proberaum gestanden und ich mir das Anchecken nicht hätte verkneifen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss heute meine ablehnende Haltung gegenüber Marshall-Boxen auch revidieren, nachdem ich auch mal welche mit guten Speakern (keine T75er oder V30er) gehört habe

letzte Zeit überwiegen eigentlich die Posts von dir, die fachlich ganz gut untermauert sind, insofern sie nicht gegoogelt sind ( was ich dir aber keinesfalls unterstelle ), aber ab und an kommt dann deine besserwisserische Art doch mal wieder durch. Seit wann sind denn Celestion G12T75 und V30 keine guten Speaker? Die Marshall 1960 Lead ist nach wie vor die meistverkaufte Box der Welt und die hat Celestion G12T75 drin.
Mag sein, dass sie sich nicht an jedem Amp gut anhört, aber das muss ja nicht unbedingt an der Box liegen.
 
Ich hätte das Ding auch nie wirklich ernstgenommen, wenn Sie nicht im Proberaum gestanden und ich mir das Anchecken nicht hätte verkneifen können.

So kann das gehen.

Und wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, habe ich eine von meinen Palmer 2x12ern (geschlossen) mit WGS Retro30/ET-65 Bestückung einem Gitarristen verkauft, der wie sein Bandkollege auch einen Orange TH30 gespielt hat. Der Kollege selbst hatte die offene Orange mit V30 Bestückung. Beide Boxen wurden miteinander verglichen und der Kerl fand meine Palmer Box klanglich besser (sonst hätte er sie wohl nicht gekauft, sondern sich auch die Orange geholt, die damals noch günstiger war als heute).

Ich persönlich finde die Orange qualitativ auch sehr gut - aber Speaker machen da eine Menge aus. Wäre vielleicht auch ganz anders ausgegangen, hätte die Palmer Box V30 gehabt oder die Orange die WGS Bestückung.
Sind auf jeden Fall beides gute Boxen!
 
Die Speaker waren auch schon über 30 Jahre alt. Also alles Vintage. ;)

Edit: bezog sich auf den Post zu meiner 1960.
 
letzte Zeit überwiegen eigentlich die Posts von dir, die fachlich ganz gut untermauert sind, insofern sie nicht gegoogelt sind ( was ich dir aber keinesfalls unterstelle ), aber ab und an kommt dann deine besserwisserische Art doch mal wieder durch. Seit wann sind denn Celestion G12T75 und V30 keine guten Speaker? Die Marshall 1960 Lead ist nach wie vor die meistverkaufte Box der Welt und die hat Celestion G12T75 drin.
Mag sein, dass sie sich nicht an jedem Amp gut anhört, aber das muss ja nicht unbedingt an der Box liegen.
Gute Absatzzahlen zeugen erstmal von gutem Marketing und liefern keine direkten Rückschlüsse auf die Qualität der Produkte.
 
Gute Absatzzahlen zeugen erstmal von gutem Marketing und liefern keine direkten Rückschlüsse auf die Qualität der Produkte.

meinst du, wenn ich ein Sch...- Produkt nur lange und oft genug anpreise, dann kaufen es die Leute?
Für ganz so blöd halte ich die dann doch nicht.
Übrigens bin ich dann auch auf den Marshall- Trick reingefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben