Suche eine gute 212 Box

  • Ersteller Test12345
  • Erstellt am
T
Test12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.17
Registriert
17.08.15
Beiträge
16
Kekse
0
Joa hallo,


ich bin gerade am rumstöbern nach einer guten 212 Box, aber da ich nicht so viel Ahnung habe und das nächste Musikgeschäft auch etwas weiter weg ist frag ich einfach mal, welche Boxen ihr mir empfehlen könntet, die ich mir mal näher angucken könnte. Ich spiele einen Blackstar Ht Metal 100 mit einer Ibanez und mit einem custom bridge pu und eine custom Gitarre mit SD Sh-6 und EMGHz. Spielen tue ich ne ganze Palette an Metal. Von Doom bis Deathcore alles dabei. Ich hab mir so gedacht, dass ich doch so eine Box mal gebraucht kaufen würde, dann würde es deutlich billiger werden, denn preislich weiß ich dennoch ehrlich nicht zu wie viel ich bereit wäre. Viel kann ich dennoch nicht ausgeben. So in Anbetracht gezogen habe ich schon ein paar Boxen, die ich mal aufliste: Marshall MR1936(V), Mesa Boogie 212 rec. cab, Engl 212 cab.
Die eben gennanten Boxen sind einfach zu teuer für mich. Vielleicht hat jemand einen Geheimtipp und kann mir was empfehlen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso habe noch etwas vergessen zu erwähnen. Bin auch am überlegen mir ne Box zu bauen, habe aber 0 Erfahrung mit sowas und weiß nicht wobei es darauf ankommt. Zu speakern konkret nochmal: Ce V30 gehen immer ganz gut bin aber auch ein Fan von wgs veteran 30 speakern die ich dann mal reinbauen würde. Hat jemand mit den Speakern konkrete Erfahrungen gemacht? Sind auch billiger als die v30er. Und da ich sowieso ne arme Sau bin umso besser. Teilt mir eure Erfahrungen und Meinungen bitte zu den gennanten Sachen begründet mit.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxen bauen lass mal lieber. Das hat man damals gemacht, als man noch kein Thomann hatte und der nächste schlechtausgestatte Musikladen 500 Kilometer weit weg war.

Zu den Boxen mein Geheimtipp:
Marshall JVMC 212 oder TSLC 212.
Beides dasselbe Modell. Wurde nur umgelabelt als der JVM rauskam.
Kurz:
Aus Birkensperrholz, halboffen und Mischbestückung, um genau zu sein: V30 und Heritage.
Ich weiß nicht, die Mischbestückung hat es mir einfach angetan. Der V30 klingt eben wie ein V30 klingt und der Heritage viel süßer, leicht gescooped. Einfach klasse.
Dagegen gefällt mir die 1936 mit ihren spitzen T75ern garnicht.

Gibts ab 250€ auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Alternativ bauen lassen, bei Tube Town oder Laroqua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich gilt: Box ist nicht gleich Box. Da können in 2 Boxen die gleichen Speaker verbaut sein und sie können beide um Welten anders klingen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann geh vor dem Kauf ein paar Boxen anspielen. Am besten noch mit dem eigenen Amp und der eigenen Klampfe. Mesa Engl und Orange Boxen sind auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht ganz so billig, kosten neu aber auch ab 500 aufwärts, je nach Modell. Allerdings kann man gebrauch auch Glück haben und eine günstig bekommen. Mein Bandkollege hat sich letztens ne gebrauchte Marshall 212er für 200 gekauft. Darüber hinaus gibts auch noch Leerboxen wie diese hier:

Da kannst du dann die Speaker deiner Wahl reinschrauben.
 
Was die Speaker betrifft habe ich in dieser Musikrichtung gute Erfahrungen mit einer Kombination aus Veteran 30 und dem WGS Retro 30 gemacht, der im High Gain Bereich sein ganzes Potenzial entwickelt.
 
Guckst Du hier: TT Cabs , meine Empfehlung wär die REX 2x12
Zwecks LS Bestückung entweder mit Dirk Kontakt aufnehmen oder LS nach Wahl, dem Musikstil entsprechend entweder V30 oder die o.g. Kombi aus WGS Veteran 30 und Retro 30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Deine Liste guter teurer 212er liesse sich noch um die Bogner 212 und die Fryette Deliverance 212 erweitern (übrigens mein Favorite). Etwas günstiger bekommst du die Diezel 212, auch klasse :)

Etwas über dem Preisrahmen einer Leerbox plus Speaker gibt es auch die Orange PPC212, die deinen Anforderungen mit ihren V30 auch entsprechen würde.

Einen hunderter günstiger wäre dann der Tipp mit der TT Rex plus Speaker - das wäre an deiner Stelle vermutlich meine 1. Wahl, ich habe bislang 3 TT Cabs gekauft und alle waren top.

Nochmals knapp einen Hunderter darunter liegt dann der Tarif für gebrauchte 212er, wie z. B. die Marshall 1936, wobei der Preis hier bisweilen saisonalen Schwankungen unterliegt, die 212er haben da preislich etwas angezogen.

Zum Thema Selberbauen, wie fast alles im DIY Bereich ist das auch bei den Boxen eher eine Liebhaberei, als eine Möglichkeit zum Sparen. Das lohnt sich, wenn überhaupt, nur wenn du entsprechendes und gutes Werkzeug und das gewünschte Holz schon als Plattenware im Keller liegen hast, oder aber du nach Spezifikationen suchst, die dir keiner auf dem Markt so richtig liegen liefern kann (z. b. ein 415er Thiele Cab oder ähnliches, da machen alleine schon die Versandkosten den Selberbau dann wieder attraktiv ;) ).

Mal eine grobe Beispielrechnung für eine 212er:

Holz 75,-
Tolex 45,-
Grill 20,-
Sprühkleber/Leim 10,-
Ecken, Griffe, Füsse, Anschluss, Einschlagmuttern, Schrauben 45,-
Speaker ?

Mal angenommen du kaufst das Holz nun extra im Zuschnitt oder als Plattenware, dann kommst du alleine fürs Gehäuse auf knapp 200 Euro.

Ergo, eine Rex von TT erspart dir einiges an Zeit und Nerven, vor allem wenn du beim Tolexen Neuland betrittst. Ausserdem kannst du hier ggf. mit Speakern vom Gebrauchtmark den finanziellen Aufwand nochmals optimieren, wobei ich sagen muss, dass der Gebrauchtkauf von Lautsprechern auch ziemlich Nerven kosten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte die Selbstbauer nicht enttäuschen, aber um eine gut klingende Box zu bauen bedarf es mehr als ein paar Bretter und Schrauben.

Und da du eine gute Box und nicht günstige Box geschrieben hast kann ich dir als Ultima Ratio empfehlen:

1. Bogner Oversized 2x12
2. Diezel 2x12

Beide sind in der Lage, dich eine 412er vergessen zu lassen da sie über genügend Volumen verfügen und mit ihren Vintage 30 Speakern auch
vor einem 100W Amp nicht in die Knie gehen.

Die Marshall 1936V ist ganz nett, kommt ´vom Klang aber nicht an die beiden deutschen Fabrikate ran.

Die Mesas finde ich zu basslastig, die Framus zu schwammig und Harley Benton ist Billigkram bei dem sich das nachhause tragen nicht lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich habe jetzt 2 möglichkeiten näher in Anbetracht gezogen. Selber bauen ist ja auch eine menge Arbeit. Die Leerboxen von Palmer oder TT sind daher sehr vernünftige Preise, die ich kaufen könnte. Von Laroqua habe ich jetzt nicht viel was gehört, was die betrifft und wie viel das kosten würde. Leerbox Palmer 160- + wgs veteran 30 und wgs retro 30 170- = 330 Euro (Wobei ich mir die Kombination näher angucken müsste). Alternativ habe ich gebraucht eine sehr gut in Schuss erhaltene Marshall 1936 Lead gefunden mit G12/75 Speakern mit Versand für 360 Euro. Ich kenne die G12/75er leider nicht so und hätte da mal Beratung. Außerdem würde ich noch gerne wissen, wie viel eurer Meinung nach die Box selbst für den Klang entscheidend ist. Die Marshall Box ist größer, der Speaker leicht angeschrägt glaube und die Verarbeitung auch besser als die Palmer Box.
 
Also ich habe jetzt 2 möglichkeiten näher in Anbetracht gezogen. Selber bauen ist ja auch eine menge Arbeit. Die Leerboxen von Palmer oder TT sind daher sehr vernünftige Preise, die ich kaufen könnte. Von Laroqua habe ich jetzt nicht viel was gehört, was die betrifft und wie viel das kosten würde. Leerbox Palmer 160- + wgs veteran 30 und wgs retro 30 170- = 330 Euro (Wobei ich mir die Kombination näher angucken müsste). Alternativ habe ich gebraucht eine sehr gut in Schuss erhaltene Marshall 1936 Lead gefunden mit G12/75 Speakern mit Versand für 360 Euro. Ich kenne die G12/75er leider nicht so und hätte da mal Beratung. Außerdem würde ich noch gerne wissen, wie viel eurer Meinung nach die Box selbst für den Klang entscheidend ist. Die Marshall Box ist größer, der Speaker leicht angeschrägt glaube und die Verarbeitung auch besser als die Palmer Box.

Die G12/75 sind mittelmässige Speaker vom Klang her und für alles geeignet. Die TT und Tubeampdoctor Boxen sind auch okay, Speaker Bestückung richtet sich nach dem Amp den du verwendest. Modernes Ampkonzept (Engl, Mesa, Diezel, neue Marshalls etc. = moderne Speaker, z.B. Vintage 30 (auch wenn sie anders heissen); altes Ampkonzept (VOX, Marshall bis 80er Jahre, Fender = alte Speaker (Celestion G12M, G12H, Alnico 50, Jensen, Bulldogs etc.)
 
Meine bescheidene Erfahrung mit Boxen:

Ich schreib das immer wieder an dieser Stelle und hoffe, es klingt nicht leierkastenhaft. Bei Thomann gibt es diese Matrix, an der man mittels Knopfdruck in Sekundenschnelle Amp 1, 2, 3 oder 4 an Box A, B, C oder D hören kann. Da hatte ich mein Rack mal dran und konnte wild Boxen vergleichen. Mein Fazit danach war: Jede Box kann so anders klingen, da geht es tatsächlich nicht mehr um Nuancen. Die Box, die ich eigentlich haben wollte, wurde es dann nicht. Die "billigere" hatte mir einfach besser gefallen. Ich schreib absichtlich keine Namen, denn: Meine Box muss DIR an deinem Amp nicht zwingend auch gefallen. Genauso wirst du, wenn du lang genug suchst, genug Befürworter wie Gegner einer Box finden. Das dünnt sich ziemlich aus, je teurer die Boxen werden. Ich wage zu behaupten: Eine Diezel/Mesa/TT Cab wird immer gut klingen. Du musst mit deinem Amp ins Geschäft und einfach mal hören. Kauf dir eine gute gebrauchte Box und geh davon aus, dass sie nicht die letzte gewesen sein wird. Palmer ist da sicher nicht verkehrt. Ich hab auch ne Zeit mit ner HB2x12 mit V30 überlebt. War nicht schön, aber es hat funktioniert. Willst du damit überhaupt laut spielen? Bandprobe? Live? Oder ist es was für daheim?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine bescheidene Erfahrung mit Boxen:

Ich schreib das immer wieder an dieser Stelle und hoffe, es klingt nicht leierkastenhaft. Bei Thomann gibt es diese Matrix, an der man mittels Knopfdruck in Sekundenschnelle Amp 1, 2, 3 oder 4 an Box A, B, C oder D hören kann. Da hatte ich mein Rack mal dran und konnte wild Boxen vergleichen. Mein Fazit danach war: Jede Box kann so anders klingen, da geht es tatsächlich nicht mehr um Nuancen. Die Box, die ich eigentlich haben wollte, wurde es dann nicht. Die "billigere" hatte mir einfach besser gefallen. Ich schreib absichtlich keine Namen, denn: Meine Box muss DIR an deinem Amp nicht zwingend auch gefallen. Genauso wirst du, wenn du lang genug suchst, genug Befürworter wie Gegner einer Box finden. Das dünnt sich ziemlich aus, je teurer die Boxen werden. Ich wage zu behaupten: Eine Diezel/Mesa/TT Cab wird immer gut klingen. Du musst mit deinem Amp ins Geschäft und einfach mal hören. Kauf dir eine gute gebrauchte Box und geh davon aus, dass sie nicht die letzte gewesen sein wird. Palmer ist da sicher nicht verkehrt. Ich hab auch ne Zeit mit ner HB2x12 mit V30 überlebt. War nicht schön, aber es hat funktioniert. Willst du damit überhaupt laut spielen? Bandprobe? Live? Oder ist es was für daheim?


Genauso sehe ich das auch. Ich habe meine Diezel 212er z.Zt. mit Celestion G12H ausgestattet, die jetzt wieder rausfliegen da die ursprünglich eingebauten Vintage 30 besser passen. Wobei es auf Dauer billiger ist, eine gute Box die passt zu kaufen als dauern herum zu probieren welche Speaker Kombinationen noch gut sind. Aber manchmal werde auch ich noch schwach :)
 
Wobei die Diezel für mich schon ziemlich das Ende der Fahnenstange darstellt. :D aber auch das ist wohl Geschmackssache.
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Palmer Box gemacht und kann die schildern? https://www.thomann.de/de/palmer_2_...k3ZoM29aHgyUfzvwgtWCuUThPl43m9c9CmBoCE9vw_wcB
ich hab die im Einsatz.
Solide, klein, aber eher schwer durch dicke Wände. Was aber auch wiederum gut ist, so konnte ich sicher ein Paar Rollen an meine schrauben. Man muss ja schonmal dran denken, wie es wird, wenn man im hohen Alter noch schleppt :rock:

Klanglich gut, mit zwei Paketen Lautsprecher-Dämmwolle dann auch ganz frei von Resonanzen, die mit bestimmten Speakern unschön werden könnten. Ist halt geschlossen, das klingt im Raum völlig anders als mit offener Box.

Die Verkabelung ist serienmäßig auf Parallelschaltung ausgelegt (d.h. bei zwei 16Ohm-Speakern ergibt sich 8 Ohm mono für den Amp), ich hab auf Reihenschaltung umgebaut (d.h. genau das Gegenteil).
 
Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte und sehr sparsam umgehe, wie auch mit meinen Finanzen, werde ich den Thread bis aufs Letzte auslutschen und mal fragen: Warum sind die Boxen von Mesa Boogie so gut? Auch wenn die die selben Lautsprecher wie andere Boxen haben, sind die eindeutig besser. Macht die Bauweise so viel aus? Und wenn ja, was ist an der Box so besonders? Rechtfertigt das den Preis der überteuerten Rectifier cabinets oder was meint ihr?
 
Warum sind die Boxen von Mesa Boogie so gut? Auch wenn die die selben Lautsprecher wie andere Boxen haben [...]
haben sie nicht ;)
Celestion fertigt "Mesa V30" nach anderen Spezifikationen. Sicher sind die Kisten gut, aber der andere Speaker macht einen großen Teil vom Unterschied
 
Auch wenn die die selben Lautsprecher wie andere Boxen haben, sind die eindeutig besser
Was heißt besser, das ist grundsätzlich Geschmacksache. Natürlich wird sie anders klingen als eine Harley Benton mit gleichen Speakern, aber da wird anderes Holz benutzt, andere Maße etc.
Ob die Mesa nun "DIE" Box für Dich ist kann aber nur ein Test entscheiden. Grundsätzlich sind für Metal aber die Mesa und Orange die Dauerbrenner und sicherlich nicht verkehrt, allein wegen dem stabilen Marktwert, kaufste die gebraucht, wirste die fürs gleiche Geld los.
 
Es gibt zZt. bei ebay Kleinanzeigen eine 2x12er Box von PCL mit Jensen Neodym Speakern. Hätte ich nicht schon die 4x12er von PCL, würde die mich selbst interessieren. Ist meiner Meinung nach ein absolutes Schnäppchen.
Vielleicht ist das ja was für dich.
 
Und wenn eine Box mehr sein soll, als eine schwarze Kiste:
http://www.hirschfelder.net/
Hab auch eine von ihm, sehr schönes Teil und bezahlbar. Er baut auch alle Größen und Kombinationen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben