Hier und da habe ich Anfragen für ein Digitalmischpult für meine Verleihbude. ... „Einfach“ zu bedienen ist immer von Vorteil. ... Ich habe noch eine vorhanden Stagebox ( Analog ) die ich weiter nutzen würde … Für mich ist es dann auch der Einstieg in die Digitale Mixerwelt … Ist das Midas noch in den nächsten 5 Jahren einigermaßen Up to Date oder würdet ihr sagen , das viele Sachen schon oldscool und man sich mehr erhofft …
Guten Morgen,
ich besitze eigene Mischpulte (
Behringer X 32, Allen & Heath Qu-16 und Soundcraft Ui 24 R) und nutze häufig fremde Mischpulte. Auf Technical Ridern habe ich schon gelesen, dass Behringer unerwünscht sei. Auf der anderen Seite sind X 32 und X 32 Compact, tw. sogar das X 32 Producer sehr häufig in gestellten Anlagen zu finden. Ebenso häufig Allen & Heath QU-16 und SQ-5.
Mir kam die Flexibilität hinsichtlich des Routings nie so wichtig vor, wie ein leichter Einstieg bei kurzen Wechseln auf der Bühne. Insbesondere die "sends-on-fader"-Umsetzung des QU-16 (wo die Mix-/Auxwege unabhängig vom geschalteten Layer mit festen Tastern immer sichtbar sind) sehe ich in der Bedienung leicht im Vorteil gegenüber den kompakten X32-Varianten.
Das Behringer X 32 ist flexibler. Das macht es aber für Dich auch notwendig, Dich tiefer einzuarbeiten. Schließlich wärst Du für das Pult der "Supervisor" vor Ort und solltest das Pult dem Anwender gut erklären können, bzw. ihm aus Bedienfallen heraus helfen können. (Letzteres habe ich im Umbaustress schon häufiger in Anspruch nehmen müssen.)
Reine Stageboxmixer wie Ui 24 R oder Behringer X 18 & Co. sind mir als gestellte Pulte noch nicht angeboten worden.
Unter`m Strich landete ich bezogen auf Deine Anforderungen beim Behringer X 32 Compact, Allen & Heath Qu-16, Allen & Heath SQ-5.
Viele Grüße,
Carsten