Suche Digitalpult für die Vermietung mit etwa 16 Kanäle und mind. 2 Auxwege.

Das Soundcraft UI24 hat im Verleih den unschlagbaren Vorteil das es mit eigener hardware (Laptop / Tablet / Handy...) über die Webbasierte Oberfläche ohne Installation von Software gesteuert werden kann.
Außerdem gibt es ein online Demo das in der Offerte verlinkt werden kann.
Habe es auch schon so um die 30x bei verschiedenen Events eingesetzt. Funktioniert für kleine Bands prima.
Der IMHO größte Nachteil ist das die Bedienung ausschließlich über das Digitale Endgerät passiert.

Darum habe ich mir das Behringer X32 Compakt gekauft. Das ist IMHO auch für den Verleih geeignet. Die Bedienung ist allerdings nicht so intuitiv wie beim Soundcraft.
Ich habe mich mal 3 Tage (insgesamt ca. 9h) hinsetzten müssen um die Bedienung und Möglichkeiten zu durchschauen und das Pult einigermaßen intuitiv und Spontan bedienen zu können.
Die Schwierigkeiten liegen hier nicht unbedingt im eigentlichen Mischen sondern beim einrichten des Pultes für den jeweiligen Gig. Wenn es nur um Ton rein und Ton Raus geht ist es in 5 min erklärt.
Zur Fernsteuerung muss hier eine externe Software auf dem Endgerät installiert werden.

Beide Vorschläge sind sehr Preiswert und sollten im Verleihgeschäft nach 20 ... 30 Eisätzen auch anfangen Geld zu verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
16 Kanal Stagebox habe ich noch von meinem Dynacord Pult

Diesen kann ich erstmal nehmen und der reicht für die meisten Dinge erst mal aus .

Wenn es mehr sein muss dann ein DL 32
Ich würde es tatsächlich wirklich nur in Kombination mit einer digitalen Stagebox als sinnvoll erachten. Kein Kunde will 50m analoges Multicore verlegen wenn er ein Digitalpult nutzen will.

Ich würde auch beim Midas zur verlinkten Behringer SD16 + 50m Cat Kabel greifen.
Die 480+60€ sind mehr als gut investiert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Soundcraft UI24
Da wär ich persönlich Vorsichtig. Hab selbst und von vielen unabhängigen Bekannten schon einige böse Abstürze mitbekommen. Imho passt auch Preis Leistung aktuell nicht, da das X32 Rack so günstig geworden ist.

• Gefällt mir
Ok dann sollte man aber die Stagebox digital von Midas nehmen …?

Geht auch die von Behringer.

• Gefällt mir
und das Ganze geht dann über ein cat5e Netzwerkkabel ? Also ein einfaches dünnes Kabel

Ja. Großer Vorteil.
Ich will keine dicken Multicores mehr schleppen, die bei genügend Länge und Kanalzahl letztendlich auch so teuer sind, wie die digitalen Stageboxen.

Ja das ist klasse , glaub ich habe um die 600€ für mein 30m Multicore bezahlt …

Ja so eines wie das weiter oben verlinkte passt, ein ganz normales LAN Kabel würde ich jetzt nicht nehmen die sind etwas zu steif und anfällig.

• Gefällt mir
Ja gibt ja bestimmt hochwertigere

Und ich habe auch immer ein Ersatzkabel dabei... .

Hab selbst und von vielen unabhängigen Bekannten schon einige böse Abstürze mitbekommen.
Puh, das ist natürlich doof.
Bisher, Toi Toi Toi, hatteich keine Probleme mit Abstürzen.
Betreibe das Soundcraft aber auch immer über Lan Kabel. Nur unser Bassist macht das Monitoring auf der Bühne per Tablet.

Ja gibt ja bestimmt hochwertigere
Das von Gear4Music kenne ich nicht, das von mir vorgeschlagene pro Snake 88685-50 ist jetzt nicht ganz das günstigste, aber immer noch preiswert und es erfüllt seine Pflicht bei mir schon seit gut 12 Jahren ohne Probleme.

Hab selbst und von vielen unabhängigen Bekannten schon einige böse Abstürze mitbekommen.
Abstürze vom Pult selbst, also inklusive Audio-Ausfall (das wäre echt schlimm) oder Abstürze der Remotesteuerung, und da wäre noch zu klären, ob das Web-Interface oder MixingStation Probleme hatte. Und zu guter letzt, welcher Browser (App und Version) hatte Probleme. Eins ist klar, die Aussage "braucht keine App, da Web-Interface" ist per se irreführend, weil ein Browser ist auch eine App und nicht jeder Browser arbeitet gleich.

Ich würde auch beim Midas zur verlinkten Behringer SD16 […] greifen.
Ok dann sollte man aber die Stagebox digital von Midas nehmen …?
Bitte mal die beiden Zitate vergleichen. Sollte dann klar sein.

Abstürze vom Pult selbst, also inklusive Audio-Ausfall
Durchweg mit Audio-Ausfall. Ich hab das selbst bereits mehrfach erlebt, dass die Teile selbstständig rebootet haben und dann auf Werkseinstellungen waren. Hab die Erfahrung auch von zwei Kollegen und einem Kunden schon (auf anderen Geräten) gehört.

• Gefällt mir
Euch erstmal frohe Weihnachten 🎁

Das Kabel macht einen guten Eindruck, Bewertungen sind Top
Kostet zwar Geld aber Zuverlässigkeit ist durch Geld nicht zu ersetzen

Oh ha,
Ja bald um Faktor 10 billiger

Nicht ganz... Das 50m kostet €89.- und die Trommel halt noch extra.

Ja wenn dann kauft man es mit Trommel …
Alleine wegen des vernünftigen aufrollens….

Ich sehe das wenn ich mal ein 25m XLR Kabel rolle , das ist eine Katastrophe

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben