Suche Cleaneffecktgerät für JCM 900

• Ersteller Chrissi_Leguano
  • Erstellt am
also habe jetz nachgeschaut Mein Vollröhrenamp hat 8-16 Ohm, mein Transe hat 4-8 Ohm.
Beim Vollröhenamp kann ich das auf 8 Ohm schalten. Is dann etwas geringere Leistung zu verspühren bei 8 Ohm? Geht das Vorhaben denn überhaupt, oder könnten komplikationen auftreten (nebengeräusche) ?

Chrissi_Leguano schrieb:
also habe jetz nachgeschaut Mein Vollröhrenamp hat 8-16 Ohm, mein Transe hat 4-8 Ohm.
Beim Vollröhenamp kann ich das auf 8 Ohm schalten. Is dann etwas geringere Leistung zu verspühren bei 8 Ohm? Geht das Vorhaben denn überhaupt, oder könnten komplikationen auftreten (nebengeräusche) ?

Welche Version planst du denn?

Die mit Roehre in die eine, und Transe in die andere Seite der Stereobox????

UNd wo häng ich den lc 15 rein?
ich hab im loop ein Me-50. davor oder dahinter?
und wo kommt der a/b rein?
ich raffs nich^^
willste mir nich son bildchen malen :) ?
.greez.

San-Jo schrieb:
naja, clean schon, aber halt doch ein wenig "matschiger" als z.b. ein fender oder so. :)
Chrissi_Leguano schrieb:
jop da haste recht San-Jo. Ich höre es ja bei unserem 2. Gitarristen wenn der den org. clean Marshall sound reinwürft, ist er leicht angezerrt. Desshalb benutzt er auch ein Line 6 Cleaneffecktgerät.
Ich denke mal das ist eine Einstellungssache. Ich kenne durchaus gute cleane Marshallsounds. Fender und Marshall klingen schon alleine durch die traditionell verwendeten Boxen anderst. Ich würde da auch nicht sagen besser, sondern anderst.
Also z.B. Heroes Del Silencio benutz(t)en einen recht klaren, clean-Marshalsound.

Gruß,
Alexandra

Ja genau @ Lenny ;)

PS: Die Transe hat doch 80 Watt und nich 40 Watt, habe nochmal nachgeschaut

Cursive schrieb:
UNd wo häng ich den lc 15 rein?
ich hab im loop ein Me-50. davor oder dahinter?
und wo kommt der a/b rein?
ich raffs nich^^
willste mir nich son bildchen malen :) ?
.greez.

Da kommt dann das naechste Problem, mit dem ME-50 im Loop wird alles nochmal schwieriger. Dann wirst du das Problem haben, das du immer noch den Speaker des LC15 mitlaufen lassen musst (oder du besorgst dir den entsprechenden Widerstand fuer die Endstufe... denn ohne Last kannst du die nicht fahren lassen). Problematisch (im Sinne des Sounds) ist natuerlich dann noch, das die beiden EL84 sich etwas anders verhalten als dein Warp, d.h. wenn du die Vorstufe des LC15 ueber die Endtsufe des Warp laufen laesst wird das Ergebnis sich anders anhoeren, als du es gewohnt bist.

Wenn du den normalen LC15 hast, kommt nur die Loesung mit dem Headswitcher fuer dich in Frage, wobei da die beiden Verstaerker komplett diskret laufen, sprich: jeder benutzt seine eigene Endstufe, sie haengen dann nur ueber einen Headswitcher an der gleichen Box.

Ist es der LC15R, hast du einen FX-Loop, aber immer noch das Problem das du eine Last fuer die Endstufe des LC15 brauchst (und wenn es der eigene Speaker ist der mitlaeuft).

Um dann auch noch das ME-50 zu nutzen brauchst du neben der A/B Box einen Mixer... und Unmengen an Kabel (ueber die Livetauglichkeit und Stoeranfaelligkeit eines solchen Setups reden wir jetzt erstmal nicht).

Code:
      Git
       |
       |
       v
   -A/B Box-->LC15 Input--> LC 15 Send---
   |                                    |
   v                                    v
  Warp Input---->Warp Send------------>Mixer
                                        |
                                        v
                                    Warp Return

Wichtig ist, das eine Last am LC 15 haengt!!!!

Das ME-50 setzt du nun entweder zwischen dem Waro Send und dem Mixer (so wird die Kiste nur fuer den Warp genutzt), oder zwischen dem Mixer und dem Warp Return (so kannst du das ME-50 auch fuer den LC15 nutzen... und nebenbei das Publikum mit einem Steptanz erfreuen! :)

Chrissi_Leguano schrieb:

Ja genau @ Lenny ;)

Gut, ich nehme jetzt mal an du hast eine Stereobox, die Mono entweder mit 4 oder 16 Ohm und Stereo eben mit 2 mal 8 Ohm laeuft. Dem entsprechend stellst du beide Amps auf 8 Ohm, haengst jede an eine Seite der Box. Der Klang wird sich zum einen wg. der veraenderten Impedanz leicht aendern, viel mehr duerfte aber die kleinere Speakerflaeche (ist ja dann nur noch die haelfte) auffallen.

Evtg. Stoergeraeusche... Brumsmchleifen koennten da ein Problem sein, muessen aber nicht (da hilft erstmal ausprobieren, und wenn die Brummschleifen auftauchen, muss man sich eben dann darum kuemmern).

Fuer solche Setups (Cursive und Chrissi) gilt: solche Systeme sind durchaus Stoeranfaelliger wie ein einfacher Amp, und vor allem bringen sie einen stark erhoehten Transport und Verkabelungsaufwand mit sich (je nachdem wo ihr Live spielt kann das sehr unangenehm ins Gewicht fallen). Auch muesst ihr davon ausgehen das jedes weitere Geraet, das ihr in euer Setup aufnehmt (auch bzw. gerade die A/B Box oder der Mixer) eine potentielle Quelle fuer Stoergeraeusche ist. Im Falle meines (letzten) Vorschlages fuer Cursive ergibt sich das Problem der Bedienbarkeit des Ganzen (evt. Steptanz), bei der Loesung fuer Chrissi muessten Live beide Seiten der Box abgenommen werden (darueber ist nicht jeder Mischer gluecklich), plus: beim Lautstaerke anpassen muesstest du Feinarbeit leisten (den 900er nicht so weit aufdrehen, das der Cleansound deiner Transe dagegen untergeht... die bereits von Cursive angesprochene problematik der 40 Watt gegen die 100 Watt spielen da rein).

Kann man mit dem komplizierteren Setup leben (und der FOH-Mischer hat nichts gegenh 2 Mirkos fuer einen Gitarristen) eroeffnen sich viele neue Moeglichkeiten :)

:)
DAnke für die ausfürliche Erklärung ;)
Ich prbiers heute aus;) mal schaun was für Geräusche kommen.

Alexa schrieb:
Wie bitte?
Also das stimmt ja wohl defenitiv nicht.

Gruß,
Alexandra.

HAHA! Zu mein beide Ohren aber wohl. Macht aber nichts wenn du der Marshallsound liebst. Es gibt meiner Meinung nach kein absolute Wahrheit wenn es um Sound geht: ist pur persoenlich. :)

@lennynero:

Wo bekommt man so einen Headswitcher, was kostet der und kann man den auch per Midi schalten?

Klingt ja sehr interssant das Teil und ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn es nicht zu teuer sein sollte :redface:

greetz & Dank,
jazzz

@lennynero:
Kann man den E-Frog denn jetzt auch mit nem normalen Footswitch schalten? Die Frage blieb nämlich leider die ganze Zeit unbeantwortet...

explorer76 schrieb:
@lennynero:
Kann man den E-Frog denn jetzt auch mit nem normalen Footswitch schalten? Die Frage blieb nämlich leider die ganze Zeit unbeantwortet...

Hurdibrehan sollte das eigentlich beantworten koennen, der hat die Geraete in seinem Profil aufgefuehrt... und ich habe vergessen meinen Kollegen zu befragen :)

Dutchnoel schrieb:
HAHA! Zu mein beide Ohren aber wohl. Macht aber nichts wenn du der Marshallsound liebst. Es gibt meiner Meinung nach kein absolute Wahrheit wenn es um Sound geht: ist pur persoenlich. :)

Ob ein AMP ein "Clean Kanal" hat, hat nix mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Ob einem der Clean Kanal gefällt schon eher.
Aber wenn ein AMP einen Clean Kanal hat, dann ist das die "absolute Warheit"...

RAGMAN

RAGMAN schrieb:
Ob ein AMP ein "Clean Kanal" hat, hat nix mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Ob einem der Clean Kanal gefällt schon eher.
Aber wenn ein AMP einen Clean Kanal hat, dann ist das die "absolute Warheit"...

RAGMAN

Natuerlich. Das meinte ich aber auch. Das Ding hatt einen Clean Kanal, es ist meiner Meinung nach aber nich 'clean'. :great: