Chrissi_Leguano schrieb:
@Cursive, ich habe einen 100 Watt vollröhrenamp
. Da könnte ich ja mein Transistor amp also als Cleankanal nehmen? Der hat aber nur 40 Watt der Trans.. Kommen da nicht irgenwie Konflickte auf mit der 100 watt röhre?
...und kann ich den Transistoramp dann auch zusätzlich an meine 4x12 Box klemmen? die hat 2 Eingänge. Muss ich den Trans. an meinen Vollröhrenamp auch irgentwie anschliessen oder nur in die effecktwäge mit einbinden?
Ich nehme mal an du hast eine Stereobox. Vorausgesetzt dein Transistoramp hat einen seperaten Speakerausgang, dann kannst du den 900er mit der einen Seite, die Transe mit der anderen Seite verbinden (Impedanzen beachten!).
Git => A/B Box
A => Transistoramp => Linke Seite Box
B => 900er => Rechte Seite Box
Alternativ.... muesstest du dir einen Head-Switcher besorgen, damit kannst du mehrere Topteile (abwechselnd) auf die gleiche Box schalten (und es muss an der Stelle ein Headswitcher sein, weil a) dein 900er nicht ohne Last und b) eine normale A/B Box nicht fuer die Belastungen ausgelegt ist.
Git => Splitter
Weg 1=> Transistor Amp => Head Switcher
Weg 2=> 900er => Head Switcher
Head Switcher => Box
Zur Moeglichkeit mit dem FX-Weg: wenn er parallel ist sollte es gar kein Problem sein, ansonsten wirst du wohl noch einen Mixer brauchen. Bei der Loesung mit dem FX-Weg waere vielleicht sogar ein einfacher Preamp die bessere Loesung. Beim Transistoramp wuerde evt.. noch das Problem bestehen, das die Ksite auch nciht ohne Last laufen soll (normalerweise aber unkritischer als bei einem Roehrenamp).
Wenn der FX-Weg des 900er parallel ist:
Git => A/B Box
A => Transistor Input => Transistor Send (oder Line Out, auf keinen Fall Speaker out!) => 900er Return
B => 900er Input
Wenn der FX-Weg seriell ist:
Git => A/B Box
A => Transistor Input => Transistor Send (oder Line Out, auf keinen Fall Speaker out!) => Mixer
B => 900er Input => 900er Send => Mixer
Mixer => 900er Return