Suche bestimmte Les Paul

• Ersteller Stereochrom
  • Erstellt am
Leider konnte ich noch nichts zur FLYING V FADED hören?!
ich hab mal die Epi Flying V getestet, aber die hat mich GARNICHT vom Hocker gerissen...!!

Wenn dir schon eine Epiphone V nicht gefällt, warum dann gerade eine Gibson? Klar, der Kurs für die Gibson Faded V ist sehr gut und du hättest eine *echte* Gibson. Aber sehr viel anders wie die Epiphone wird sich die Gibson auch nicht spielen. Und dann die passiven Tonabnehmer gegen Aktive (wenn du keine HZ nimmst) tauschen, mit dem ganzen "wo kommt die Batterie hin"-Gesuche und und und wär mir persönlich zu arbeitsintensiv, wenn es z.B. die gewünschten Spezifikationen von ESP bzw. LTD schon ab Werk gibt. Zumal mit einer ESP bzw. LTD kannst im Metalbereich auch ziemlich *posen*, da brauchst keine umgebaute Gibson oder Epiphone. ;)

dminor schrieb:
Wenn dir schon eine Epiphone V nicht gefällt, warum dann gerade eine Gibson? Klar, der Kurs für die Gibson Faded V ist sehr gut und du hättest eine *echte* Gibson. Aber sehr viel anders wie die Epiphone wird sich die Gibson auch nicht spielen. Und dann die passiven Tonabnehmer gegen Aktive (wenn du keine HZ nimmst) tauschen, mit dem ganzen "wo kommt die Batterie hin"-Gesuche und und und wär mir persönlich zu arbeitsintensiv, wenn es z.B. die gewünschten Spezifikationen von ESP bzw. LTD schon ab Werk gibt. Zumal mit einer ESP bzw. LTD kannst im Metalbereich auch ziemlich *posen*, da brauchst keine umgebaute Gibson oder Epiphone.
Naja... einerseits wird gesagt Ephiphone ist "schlechter" als ne Gibson...
desswegen denke ich, dass zw. der Epi V und der Gibson V doch ein Unterschied zu sein scheint...
und bei der Epi V wars der Sound der mich eben nicht vom Hocker gerissen hat...
eher Superstrat mäßig....

Ich will die Gitarre im Endeffekt nicht nur für Metal...
für Metal hab ich eine Jackson KVX10... und die passt mir prima...
Nun will ich eine Gitarre, die eher ein allrounder sein soll...
Black+Death Metal, Rock, Country, ...

---
Nun habe ich mich irgendwie in den Les Paul klang verliebt...
dass sie sich fast von selbst spielt, der schöne lange sustain, der nicht-so-drahtige sound

und beim testen fiel mir auf, dass mir die EMGs ziemlich gut gefallen...
(Für die "Es muss nicht immer EMG sein" Fraktion:
Ich hab auch schon seymour duncans probiert und hab auch auf der KVX10 Duncan designed HBs ...
aber der EMG sound war was anderes...)

Und da mir die Gibson Flying V auch optisch sehr gut gefällt... wollte ich wissen, ob diese einen ähnlichen Klangcharakter wie eine Les Paul aufweist...
Die Epi FV tuts jedenfalls nicht.... Die Gibson konnte ich noch nicht antesten... (desswegen wollte ich das mal hier vorab in erfahrung bringen)

Dank+Gruß
D.

Dann kauf dir doch die hier: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec1000_stbc.htm

Anstatt der Gibson V würd ich noch diese Gitarre hier in Betracht ziehen: http://www.reverendguitars.com/reverend/guitars/set_neck_series/volcano.html kostet 555 Eus, bist aber durch den Bass Contour-Regler vom Klang her flexibler.
die erste fänd ich ganz gut...

aber optisch find ich sie halt nicht so toll..
die inlays gefallen mir nicht. und dieses see-through-black cherry gefällt mir irgendwie nicht so dolle....

arrgh und die reverend vulcano hat mich in dem vid garnicht überzeugt...

*edit*

Grund: Userwunsch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte nur, dass die Epi ZW doch eine höhere Preisklasse ist (€650+) dass sie kein bullshit sein dürfte...
Tja, falsch gedacht. Hat sogar mal noch mehr gekostet, ist es nur net wert.

mitti
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Stereochrom
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Die Unterschiede sind nicht klein und auf Dauer wirst Du mit einer Epi nicht glücklich.
Letztes Wort dazu ;)

Sorry, aber das ist ziemlicher Quark, den du da von dir gibst. Ich besitze eine Epi LP Custom und bin mit ihr sehr zufrieden. Ich bin sogar so zufrieden mit ihr, dass ich sie kürzlich neu bundieren lassen hab. Und das hat die Hälfte des Kaufpreises gekostet. In Anbetracht des Kaufpreises, habe ich ein sehr gutes Instrument erworben, das mich nun schon über 4 Jahre begeleitet.
Ich will nicht bestreiten, dass es Unterschiede zwischen Epi und Gibson gibt (da gibts vermutlich teilweise sogar große), aber die Aussage mit einer Epi wird man nicht glücklich, kann ich so einfach nicht stehen lassen.

Grüße,
Maverick

Sorry, aber das ist ziemlicher Quark, den du da von dir gibst. Ich besitze eine Epi LP Custom und bin mit ihr sehr zufrieden. Ich bin sogar so zufrieden mit ihr, dass ich sie kürzlich neu bundieren lassen hab. Und das hat die Hälfte des Kaufpreises gekostet. In Anbetracht des Kaufpreises, habe ich ein sehr gutes Instrument erworben, das mich nun schon über 4 Jahre begeleitet.
Ich will nicht bestreiten, dass es Unterschiede zwischen Epi und Gibson gibt (da gibts vermutlich teilweise sogar große), aber die Aussage mit einer Epi wird man nicht glücklich, kann ich so einfach nicht stehen lassen.

Wenn Du die Wahl zw. einer Gibson und einer Epi haben würdest, was wäre deine Wahl?

Ich spreche hier immer nur aus meiner Sicht und kenne genug Leute die eine Epi LP spielen und von einer Gibson träumen.
Würden sie träumen wenn sie mit dem Instrument glücklich wären? - Ich bin der Meinung NEIN!

Anders ja aber in betracht sollte man sie ziehn. Und so wie die frage gestellt war war ja erstma nur die Form entscheidend!

was gibt es denn für große unterschiede, dass die gibson flying v faded ca 600 kostet, und die originale v 1100 neu. hätte interesse an der faded in weiss, aber die 3 humbucker brauch ich eigentlich auch nich.

danke

knybbis

Wie schauts mit Hagstrom Super Swede aus...
ist die ansatzweise zu vergleichen mit einer Gibson Les Paul?
Vom Sustain, Bespielbarkeit, Sound her....

Wie schauts mit Hagstrom Super Swede aus...
ist die ansatzweise zu vergleichen mit einer Gibson Les Paul?
Vom Sustain, Bespielbarkeit, Sound her....

Und damit gehst Du wieder in eine ganz andere Preisklasse.
Dir sollte nun wirklich klar werden wieviel Geld Du ausgeben willst.
Wenn Du dir eine Gibson LP leisten kannst und auch leisten WILLST warum dann etwas anderes?
Du suchst ja genau diesen Sound.

------------------------

Ich sag mal so:
Es muss ja keine Gibson sein... habe ja auch eine Epiphone in betracht gezogen...

Zudem habe ich bei ->BIS<- 1000€ an Neupreis gedacht!
und ich würde mir eine gebrauchte kaufen....
denn zurzeit ist so ca. die Hälfte da....

Ich habe viel gutes über die Hagstrom (Super) Swede gehört...
und wenn die ein Gibson ähnliches Flair hat... und die von mir bereits des öfteren erwähnten Eigenschaften besitzt, wäre es definitv eine Alternative...

es kam ja auch kein aufschrei beim gedanke an eine gibson Flying V faded, die nur 600€ kostet... (sprich gleiche Preiskategorie wie die Hagstrom Teile)

Wenn Du die Wahl zw. einer Gibson und einer Epi haben würdest, was wäre deine Wahl?

Meine Wahl wäre das was besser klingt und sich für mich besser anfühlt. Es gab auch schon von Gibson mehr als genug Montagsmodelle. Und wenn ich zufällig auf ein Montagsmodell von Gibson treffe und eine Top-Epi ist für mich klar, dass ich die Top-Epi nehme. V.a. wenn ich bei er Epi nur wenig Abstriche machen muss, dafür aber weniger als die Hälfte zahle. Man muss es immer zur Relation des Geldes sehen. Eine Gibson ist mehr als doppelt so teuer aber für viele nicht 2 Mal so gut. Jeder muss selbst wissen, ob es ihm das Wert ist.

Ich spreche hier immer nur aus meiner Sicht und kenne genug Leute die eine Epi LP spielen und von einer Gibson träumen.
Würden sie träumen wenn sie mit dem Instrument glücklich wären? - Ich bin der Meinung NEIN!

Deine Sicht ist ja schön und gut, aber dann formulier die Aussage auch so, dass DU nie mit einer Epi glücklich werden kannst. Ich hatte auch schon ein paar Gibsons in der Hand und bin nach wie vor mit meiner Epi glücklich.

Meine Wahl wäre das was besser klingt und sich für mich besser anfühlt. Es gab auch schon von Gibson mehr als genug Montagsmodelle. Und wenn ich zufällig auf ein Montagsmodell von Gibson treffe und eine Top-Epi ist für mich klar, dass ich die Top-Epi nehme. V.a. wenn ich bei er Epi nur wenig Abstriche machen muss, dafür aber weniger als die Hälfte zahle. Man muss es immer zur Relation des Geldes sehen. Eine Gibson ist mehr als doppelt so teuer aber für viele nicht 2 Mal so gut. Jeder muss selbst wissen, ob es ihm das Wert ist.

Deine Sicht ist ja schön und gut, aber dann formulier die Aussage auch so, dass DU nie mit einer Epi glücklich werden kannst. Ich hatte auch schon ein paar Gibsons in der Hand und bin nach wie vor mit meiner Epi glücklich.

Weißt Du was komisch ist? Das einige Epi-User mir Bewertungen für meine Posts in diesem Thread gegeben haben - sagt doch einiges, nicht?

Ich sage doch nicht und werde ich auch nie das Epi eine schlechte Marke ist.
Es gibt defintiv viele sehr gute Instrumente aber das ist IN MEINEN AUGEN (extra Betonung für Dich) eher ein Einzelfall.

Außerdem nehme ich meine Aussagen aus Erfahrungen von mir und auch anderen. Das dies dennoch alles aus meiner Sicht ist, muss wohl klar sein.

Ich bin froh das Du mit deiner Epi glücklich bist ;)

Weißt Du was komisch ist? Das einige Epi-User mir Bewertungen für meine Posts in diesem Thread gegeben haben - sagt doch einiges, nicht?

Ich sage doch nicht und werde ich auch nie das Epi eine schlechte Marke ist.
Es gibt defintiv viele sehr gute Instrumente aber das ist IN MEINEN AUGEN (extra Betonung für Dich) eher ein Einzelfall.

Außerdem nehme ich meine Aussagen aus Erfahrungen von mir und auch anderen. Das dies dennoch alles aus meiner Sicht ist, muss wohl klar sein.

Ich bin froh das Du mit deiner Epi glücklich bist ;)

Dennoch wirkst du leicht arrogant und von oben herab :rolleyes:
Und jetzt kommt mal langsam wieder zum Thema vom Threadsteller zurück und hört auf mit der endlosen Epi VS. Gibson Diskussion.
Ja Epi is die Billig Marke von Gibson, das wissmer eh alle also was solls :rolleyes:
Aber nicht jeda kann oder will sich eine Gibson leisten.
Er macht dir doch auch nicht deine Gitarre madig also was solls.

PS: Es gibt auch Gibsons die ihr Geld nicht wert sind, deswegen sollte man ja möglichst viele antesten.

Mein Fazit Herr Threadersteller, teste einfach soviele LP Style Gitarren an wie du nur auftreiben kannst. Nur so findest du wirklich raus welche für DICH richtig ist.
Also auch die Super Swede miteinbeziehen.
Das dient halt dazu das du nicht voreilig kaufst, weil wenn man ne neue Gitarre für SICH kauft schwelgt da immer gewaltig das GAS mit.
Mit antesten findest du halt heraus was nun eine Gitarre hat und was eine nicht hat.
Und, ja, es gehört auch dazu schlechte Gitarren anzutesten, sonst weiß man gar nicht was man da nu an Qualität hat.

Was dann ne schlechte Gitarre ist das wirste rausfindn. Aber Blindkauf ist absolut gefährlich, ja auch und insbesondere bei Gibson (es gibt überall ein Montagsmodell und bei so einer Gitarre hast du dann gleich ne ziemliche Menge in den Sand gesetzt).

Zu der Flying V, du suchst doch den LP Sound, den du so liebst oder? Den wirste bei ner V sicher nicht finden.

Hoffe ich konnt dir ein Wenig weiterhelfen.

Und fangt mir nicht wider Streiten an :rolleyes:
Ich misch mich da sowieso nicht mehr ein aber dieses eine Mal wollt ich mal den Kindergarten aufräumen.

Ps: Nein ich habe keine Epi. Aber angetestet hab ich genug und Gibsons auch.

Arrogant? - Intressant.

Ich sage nicht im geringsten etwas gegen seine Epi! - ich denke es wird eine sehr gute Gitarre sein - im Ernst!
Ich würde ihm niemals seine Gitarre schlecht reden.

Außerdem versteh ich nicht wo wir streiten? Es ist eine Diskussion die aufjedenfall dem Threadersteller bei der Wahl der Gitarre hilft.

Es ging mir im Grunde darum das der Threadersteller (zumindest anfangs) von einer Gibson LP gesprochen hatte.
Deshalb wollte ich ihm aus MEINER Sicht klar machen das es sich auszahlt.

Wer sich allerdings keine Gibson leisten will/kann ist bei Epi auch gut beraten.
Dann bitte aber kein Blindkauf (auch bei Gibson nicht...) und viele Modelle anspielen!

Zufrieden? ;)

Es ging mir im Grunde darum das der Threadersteller (zumindest anfangs) von einer Gibson LP gesprochen hatte.
ich hab eigentlich NIE von ner Gibson geredet... nur von der Gibson flying V... ob diese einen "les pauligen" sound hat ;)

ist nur alles so ne sache mit dem antesten.. würde liebend gerne tausende von gitarren antesten...
aber das nächste "große" musikhaus ist halt nicht gerade "um die ecke"....

desswegen mal vorab ein paar meinungen einholen...

vll. reduzier ich ja auch meine auswahl auf 2 und bestelle beide beim T-mann und schick die, die mir nicht so gefällt wieder retour...

aber da müsste ich mal eingrenzen....
Zurzeit steht bei mir persönlich folgendes zur wahl:
Hagstrom (super) swede
Epiphone LP ZW
Gibson FV

die sind vom Preis her ungefähr das was ich mir GEWÜNSCHT hätte...
und dürften nicht der allerletzte Dreck sein...
Aber anscheinend ist der Flying V sound weniger paulig...
und anscheinend sind die epis nicht unbedingt das gelbe vom ei...
zur hagstrom hab ich viel gutes gelesn... aber anscheinend is der hals komisch und sie klingt strat-iger

ich frag mal so: was für ne gitarre hat den besten les paul sound (bzw. die eigenschaften die ich vorher bereits geschrieben habe) für 500 euro gebrauchtpreis :p

sorry for being "schwierig"

regards
Mr. D.