Suche bestimmte Les Paul

• Ersteller Stereochrom
  • Erstellt am
Stereochrom
Stereochrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.24
Kekse
34
Hallo!

Vll. könnt ihr mir da helfen...

Nachdem ich im nächstgelegenen Musikhaus eine Les Paul anspielte, wusste ich, dass ich mir so eine besorgen MUSS.
Und als ich dann noch den Sound von EMG's hörte ... wusste ich auch, dass da EMGs rein müssen...

Jetzt wollte ich fragen,
ob es im Preisbereich BIS 1000€
eine Les Paul mit EMG Bestückung gibt? (ob 81,85, HZ, etc ist derweil mal nicht so wichtig.. muss sowieso vorher testen)

und jetzt kommts:
und möglicherweise eine ähnliche Farbe wie diese hier hat:
4.jpg

dachte schon daran diese Johnson zu bestelln und mit EMGs aufzutunen..
aber ich will ehrlich gesagt hier nicht die Katze im Sack kaufen...
und was will man sich großartiges für € 159,90 erwarten...
wahrscheinlich gibt sie nichtmal einen richtigen Les Paul sound her..

Also zusammenfassend
LP - DUNKELROT - EMG - unter 1000€

Gibts sowas?

Danke und Grüße,
D.

Eigenschaft

Serienmäßig fällt mir spontan keine ein. Anstatt einer Johnson würde ich lieber eine Epiphone LP Studio WR nehmen und umbauen, wenn es auf einen Umbau hinausläuft (Wobei man bei einem Budget von 1k den Umbau wohl von nem Gitarrenbauer machen lassen könnte, oder?) Die Epiphone kommt vom Aussehen deinen Vorstellungen wohl ziemlich nahe, und wenn man die komplette Elektronik tauscht, dann hat man schonmal ein paar Schwachstellen beseitigt (besonders Pickups und Toggle Switch). Wichtig: Wenn du eine Epi umbaust, würde ich auf jeden Fall auch den Toggle Switch austauschen, da der Erfahrungsgemäß gerne Schwierigkeiten macht.
Ein Gibson LP Studio WR würde zwar noch knapp in deinem Budget liegen, aber der Umbau würde den Rahmen sprengen. Eventuell könnte man sich überlegen ob man nicht doch lieber die Zusatzkosten für die Gibson investiert, es könnte sich lohnen. (Außerdem kann man die original Gibson Hardware verkaufen, insbesondere die Tonabnehmer)

ist zwar jetzt ein wenig off topic... aber wie schaut es denn eigentlich mit Flying Vs aus?
diese waren auch in meiner näheren auswahl.. konnte sie aber nicht antesten...
und die Gibson Flying V gäbs ja auch schon zu nem unverschämten Preis und bereits in richtiger farbe, wo sich ein emg einbau evtl. lohnt...
Aber hat die Gibson V auch einen derartigen Sustain und fetten Sound?

Serienmäßig fällt mir spontan keine ein. Anstatt einer Johnson würde ich lieber eine Epiphone LP Studio WR nehmen...

Wieso :confused:

Obwohl die neue Serie nun in China produziert wird, ist es dennoch eine gute Gitarre, da würde ich nicht einmal sagen, dass sie schlechter als die vorgeschlagene Epi Studio ist, die auch in China gefertigt sein kann - was aber nicht zwangsläufig eine schlechte Qualität bedeuten muss.

Optisch macht die Johnson jedenfalls viel mehr her als die Studio, und was man von den verbauten Hölzern von Epiphone halten soll ist bekannt, heisst es wird da so alles mögliche verbaut... Mahagonie sollte es schon sein.

Aber, ich habe gelesen, dass die China-Serie von Johnson, bis auf wenige (imho nur eine) Ausnahme in dieser Preislage ein Foto-Finish haben, was mich dann doch von einem Verkauf abhalten würde, aber das sich im Vorfeld klären.

Alternativ gäbe es ja noch ne Elitis Studio, aber farblich finde ich diese Johnson wirklich sehr attraktiv. Sollte sie nur annähernd so gut sein wie meine LP (ist zwar ne DelRey, aber wird bei Johnson gefertigt - oder im Werk, dass halt alle Klone in Korea gebaut hat), dann wärs echt nen Versuch wert.

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/287687-delrey-59-standard-lp-style-spalted-maple.html

Zumal man das Ding bei Nichtgefallen wieder zurücksenden kann. Und wenns gut iss, die EMGs reinkloppen!!!

Ich würde es versuchen!!!

....und ich werde es wohl selbst versuchen, bestelle mir gleich eine - sag dann auch was für eine :D

Esp Ltd Ec500
Sieht gut aus und trifft auf deine Anforderungen zu. Für den Preis wird sie auch gut klingen, anspielen würde ich sie trotzdem vorher.

Eine LP Prophecy EX von Epiphone könnte auch deinem Geschmack entsprechen.

delayLLama: nettes Teil. :)

Am besten wäre wohl die Epiphone und die Johnson im Laden gegeneinander anzuspielen und die zu nehmen, die besser gefällt. Allerdings kann man dann halt nicht sagen, wie sich der Umbau auf die Gitarren auswirken wird.
Ich finde jedenfalls, dass die meisten Epiphones besser sind als ihr Ruf und habe deshalb die Epi genannt, wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich zur Epiphone greifen, ist meine persönliche Meinung (Und eigentlich habe ich nichts anderes mit meiner Aussage oben gemeint ;) )
Aber wenn es irgendwie finanziell möglich ist, würde ich den Umbau auf Basis einer Gibson LP Studio WR machen, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht genau einschätzen kann wie teuer der Umbau werden würde.
Gruß
ET

Ich hab auch nix gegen Epi, hab ja selber noch eine, aber alle LPs egal ob standard oder custom habe ich ziehen lassen...

Ansonsten, ich hab das nicht falsch verstanden wollte es nur wissen :)

...kein Problem

Für 1000€ ist eine leicht gebrauchte Gibson USA Studio und ein Satz EMG's locker drin. Das würde ich auch so empfehlen, denn mit Epis und was-weiß-ich Kopien wirst Du auf lange Sicht nicht glücklich. Die fühlen sich alle nicht wie eine Gibson an und klingen auch ganz anders.

kauf dir dafür ne Gibson LP Studio cherry Faded für 799 und dann die EMG´s rein.
Die Gitarre gibts bei guitarpoint 24, die haben grad noch 2 Lieferbar
die Hardware ist zwar chrom statt Gold, aber der Rest sieht genauso aus.
im übrigen sind auf der Cherry Faded Gibson Burstbucker verbaut und die würde ich mir
an deiner stelle erst noch anhören bevor ich sie wechsle ;)

Klar wenn man 1000€ hat, kann man sie auch anlegen, da bekommt man dann schon was besseres als ne Epi und so....

hm okay..
schaut ja nicht so schlecht aus...
Ich hätte noch 2 Alternativen:
a) GIBSON FLYING V FADED WC: Wie verhält sichs bei der mit dem Sustain und dem fetten sound einer LP? Zum vergleichen? oder doch wieder GANZ eigener Sound?

b) EPIPHONE ZAKK WYLDE: kann diese mit Gibsons mithalten?

Konnte leider beide noch nicht antesten :-(

ICH bin der Meinung das man sich den Vergleich zw. Epi und Gibson sparen kann.
Alleine schon bei der Holzauswahl liegen logischerweise Welten.
(Abgesehen natürlich die Elitist-Serie - für diejenigen die gleich schreien werden ;) )

ich hab meine be amazon im top zustand gekauft und viel geld gespart, kann ich nur empfehlen.
335f5352088d7d9bf74191e006d8e24c.gif

ec5decca5ed3d6b8079e2e7e7bacc9f2.gif

cb70ab375662576bd1ac5aaf16b3fca4.gif

e165421110ba03099a1c0393373c5b43.gif

hm okay..
schaut ja nicht so schlecht aus...
Ich hätte noch 2 Alternativen:
a) GIBSON FLYING V FADED WC: Wie verhält sichs bei der mit dem Sustain und dem fetten sound einer LP? Zum vergleichen? oder doch wieder GANZ eigener Sound?

Konnte leider beide noch nicht antesten :-(

sagn mers mal so....

ich hatte nun einige Gibsons und einige Epiphones
du merkst keinen unterschied, wenn du beide nicht eins zu eins verglichen hast
aber wenn du mal beide gleichzeitig in die hand nehmen und spielen kannst, wirst du
die Epiphone nicht mehr anschauen. that´s it:cool:

klar hat epiphone seine top of the line-modelle, aber bevor ich mir ne epiphone elitist hole
würde ich ganz klar (schon alleine aus niederen prestige-gründen) zu einer original Gibson greifen. es sei denn, ich kann beide vorher ausprobieren und die epiphone würde sich besser anfühlen, sich besser spielen lassen etc.... so ne gibson paula ist aber halt nicht nur ein instrument, sondern (sorry, und nicht rumpieseln, es ist meine eigene persönliche meinung) ein prestige-objekt. klar weiß jeder, dass die gibson dann "nur" das günstigste Modell ist, aber es ist und bleibt einfach ne Gibson.

sagn mers mal so....

ich hatte nun einige Gibsons und einige Epiphones
du merkst keinen unterschied, wenn du beide nicht eins zu eins verglichen hast
aber wenn du mal beide gleichzeitig in die hand nehmen und spielen kannst, wirst du
die Epiphone nicht mehr anschauen. that´s it:cool:

klar hat epiphone seine top of the line-modelle, aber bevor ich mir ne epiphone elitist hole
würde ich ganz klar (schon alleine aus niederen prestige-gründen) zu einer original Gibson greifen. es sei denn, ich kann beide vorher ausprobieren und die epiphone würde sich besser anfühlen, sich besser spielen lassen etc.... so ne gibson paula ist aber halt nicht nur ein instrument, sondern (sorry, und nicht rumpieseln, es ist meine eigene persönliche meinung) ein prestige-objekt. klar weiß jeder, dass die gibson dann "nur" das günstigste Modell ist, aber es ist und bleibt einfach ne Gibson.

So wie Du gerade geschrieben hast ist deine Aussage:"Gibson und Epi sind gleich, nur weil Gibson drauf steht ist es geiler"

Und damit bin ich nicht einverstanden. In meinen Augen merkt man ganz genau den Unterschied auch wenn man nicht beide Marken gleichzeitig vergleichen kann und ja ich hatte auch schon Epis in der Hand.

Wenn du 29 euronen drauflegst dann nimm die https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec1000_stbc.htm . Is mega gut (des bild is halt scheiße gugg nach nem anderen) und du bist auf jedenfall besser bedient als mit einer billig gibson wie sie zur zeit im angebot sind. Für alle die jetzt schreien werden, die Gibsons sind in den USA gefertigt ---> höherer Arbeiterlohn. Preis aber trotzdem niedrig----> günstigere Materialien. Guggs dir an,eine chtes Zuckerstück!

die esp werde ich mir mal notieren auf meine "in frage komm" liste ;-)

Ich dachte nur, dass die Epi ZW doch eine höhere Preisklasse ist (€650+) dass sie kein bullshit sein dürfte...

natürlich wärs schöner n gibson logo darauf zu haben ;-) aus den erwähnten prestige gründen...
aber wenn der unterschied nicht zuu groß ist, und da schon emgs drinne sind...
dann fänd ich das echt schnieke... vor allem weil die dann doch dezent billiger ist als ne G*

Leider konnte ich noch nichts zur FLYING V FADED hören?!
ich hab mal die Epi Flying V getestet, aber die hat mich GARNICHT vom Hocker gerissen...!!
Aber wenn die echte Gibson mehr sustain hat und fast von selbst spielt wie eine Paula,...
dann würde diese doch sehr schwer in Frage kommen!!

vielen dank schonmal !

gruß

natürlich wärs schöner n gibson logo darauf zu haben ;-) aus den erwähnten prestige gründen...
aber wenn der unterschied nicht zuu groß ist, und da schon emgs drinne sind...
dann fänd ich das echt schnieke... vor allem weil die dann doch dezent billiger ist als ne G*

Die Unterschiede sind nicht klein und auf Dauer wirst Du mit einer Epi nicht glücklich.
Letztes Wort dazu ;)