zum thema professionalität, alter ich beweg mich grob gesagt in der "punkszene" und die meisten hier sicher nicht. ich würde das nich professionell nennen, nur weil ich viel spiele.
Sorry, diese Aussage finde ich jetzt nicht sehr gelungen...
Klar spielst du wohl (semi-)professionell, auch wenn zu keine 5.000€ pro Gigs kriegst. Das hat ja wohl nicht mit der Punkrock-Szene zu tun, sondern auch mit dem Anspruch, den die Band an sich selbst stellt, bzw. den Anspruch, den man an sich selbst stellt.
Diese Aussage "Punkrock <-> nicht professionell" impliziert für mich immer wieder die alten Klischees die ich leider immer wieder als Punkrockmusiker erleben muss, z.B. ist mir letztens wieder mal passiet, dass die andere Band (sind sogar bei 'nem halbgroßen Punkrocklabel) einfach eine Basscombo dabei hatte obwohl sie dem (sehr guten) Veranstalter und uns versichert hat, dass sie eine Bassbox stellt. Und solche Dinge muss ich leider immer wieder erleben. Oder dass die Vorband eine Bühne hinterlasst, auf der man seine Effektgerät in Bierseen baden kann und nach der Show erst mal einen Kippen geht anstatt ihr Zeug von der Bühne zu räumen, dass der Zeitplan eingehalten werden kann, weil die Sperrstunde naht...
Gut, aber ich unterstelle dir sowas natürlich nicht, du hast ja vernünftiges Equipment und wirkst ja auch so seriös. Außerdem wirst du sowas ja selber schon zu oft erlebt haben (erlebt haben müssen).
Ich meine nur, dass es trotz Punkrocks auch (semi-)professionell ist. Ich bin ja selber recht unkomplizert was den Soundcheck, Running Order usw. betrifft, aber bei der Ernsthaftigkeit meiner Performance und somit auch von meinem Equipment gehe ich keine Kompromisse ein.
Wenn du mit deiner Band schon 200 Gigs gespielt hast und andauernd live unterwegs bist, dann kannst du es doch durchaus professionell nennen, Hardcore-Punkrock hin oder her.
Zum Thema Kohle für Amps:
Wenn deine Band schon 200 Gigs gespielt hatte, dann werdet ihr sicherlich nicht nur 50€ für eure Gigs kriegen und ich kann mir nicht vorstellen, dass da keine Kohle für dich abfällt von der du dir einen Amp kaufen kannst...
Punkrock hin oder her, ich habe hier in Süddeutschland auch jahrelang mit einem Kumpel Punkrock-/Hardcore-/Punk'n'Roll-Konzerte veranstaltet und da werden auch ganz andere Gagen von den Bands und Bookingagenturen verlangt (und gezahlt). Wenn du mir deine Band sagst, dann kann ich wahrscheinlich ganz schnell schätzen, was ihr durchschnittlich verdient (verdienen solltet). Außerdem kommt ja da immer noch der Merch dazu.
Ähh, ja, sorry, wenn der Text jetzt ein bißchen hart klingen mag, manchmal verliere ich bei sowas mein Feingefühl, ich will dich sicherlich hier nicht dumm anpöbeln oder so, wollt nur mal meine Meinung als Punkrock-Musiker dazu geben.
Frieden!!!
Zum Amp:
Du könntest auch einfach mal den
Ampeg SVT 450H ausprobieren.
Der würde optisch passen, hat sicherlich in Kombination mit einer 8x10 genug Power, ist preislich sehr schön anszusehen, Gewicht ist ok und klingt (wahrscheinlich) auch gut. Zumindest hatte ich noch bei keinem meiner Ampeg Transistor Amps Problem mit dem Sound (BA115 Combo, B1RE Topteil, SVT 150H Topteil).
Außerdem macht ja eh dein Sansamp den Sound, auch für die PA.