Für mich nicht mehr, denn in Anbetracht der Beratungen bereits zur Gilmour Strat und der hier einfach überlesenen Vorschläge (denn ich will ja nur Fender oder Gibson).......... was soll man da noch groß empfehlen.
Jepp... Ist irgendwie auch ziemlich schade, zumal der TE ja offen zugibt, dass er überhaupt keine Ahnung von der Materie "E-Gitarre" hat. Wenn man sich dann (völlig ohne Grund) in dieser Preisklasse und mit den Soundvorstellungen auf nur Fender oder Gibson und nur EINE Gitarre einschießt, dann kann man da nichts mehr groß empfehlen.
Empfehlung lautet also, lieber TE: Teste alle Fender HSS Strat's gegeneinander und gegen eine Gibson Les Paul Trational Pro, such dir die Schlimmbeste aus und kauf dir genau die, die auch angespielt hast. Denn es stimmt schon, dass Onlineblindkauf in so einem Budget nicht sehr ratsam ist...
Gestern habe ich mir die G&B gekauft, da war der aktuelle Framuskatalog drin. Bei der hier schon verlinkten Diablo ist mir derart das Wasser im Mund zusammengelaufen... Genauso bei der Duesenberg 49er, oder einer PRS Mira, oder Starla in diversen Konfigurationen... Aber gut, Fender/Gibson und nur eine Einzige halt. Dann ist das wohl so.
Darf ich denn mal fragen, warum es nur eine Fender oder Gibson sein darf? Bei mir musste es eine Gibson Les Paul sein, weil ich eben genau den Les Paul Ton haben wollte und keine Strat, keine Singlecoils oder Sonstwas, einfach Les Paul. Und da bot sich der authentische Erfinder natürlich an, denn warum eine Kopie/Interpretation nehmen, wenn man nur die "Wahre" braucht und will?
Bei dir sieht das aber ganz anders aus: Du willst verschiedene Sounds abdecken, die zum Teil, unterschiedlicher gar nicht sein könnten und sich auch kaum in "Gibson oder Fender" pressen lassen. Zumindest nicht, wenn es nur eine Gitarre sein soll.
Wie sieht es denn mit Gebrauchtkauf aus? Eine Gebrauchte Les Paul Standard und eine SSS Strat würden meiner Meinung nach auch Sinn machen. Wären beides für knappe 2000 made in USA Modelle schon eingespielt und sicherlich Flächendeckender als jetzt eine Gibson LP oder HSS Strat (von Fender!!!) zu kaufen. Zumindest bei deinen Wünschen....