Suche 2x12 mit G12H30 Speakern.

  • Ersteller Markus Gore
  • Erstellt am
Neuinteroretation der greenbacks sagste? Mhh... Also ich steh halt mehr auf alt. Nach was muss ich da Ausschau halten in der Bucht?

Zum WGS Invader noch was, falls es von Interesse ist:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16101.0 (hier schreibt einer, der für sich mit dem WGS Invader einen guten Ersatz für Pre Rola Greenbacks gefunden hat)

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16349.0 (Vergleich Celestion Greenback vs. WGS Invader vs. WGS Green Beret)



Letztlich ist es natürlich deine Entscheidung.

Ich hatte den Celestion G12H30 70th auch schon, mag ihn lieber als den V30, aber seit ich die Speaker von WGS kenne, brauch ich keine Celestions mehr.

Eminence Speaker hatte ich auch schon einige. Die sind super verarbeitet - aber hatte da immer ein bisschen das Gefühl, dass die etwas "leblos" klingen und irgendwie "aufdringlich" - was allerdings evtl. im Bandkontext bei gewissen Spielarten durchaus gewünscht sein kann. Der Sound ist durchwegs gut, aber mir hat bisher bei jedem Speaker das gewisse Etwas gefehlt, dieses "Wow, genau das hab ich gesucht".
Eine echte Celestion Alternative sind sie für mich auch nicht, weil sie schon deutlich anders klingen.

Das sind natürlich meine ganz persönlichen Eindrücke. Jeder darf das spielen und gut finden, was er möchte. Ich sag das nur nochmal deutlich, damit sich niemand hier angegriffen fühlt oder sich beschwert, ich würde wieder mal Werbung für WGS machen - mach ich aber gerne an dieser Stelle, weil ich eben von diesen Speakern sehr überzeugt bin. : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WGS Invader hört sich sehr gut an! Passt auch besser von der Wattzahl. Das ist n sehr geiler Tipp. Danke.

Ich hab das also richtig verstanden?
- G1230H klingen wie alte Greenbacks Pre Rola
- WGS klingen fast wie Pre Rola Greenbacks, also wie G1230H eigentlich klingen sollten

Und wonach klingen dann aktuelle Greenbacks? XD
 
Ich hab das also richtig verstanden?
- G1230H klingen wie alte Greenbacks Pre Rola
- WGS klingen fast wie Pre Rola Greenbacks, also wie G1230H eigentlich klingen sollten

Und wonach klingen dann aktuelle Greenbacks? XD

- Der G12H30 klingt wie ne Mischung aus V30 und Greenback
- Der WGS Invader klingt wie ein WGS Green Beret mit mehr Low End und weicheren Höhen - der Green Beret ist wiederum die WGS Version vom Celestion Greenback
- Ein aktueller Greenback klingt halt wie ein aktueller Greenback ; )

Wenn du ein Äquivalent zum G12H30 suchst, mit nem guten Sound, dann wäre das bei WGS der Reaper. Der ist sozusagen das G12H30 Pendand. Ein sehr rotziger, rockiger Speaker, der erst ab ner bestimmten Lautstärke so richtig in Fahrt kommt. Super für angezerrten Riffrock mit Humbuckergitarren und Hendrix-Zeugs mit Singlecoil Gitarren. Hi-Gain ist nicht sein Fall, da klingt er zu kratzig.

Der WGS Invader wiederum kann alles von clean bis Hi-Gain, wobei er alleine im Hi-Gain Betrieb wohl nicht ganz so überzeugend ist, weil ihm das fette Ooomph und der Druck einfach fehlen.
Ich selbst spiele den Invader deshalb in Kombination mit einem WGS Brit Lead, ein Monster von einem Speaker, sehr warm und feeeett! Allerdings ist der Brit Lead wohl in einigen geschlossenen Boxen der Overkill. Ich hab zwei seperate offene 1x12er Cabs, da ist die Kombination einfach ein Traum.

Wenn du mehr über WGS wissen möchtest, dann lies dich mal hier ein: https://www.musiker-board.de/versta...64-warehouse-guitar-speakers.html#post5881798
 
Jetzt wirfst du den nächsten Speaker in den Raum ;) den WGS Reaper.... mhh
 
Ich bin unglaublich dankbar für die ganzen Informationen und Ratschläge. Hat mir sehr geholfen weil ich mich mit Speakern nicht so auskenne.
Ich werde wohl WGS Invader nehmen in einer TT Bluesbreaker 2x12 Box. Dazu dann mein Marshall 2555 Top und ab geht die Lutzie! =)
Danke
 
Eigentlich egal, Marshall Amp´s klingen immer geil ;)
 
Eigentlich egal, Marshall Amp´s klingen immer geil ;)

Nicht immer, ich hatte die mal an einer KUSTOM 4x12 mit Celestion Super65 Lautsprechern... LoFi ist dagegen noch human ausgedrückt, eine sehr mittig plärrende Box ohne wirkliche Bässe (die flubbern nur) und ab einem gewissen Pegel schrille Höhen. An der Box selber lags nicht, die wurde dann mit Tayden True Brits bestückt und klingt seitdem hervorragend. Achja, falls jemand günstig 4 Stück Super 65 haben will.. die liegen noch im Keller...
 
Ich werde wohl WGS Invader nehmen in einer TT Bluesbreaker 2x12 Box.

Ist die Box offen oder geschlossen?

Ich hab auch schon zwei Invader in einer 2x12er Box gehabt. Ich würde dir empfehlen, wenn du offen dafür bist, einen Invader mit einem anderen WGS zu mixen. Das klappt bei WGS unglaublich gut. Je nachdem, welche Musikrichtung du anstrebst, kann ich dir da was empfehlen.
 
Ich hab mal eine Zwischenfrage:
Ich verstehe das mit den Wattzahlen gerade überhaupt nicht mehr!?!?
Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass man jeden amp an jeder Box spielen kann, allerdings bei geringerer Wattzahl der Box halt nicht den amp komplett ausfahren darf?
Ich betreibe meinen V2 auch an einer Box mit "nur" 240 Watt?!?


Gruß Dome
 
Du kannst das schlecht kontrollieren, wie laut der Amp wirklich wird, wenn du in die Saiten haust. Da gibts immer wieder auch Spitzen.

Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass es schon passt, wenn man nur ein bisserl aufdreht.
Und schon gar nicht sowas wie "ich hab ein 100W Röhrentop, das drehe ich am Master nie über 12 Uhr, weil ich dann nur 50W hab und meine beiden Greenbacks das schon packen" - das wäre halt Quatsch. Der Regelweg ist auch nicht linear und bei vielen Amps passiert auch jenseits von 12 Uhr nicht mehr viel, was die Lautstärke betrifft.

Man ist so gesehen auf der sicheren Seite, wenn die Watt Zahl des Amps die der Speaker unterschreitet. Das setzt natürlich voraus, dass die Speaker-Angaben auch tatsächlich stimmen.
 
Ich hab mal eine Zwischenfrage:
Ich verstehe das mit den Wattzahlen gerade überhaupt nicht mehr!?!?
Bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass man jeden amp an jeder Box spielen kann, allerdings bei geringerer Wattzahl der Box halt nicht den amp komplett ausfahren darf?
Ich betreibe meinen V2 auch an einer Box mit "nur" 240 Watt?!?

Ergänzend zu Myxin...

Die Wattangabe des Verstärkers steht für die Ausgangsleistung. Allerdings sind die Angaben für einen Cleansound mit geringem Klirrfaktor angegeben (und dazu noch oft marketingtechnisch griffig gerundet). Da besteht also schonmal eine gewisse Unsicherheit, was die tatsächliche Ausgangsleistung angeht, v. a. wenn man einen Röhrenverstärker übersteuert...

Die Wattangabe der Lautsprecher steht für die Belastbarkeit des Lautsprechers... Da muss man ggf. nochmal darauf achten, ob die Angabe (v. a. bei Boxen) für die Dauerleistung oder die Spitzenleistung angegeben wird ;)

Du hast also recht... Jeder Verstärker kann prinzipiell an jeder Box betrieben werden, allerdings muss man beim aufdrehen (je nach Kombination) eben vorsichtig sein und ordentlich hinhören, damit die Box nicht überbelastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist die Box offen oder geschlossen?

Ich nehme eine Flex-Back. Dann kann ich ausprobieren was mir zusagt.

Ich würde dir empfehlen, wenn du offen dafür bist, einen Invader mit einem anderen WGS zu mixen.

Klar, würde ich auch wenn die Wattzahl die´s zulassen würde. Den reinen Soundsamples der WGS Internetpräsenz nach würde ich gerne einen Green Baret dazu nehmen. Dann komm ich aber auf 75 Watt anstatt auf 100 und möchte dieses Risiko nicht immer beim spielen mit einkalkulieren ;)

Einfach eine Palmer 2x12 mit Wizards kaufen und gut ist. Die Boxen sind wirklich prima.
Nein.
 
Invader und Green Beret sind soundtechnisch sehr identisch nur hat der Invader die doppelte Belastbarkeit... ich würde 1x Invader und einmal den Reaper HP nehmen, eine gute Kombi für harten Rock, kann aber auch schön rund clean...
 
Dem kann ich nur zustimmen, der Invader ist quasi die Hi-Power Variante des Green Berets, hat aber weichere Höhen und mehr Midrange Snarl und Low End. Allerdings ist Letzteres relativ "weich" und bringt nicht so viel Druck wie z.B. ein V30.

Die Kombination Invader/Reaper HP hatte ich auch schon in einer geschlossenen 2x12er gespielt. Für Clean und Angezerrtes wirklich hervorragend, aber sobald es über AC/DC Gain hinaus geht, klingt der Reaper HP sehr bröselig und kratzig. Deshalb hab ich den auch wieder abgegeben. Ansonsten passen die beiden Speaker gut zusammen und haben auch ein ziemlich identisches Break Up Verhalten.

Für mich gibt es ja nix Besseres derzeit als Invader/Brit Lead in Kombination - allerdings wäre der Brit Lead bei geschlossener Box schon bisserl krass.

Was ich auch schon lange Zeit hatte und sehr zufrieden damit war, ist die Kombination aus Invader und ET-65. Der ET-65 ist der am wärmsten klingende WGS Speaker, "singt" am schönsten und und hat die höchste "Klangtiefe". Eignet sich generell wunderbar, um einen harten und fizzeligen Sound abzurunden. Das Low End ist dennoch recht straff, so dass man mit dem Speaker auch Hi-Gain spielen kann.

Es kommt letztlich drauf an, welche Art von Sound dir vorschwebt. Der Invader ist jedenfalls unter meinen persönlichen Top 3 von WGS - und ich glaube kaum, dass es jemanden gibt, dem dieser Speaker überhaupt nicht gefallen würde. Für moderne Hi-Gain Sounds gibt es schon geeignetere, aber die haben dann nicht die sonstigen Qualitäten des Invaders. Deshalb sag ich ja, am besten den Invader mit einem anderen Speaker kombinieren.
 
Welche Art von Sound mir vorschwebt?
Zur Zeit spiele ich ja eine Marshall 4x12 mit V30 und das 2555 Top. Ist mir einfach zu 80er.
Jimmy Page und Hendrix würd ich mal spontan sagen. Ich hab zwar keinen Plexi aber wenn man das Gain nicht so hoch fährt sind die Amps schon ähnlich.

Spiele Les Paul und Tele. Alte Schule halt ;)
 
Für Jimmy Page hätte ich gesagt Invader, für Hendrix Reaper.

Aber wenn mixen, dann Invader mit dem Reaper HP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry für offtopic aber da es hier schon mal angesprochen wurde: wie "vertragen" sich den der governor und der wizard? hat jemand evtl. erfahrungen mit der kombination beider speaker in einem 2x12 cabinet?
 
Die vertragen sich super. Das ist die Kombination, die ich immer für Drop Tuning Metal empfehle, wenn jemand unbedingt Eminence Speaker spielen möchte.
Ein Kumpel von mir hat die Kombination in einer 4x12er und ist sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben