Suche 15“ Sub für Proberaum/Kneipengigs - HK - Mackie ?

Ich würde die Sache auch anders angehen. Der Bassist sollte sich einen für ihn passenden Amp besorgen, für den Gesang 12/2er oder auch 10/2er besorgen und fertig. Ich halte es grundsätzlich nicht gut, das eigentliche Problem (fehlender Amp) durch irgendeine Kompromiss Variante lösen zu wollen.
 
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Der Bassist sollte sich einen für ihn passenden Amp besorgen, für den Gesang 12/2er oder auch 10/2er besorgen und fertig. Ich halte es grundsätzlich nicht gut, das eigentliche Problem (fehlender Amp) durch irgendeine Kompromiss Variante lösen zu wollen.
Das ist total Old-School aber auch richtig.

Jeder in der Band hat für seine Verstärkung zu sorgen. Sänger/innen mit der Gesangsanlage, Gitarristen und Bassisten mit Ihren Amps, der Keyboarder mit Keyboardamp und der Schlagzeuger braucht meistens nix zum lauter machen.
Es sei denn es wird mit In-Ear gespielt.

Ist aber eine "veraltete" Ansicht, die wenigsten Sänger/innen und Keyboarder haben Ihre eigene Verstärkung. Bei der Saitenfraktion sieht es eigentlich anders aus.
 
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Genau so war das gedacht,aber bitte Geduld ich weiss nicht wann die Teile bei mir ankommen ich rechne nächste Woche damit.
Alles gut, es brennt nicht 😉
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ch würde die Sache auch anders angehen. Der Bassist sollte sich einen für ihn passenden Amp besorgen
Hat er prinzipiell, er spielt allerdings in 3 Bands, jedesmal das Eich Besteck mitnehmen ist da recht aufwändig deshalb Kemper über PA und wenn es bei der Probe so praktiziert wird, warum dann nicht auch bei Gigs 🤷🏻‍♂️
 
mitgebracht ,es waren 10" Coax Tops die Wharfdale schon vor ca.15 Jahren herraus gebracht hat.
Streich mal die 1 bei den 15 und mach eine 2 draus. Das Treffen war 2006.:eek2:

Grundsätzlich bin ich aber bei dir. Zwei kleine Tops und bei Bedarf einen oder zwei Subs dazu für die Auftritte dürften das bessere Ergebnis bringen
 

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Wenn Du etwas warten kannst dann würde ich erstmal unter Vorbehalt die Wharfdale Delta X12 empfehlen.
Das ist ein passives 12"/1,4" Top zu einem spitzen Preis (je nach Händler ab349€)
Ich würde die t-amp E 800 nicht daran verwenden und die Delta X15 (399 €) statt der kleineren Delta X12 (349 €) in Betracht ziehen. Als Endstufe dann eine Crown XTi 4002 (gebraucht um 500 ... 600 EUR). Mit so einer Endstufe kann man sich dann inklusive der Limiter für die wiederkehrenden Anwendungsfälle Presets anlegen.

Gewichtsmäßig aber deutlich mehr als bspw. Yamaha DBR 15. Deshalb: Zeit zum Probehören einplanen, z.B. in Cloppenburg bei Hot Sound.
 
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Ich bin da bei @Rockopa. Ich finde auch dass eine Zweiwege Box mit einem 15" im Bass ein zu schlechter Kompromiss für Livemusik ist. Das mag vielleicht gehen bei reiner Konserve (aber im DJ Geschäft kenne ich mich gar nicht aus). Aber gerade im Liveumfeld ist mir der Übergang zwischen Tieftöner und Hochtöner bei derlei Boxen zu schlecht. Gerade bei Sprachverständlichkeit verliert man da so viel, ich brauch das Zeug nicht. Ich habe immer wieder mit den Nexo PS15-R2 zu tun gehabt, die mit 15" und 2" Treibern daherkommt (Übergangsfrequenz bei 1,1 kHz). Auch die mag ich nicht so richtig wenn es um Gesang geht.

Wenn es um Boxen mit etwas mehr Tiefgang geht, dann kann man auch gerne mal bei RCF und den 12" Tops suchen. Die bauen immer schon Boxen, die mit einem etwas kleineren Tieftöner dank der Gehäusebauform annähernd so viel Bass raus kitzeln als die Marktbegleiter mit einem größeren Tieftöner.
Aber gut, jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)
 
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Hallo Zusammen,

ich bin zu Zeit am überlegen ob ich unsere 12/2 er mit einem 15er Sub erweiter...

Verkauf das vorhandene Zeug und schaff' Dir ein Paar RCF ART 712a an. Die übertragen mühelos Bass und Bassdrum, auch etwas lauter. Gib Deinen Bassisten einen LoCut, bevor das Signal in die PA geht. Und wenn es richtig unzerstörbar werden soll, dann ein paar von den neuen RCF ART 912a, die überwachen die Auslenkung der Membranen und bremsen passend ein, wenn es sein muss. Die kannst Du so richtig treten im Bassbereich.

RCF gönnt seinen Woofern genügend Gehäusevolumen, darum kommt aus deren Boxen mehr Bass raus als aus gleichgroßen Woofern der meisten Konkurrenten (die dafür ein wenig kompakter sind). Und vor dem ersten Gig (also vor dem ersten Transport im vollgepackten Auto) kauf Dir die passenden Hüllen zu den Boxen, sonst sind diese modernen Plasteboxen nach dem dritten Gig völlig abgeranzt.
 
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RCF gönnt seinen Woofern genügend Gehäusevolumen, darum kommt aus deren Boxen mehr Bass raus als aus gleichgroßen Woofern der meisten Konkurrenten (die dafür ein wenig kompakter sind).
Hallo mix4munich,

diese Aussage habe ich in diesem Board schon häufiger gelesen und bleibe auch immer wieder daran hängen. Was bedeutet das?
  • Ist RCF einer der wenigen Anbieter, der den Thiele-/Small-Parametern der verwendeten Chassis Rechnung trägt und setzen die meisten Konkurrenten demnach ihre Chassis falsch ein?
  • Haben die von RCF verwendeten Chassis niedrigere Resonanzfrequenzen/höhere Äquivalentvolumen/höhere Gesamtgüte, wozu sie für "mehr Bass" (heißt?) ein größeres Gehäuse benötigen?
  • Oder entsteht der Höreindruck schlichtweg durch andere DSP-Einstellungen, wie sie die meisten Konkurrenten auch vornehmen könnten?
Ich finde es ja wichtig, dass herausragende Produkte Erwähnung finden. Aber für mich liest sich das recht pauschal so, als hätte jede RCF-12-Zoll-Box im Bassbereich bessere Eigenschaften ("gönnt", "genügend") als die meisten Konkurrenten. (Welche sind RCF ebenbürtig, wenn es die meisten nicht sind?)

Ich fände es gut, wenn Du das erklärst. Vielleicht habe ich in diese Aussage auch nur etwas ganz anderes hineininterpretiert.

Viele Grüße, Carsten
 
Das ist subjektiv so. Ob das jetzt aus DSP, Treiber oder Gehäuse zustande kommt ist für mich als Anwender erstmal zweitrangig. Vermutlich ist es eine Kombination aus allem. Aber im Vergleich haben die RCF aber halt mehr wumms als die Mitbewerber. QSC macht das auch ganz gut ist aber meistens teurer, da gewinnt RCF halt in der Preisleistung.

Aber nun BtT.
 
Ist RCF einer der wenigen Anbieter, der den Thiele-/Small-Parametern der verwendeten Chassis Rechnung trägt und setzen die meisten Konkurrenten demnach ihre Chassis falsch ein?
Nein natürlich nicht.
Haben die von RCF verwendeten Chassis niedrigere Resonanzfrequenzen/höhere Äquivalentvolumen/höhere Gesamtgüte, wozu sie für "mehr Bass" (heißt?) ein größeres Gehäuse benötigen?
Nein Natürlich auch nicht.
Oder entsteht der Höreindruck schlichtweg durch andere DSP-Einstellungen, wie sie die meisten Konkurrenten auch vornehmen könnten?
Ja das ist eine Möglichkeit.
Der Bassbereich wird warscheinlich im DSP geboostet zu Lasten der Komponenten das wird dann mit einem erhöhten Klirr im Übernahmebereich erkauft und wie jeder weiss klingt Klirr erstmal deutlich lauter
schadet aber massiv dem Gehör.
Vielleicht ist Jemand in der Lage solch eine Box mal zu messen und das Ergebniss hier zu präsentieren.
B&C hat aus dem Grund ein 14" Chassis auf dem Markt geworfen um die Höhe der Übernahmefrequenz zum HT etwas auszu gleichen bleibt aber auch ein Kompromiss.
Am Volumen der Box kann es nur liegen wenn man nicht so wertige Chassis benutzt.
FBT macht es mit der Himaxx 60 vor.
Wie man aber auch sieht arbeiten die dann auch mit einem 1,4" Ht den man etwas tiefer trennen kann.
FBT HIMaxX 60A

Da vermisst man kaum bis garnicht einen Sub,aber wie man am Preis sieht ist das auch keine Box im 500€ Bereich.
Kein Hersteller kann die Physik austricksen.
Letztendlich ist es immer eine Frage der verbauten Komponenten und der Abstimmung wobei man mit einem DSP auch Schwachstellen in einigen Bereichen ausgleichen kann.
Ich bin kein Freund von aktiven Boxen das hat ein Grund ist die Elektronik im Eimer kann man den ganzen Eimer in den Müll schmeissen,Nachhaltig geht anders.
 
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Nur um mal so die Grössenvergleiche auf zu zeigen zwischen 1,4HT und 1,4" HT
von links nach rechts 2,5" Spule ,2" Spule ,1,7" Spule schon alleine da liegen Welten dazwischen Trennfrequenz und Belastbarkeit.
2,5 " BC 610/8
2" DE52/8
1,7" DE254TN
1" habe ich leider im Moment nicht rumliegen zum Vergleich der Grösse.
Ich hoffe mal das man im Bild den Unterschied sehen kann und das sind alles noch günstige HTs da gehen die Preise bis in den Bereich 500-600€ nur für den Treiber ohne Horn.
 

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Ich bin kein Freund von aktiven Boxen das hat ein Grund ist die Elektronik im Eimer kann man den ganzen Eimer in den Müll schmeissen,Nachhaltig geht anders.
Immer noch besser als die Alternative, dass nämlich Leute mit wenig Erfahrung dafür aber viel zu viel gefährliches Halbwissen sich dran machen und aus irgendwelchen Komponenten, Endstufen und Controllern, die sie sowieso nicht beherrschen, versuchen das mit passiven Boxen zu lösen. Und passive Boxen mit Systemendstufen ist ja auch nicht mehr viel anderes als eine aktive Box, Wenn da die Systemendstufe abraucht ist auch mit dem Rest kaum mehr etwas anzufangen.
Für Laien und reine Hobby-Anwender sind die aktiven Boxen wohl nach wie vor die No-Brainer Lösung schlecht hin.

Ach und mir sind bis jetzt erst bei zwei aktiven Boxen die Endstufen-Module abgeraucht (die letzte erst vor kurzem). Und da gäbe es zwar noch Ersatz-Module aber der Hersteller verlangt da schon fast den Neupreis. Und einen Schaltplan zur Reparatur durch einen Fachmann geben die auch nicht raus. Da geht der schwarze Peter bezüglich Nachhaltigkeit definitiv zum Hersteller.
zwischen 1,4HT und 1,4" HT
Du meinst wohl zwischen 1" HT und 1,4" HT, oder?
 
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Die Angabe bezieht sich ja normalerweise auch auf den Durchmesser vom Hornanschluß und nicht den Schwingspulendurchmesser. Das es da nochmal Unterschiede gibt, sieht man da ja ganz gut.
 
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Immer noch besser als die Alternative, dass nämlich Leute mit wenig Erfahrung dafür aber viel zu viel gefährliches Halbwissen sich dran machen und aus irgendwelchen Komponenten, Endstufen und Controllern, die sie sowieso nicht beherrschen, versuchen das mit passiven Boxen zu lösen.
Bei passiven Boxen trennt man ja üblicherweise nur zwischen Sub und Top.
Das Top selbst hat ja eine passive FW und kann absolut mit jeder gewöhnlichen Endstufe betrieben werden.
Hat man eine Systemendstufe dann ist die ja für gewöhnlich auch für das jeweilige System gedacht da sind dann ja auch die Presets hinterlegt.
Systemendstufen gibt es vornehmlich bei hochpreisigen Anlagen und in deren Genuss kommt von uns ja kaum einer und wenn dann werden die von fachkundigen Personal eingerichtet.
Die Angabe bezieht sich ja normalerweise auch auf den Durchmesser vom Hornanschluß
So meinte ich das auch,das sind alles Hörner mit einem 1,4" Hornmund an dem man wahlweise dann den entsprechenden Treiber schrauben kann,je nach Leistungsanforderung.

Die Delta X12 kann man passiv betreiben an eine x beliebige Endstufe mit passender Leistung,ebendso kann man das Teil auch Bi-Amp mit einem Controller betreiben in dem die Presets hinterlegt sind.
Da wird also nichts dem Zufall überlassen.
Ob es Sinn macht die Box mit einem Controller zu betreiben wird sich herrausstellen,so ganz passt der Preis des Controller nicht zum Preis der Box auch braucht man dann eine 4 Kanal Endstufe.
Letzendlich wollte ich damit zeigen das es auch im unteren Preissegment möglich ist eine 12"/1,4" Box auf dem Markt zu bringen.
Die günstigste Box mit einem 12"und 1,4" Ht beim T-Man ist knapp 80€ teurer Hausmarke,nahmhafte Hersteller die sich für soetwas halten sind in dieser Kategorie noch um einiges teurer.
In der Delta X12 soll laut Angabe nicht mal der kleinste HT also 1,7" Schwingspule verbaut sein sondern sogar einer mit 2" Spule.
Wir lassen uns mal überraschen.
Ich brauche zwar keine Boxen aber das Angebot reizt mich schon um die mal zu testen und um mal rein zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte dann, wenn sie da sind, Info zu den Wharfedales, alles andere macht gerade keinen Sinn, mein finanzieller Puffer ist heut Abend durch einen Wildunfall erstmal wieder geschrumpft 😟
Alles andere wird erstmal mehr als knirsch, vor allem weil ich fürs Hobby nicht bereit bin irgendwas auf Pump zu kaufen.
 
Hallo Ralf,

ich hoffe, Dir ist außer einem Sachschaden nichts passiert. Alles Gute!

Viele Grüße,

Carsten
 
Außer nem Dachs, der den Kühler zerlegt hat zum Glück nichts wirklich wildes, Danke
 

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