Ich meld mich zum aller letzen mal jetzt in dem Thread
...
Harlequin schrieb:
Wie schon gesagt wurde : Um an etwas stark Gibson artiges zu bekommen solltest du wohl zur Epiphone Elitist Serie greifen (um die 1000 Euro), anscheinend alte Tokai Gitarren (kann ich nicht viel zu sagen, sollen aber gut sein), ebenso wird von den alten Ibanez LPs aus den 80ern geschwärmt. Keine Ahnung, ob sie klanglich an etwas Gibsonartiges ranreichen.
Tokai hat mal sehr gute Kopien gebaut, allerdings nur für rund 2 oder 3 Jahre (Reborn). Das war aber auch die einizige Serie bei der's wirklich kaum was zu bemängeln gibt. Außer die bescheuerte Idee eine Platine für die Potis zu nehmen. Hoss33 hat übrigens vor einiger Zeit eine in Japan gekauft.
Hoss33 Tokai Les Paul Reborn
Einen Nachteil hat sie aber auch, zwar ist alles Historisch korrekt, besitzt aber keinen Long Neck Tennon. Interessant dennoch, die Konstruktion des Halses ist besser als bei der heutigen Les Paul Standard - denn zumindest reicht der Hals bis zum Hals Humbucker.
Ibanez LPs aus den 80' haben schon keine Lawsuite Form mehr - sprich sehen nicht mehr aus wie ne Les Paul. Die "Les Pauls" nennen sich dann "Performer" - die form ist übrigens ähnlich der Aria "PE" (na woher kommt wohl der zufall?). Die Konstruktion ist übrigens auch anders, während die Les Paul einen einteiligen Hals hat, besitzt die Performer einen 3 teiligen. Desweiteren besitzen die Modelle unterschiedliche Decken, bsp die PF-150 Birke und nur die PF-350 hat Ahorn. Also Augen auf beim Gitarrenkauf
, für einen richtigen LP Fan der gerne eine ordentliche Les Paul haben möchte is das also nix, weil Risiko zu hoch und hat nicht die Form.
Szczur schrieb:
Die TOKAI REBORN und Heritage bietet 1:1 Kopien an das ist dann eine Gibson ohne Gibson auf dem HEADSTOCK und die EPI ELITIST SERIE ganz besonders die TAK MATSUMOTO des war´s, mehr gibt es nicht!
Zur Tokai (siehe oben), meiner Meinung nach zu Teuer und viel zu viel Mythos. Klingen zwar nicht schlecht aber 1000 euro für eine 20 Jahre alte Klampfe hin zu blätern die bespielt wurde bis zum geht nicht mehr ist mir zu teuer und zu bescheuert. Zumal die Qualität damals auch nicht besser war als heute, teilweise sogar schlechter. Die Elitist Decken sind um einige schöner.
Zur Tak Matsumoto: Du zahlst bei dir nur für die Burstbucker und die "Decke" mehr, das andere ist Standard bei der Epiphone. Außerdem soll laut Beschreibung das Top Laminiert sein (
Tak Matsumoto). Meiner Meinung nach ist auch 1500 Euro für die zu viel, und zu viel optischer Schnick schnack. Zumal die Ablone Inlays zu ner Les Paul nicht passen. Das fehlende Halsbinding passt mir aber besser. Trotzdem nette Klampfe, aber die von den anderen Elitist Modellen so abheben zu lassen ist völliger Blödsinn (sorry).
Guns N' Roses schrieb:
Wie siehts bei der mit den Hölzern aus? Die Beschreibungen sind immer sehr kurz und denen trau ich nicht so recht
Sturkopf
... Das ist Mahagoni - wenn's denn die alte Version ist bei der neuen ist es Korina - da sitzt auch keine decke drauf. Eine Ordentliche Les Paul hat so eine Decke:
Eine andere LP klingt zwar auch noch LP mäßig, aber eben nicht LP haft. Man muss aber dazu sagen, dass auch LPs ohne Decke und ohne das richtige Holz etc. gut klingen können. Da kommt's aber auf die Verstärker Einstellung und auf den Spieler selbst an <- und bei dem auf seine finger!
MfG
EDIT
EvolutionVII schrieb:
Naja ... Die anderen, die ich genannt habe eben auch!
Solange sie bei diesem einen japanischen Gitarrenbauer gebauten wurden sinds die gleichen. Und die bekommt man auch für unter 1000 gebraucht ! 500-700 sind gerechtfertigt
Das sind zwei oder drei,bin mir da jetzt nicht sicher, Werke aus denen die Les Paul kamen und kommen. 500-700 Euro sind nur gerechtfertigt wenn die Bünde noch gut im Schuss sind und keine weiteren Mängel vorhanden sind (größere Lacksplitterer etc.). Aber wie gesagt im moment ist da so ein run auf die Teile, dass es schwer wird da überhaupt eine für einen vernünftigen Preis zu bekommen. Für 700 Euro (war ja mein maximum) dürfte die in den letzten 20 Jahren keine Bühne gesehen haben und keine Lackplatzer oder großartige mängel haben. Einige Teile sind aber auch schon für 500 Euro zu teuer.
Beispielweise die Fenix die gerade bei Ebay drinnen ist. Da würde ich max. 300 Euro für bezahlen. Is zwar relativ gut in Schuss, besitzt aber ein Furnier und (ich tippe mal auf) Erle als Top. Desweiteren ist eine Mechanik schief und einige Lackplatzer hat sie auch.