haiiiner
Registrierter Benutzer
Liebe Leute,
Eine Frage zu den Substitutionsmöglichkeiten von Subdominantfunktionen - anhand dieses Beispiels:
Cj7 | Cj13 | F#-7/b5 | B7/b9 | E-7 | E-7add4 | D-7 | B°7
Welche Möglichkeiten habe ich, die Subdominante in Takt 3 zu substituieren?
Bekannt ist mir, dass ich Takt 3 gemeinsam mit Takt 4 gegen Sub II/III und Sub V/III (C-7 und F7) austauschen könnte.
Oder nur Takt 3 per Modal Interchange gegen:
C#-7/b5 (von MM VI), Fj7 (von phry bII), A-7 (von aeol IV), Dj7 (von dor bVII)
Das C#-7/b5 klingt m.E. nicht übel, das Fj7 auch - vielleicht weil Subdom sowohl in der Haupttonart als auch zum E-7 ?, das A-7 erscheint mir ungeeignet, da in der Haupttonart Tonikafunktion...
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Gruuuß,
Heiner
Eine Frage zu den Substitutionsmöglichkeiten von Subdominantfunktionen - anhand dieses Beispiels:
Cj7 | Cj13 | F#-7/b5 | B7/b9 | E-7 | E-7add4 | D-7 | B°7
Welche Möglichkeiten habe ich, die Subdominante in Takt 3 zu substituieren?
Bekannt ist mir, dass ich Takt 3 gemeinsam mit Takt 4 gegen Sub II/III und Sub V/III (C-7 und F7) austauschen könnte.
Oder nur Takt 3 per Modal Interchange gegen:
C#-7/b5 (von MM VI), Fj7 (von phry bII), A-7 (von aeol IV), Dj7 (von dor bVII)
Das C#-7/b5 klingt m.E. nicht übel, das Fj7 auch - vielleicht weil Subdom sowohl in der Haupttonart als auch zum E-7 ?, das A-7 erscheint mir ungeeignet, da in der Haupttonart Tonikafunktion...
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Gruuuß,
Heiner
- Eigenschaft