Marschjus
Registrierter Benutzer
Ich hoffe das mit dem meckern ist nicht auf meinen Eingangspost bezogen, ich bin eigentlich der Ansicht das es eine begründete Kritik ist und ich diese auch sachlich vorgetragen habe.Es ging mir hierbei um die Wahrscheinlichkeit, dass jemand etwas zu meckern hat und nicht ob das Ergebnis OBJEKTIV gesehen gut oder weniger gut ist
Das die Arbeit der Veranstaltungstechniker nicht leicht ist und das was der Zuschauer davon mitbekommt nur ein Bruchteil des ganzen Aufwandes ist weiß ich.
In meiner Jugend hab ich eine Weile den Ton bei unserem Jugenclub gemacht. Band,Theater usw. auch mal auswärts. Das hat mir schon Spass gemacht. Allerdings habe ich im Rahmen eines Praktikums (Ausbildungssuche) bei einer Dresdner Firma für Veranstaltungstechnik erkannt,das dass nicht der richtige Beruf für mich ist.
Auch wenn es schon Spass gemacht hat und interessant war um davon meinen Lebensunterhalt zu bestreiten,da bin ich nicht für gemacht.
Kann mich da noch entsinnen, das Radeberger Klassik Open Air vor der Semperoper (den meisten als Brauerei aus der TV Werbung bekannt), treff 07:00 früh, alles wunderbar. Da kam dann einer mit Augenringen groß wie Basketballkörbe und suchte händeringend nach Kaffee...er kam gerade aus Leipzig und war 2h vorher erst mit dem Abbau fertig geworden.
Auch die anderen Azubis und noch jungen freiberuflichen haben in den Pausen bissl was erzählt, wie das so abläuft in der Ausbildung und wie es danach weiter geht, was eben die Seite ausmacht die kein Zuschauer mitbekommt.
Ich dachte mir nur irgendwie das bei solchen Großveranstaltungen die Künstler,Tourleiter und weiß der Geier was für Posten es da so alles gibt auch Wert darauf legen das es sound und showtechnisch wirklich passt.
Ich meine Musiker leben ja von ihren Auftritten und wollen das die Hallen voll werden. Wenn man aber hört " naja, der Sound ist von Platte besser, man hat kaum was verstanden" oder "das war so tierrisch laut da tun einem die Ohren weh","Außer Schlagzeug und Soundbrei war da nichts" usw. geht man nicht hin.
Dann ist das am ende ein Eigentor für die Band/s und die Veranstalter.
Und ich denke das Kritik durchaus auch gesagt werden darf, solange sie sachlich vorgetragen wird. Das es nicht leicht ist in jeder Location wusste ich ja schon vorher und einige haben hier ja auch gut erklärt warum und wieso das so ist.
Aber wahrscheinlich ist der Faktor Mensch nur selten logisch, die einen machen es so weil sie es immer so machen. Die anderen wollen etwas unbedingt obwohl kaum umsetzbar ist und anderen ist es evtl. schlicht weg egal.
Gruß Marcus