Subbass + heavy Low End - welche Box?

  • Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Auf Talkbass hat sich noch niemand über unfeine Basswiedergabe bei den Fearfuls beschwert, ganz im Gegenteil. Meines Wissens ist die Trennfrequenz bei 800Hz.
Hast du vielleicht ein ähnliches Design, dass man nachbauen könnte? Die Lautsprecher sind ja nicht gerade billig für die Fearfuls?
 
Wofür genau?

Meinst du jetzt ein 15"/6" konzept?
 
Erbrobt nicht aber die Kombi aus kappa 15 LF und beta8 hat was...
 
Mag ja sein, aber der Kappa 15lf ist mehr as doppelt so schwer wie der 3015LF und hat weniger Xmax. Das finde ich dann doch weniger interessant. Einiges weniger Gewicht finde ich da wesentlich attraktiver.
 
Ohh ohh....

das fällt mir ja jetzt erst auf....
Ich hab mich mit den Bezeichnern vertan! :redface::redface: Entschuldige vielmals!

Ich hab "3015" dem normalen Kappa LF zugeordnet nicht dem Kappalite!
Ich dachte in der Box sei der "noramle" Kappa 15LF an einen 6er angekoppelt, nicht der Kappalite!

In dem Falle hab ich nichts gesagt und kann auch nicht viel beitragen! Der Kappalite ist ein gutes Chassis als Subwoofer! Ich weiß leider nicht wie hoch der gut spielen kann, aber offenbar funktionierts ja!

Der Kappalite ohne LF ist im übrigen auch ein sehr Kandidat für eine E-Bassbox, allerdings nicht für übertriebenes Low-End!

Um mich dann nochmal zu korrigieren:

Die fearful 15/6" Kombi könnte tatsächlich gut funktionieren.

Aber ich persönlich (und zwar ohne fundiertes Kenntnisse des Bauvorschlags sondern nur aus einem "Erfahrungsbauchgefühl" heraus, würde trotzdem lieber einen Beta 8 oder ähnliches an den 15er ankoppeln... Aber das ist jetzt wirklich nur noch Vermutungskritik, keine Erfahrung mit dem Konstrukt...

Sorry nochmal für den Irrtum!
 
Ich habe mich damals für eine Doppel-18er Bestückung entschieden, da ich große Boxen einfach lieber mag.
Die oberen Lautsprecher strahlen annähernd auf Ohrhöhe ab, man kann dadurch eher etwas leiser fahren und hört sich immer noch gut, und der Amp steht in angenehmer Bedienungshöhe, ich muss mich nicht bücken, um die Regler bedienen und ablesen zu können.
Was den Transport angeht, braucht man natürlich etwas mehr Platz im Auto, aber dafür finde ich es wieder wesentlich angenehmer, eine Box auf Rollen gemütlich durch die Landschaft schieben zu können, als eine leichtere 410 etc., die ich dann doch wieder tragen muss.
Bei Treppen etc. hat man dann ja im Normalfall Kollegen, die mal eben mit anfassen können.

Den Faital kenne ich nicht, aber da für mich ja sowieso nur eine Doppelbestückung in Frage kam, hat der Sigma deutlich ausgereicht.
Auch der ist kein reiner Sub, den man nur bis 150 Hz einsetzen kann, anfänglich hatte ich ihn sogar Fullrange mitlaufen lassen, vor kurzem hat mir Jacob Hirschfelder eine neue Weiche für die Box gebaut, wo der Sigma mit 6dB/Okt. sanft nach oben begrenzt wird, um ihm seinen Resonanzbuckel in den Mitten etwas zu glätten.
Der Sigma kann zwar "nur" +- 6,1mm linearen Hub, hat aber sein mechanisches Limit bei +-18mm, deswegen komprimiert er etwas bei höheren Pegeln, kommt dadurch aber auch nicht ganz so leicht an sein Limit.
Insgesamt klingt die Box schön knurrig und erstaunlich agil für eine so große Pappe, die tiefen Frequenzen wirken in keinster Weise aufgeblasen oder überfett - die Box bringt einfach nur die ganz tiefen Bässe deutlich souveräner und entspannter rüber, als z.B. eine 212.

Was man reinschiebt, kommt einfach wieder raus, da werden keine Bässe vorgegaukelt, die nicht da sind.
Die Kiste hat schlicht mehr Reserven, wenn es mal tiefer geht, oder lauter wird.
In normaler Clublautstärke und einem 4-Saiter in Standardstimmung klingt sie auch nicht viel anders, als z.B. eine 115.

Wenn es sein muss, kann man ganz schöne Druckwellen damit in den Proberaum schieben, aber der Hauptgrund für mich ist diese Entspanntheit und Lässigkeit, die die Box vermittelt.

Das ist etwas so, als wenn man mit einer S-Klasse im Vergleich zu einem Polo mit 120 Km/h auf der Autobahn fährt.
Geht mit beiden locker, aber mit dem Benz ist es einfach nochmal stressfreier - insbesondere, wenn man mal kurz etwas mehr Leistung abrufen muss. ;)

Anhang anzeigen 436468
Fett, was ist das für 'ne Box, Eigenbau?
 
So, seit Mai tut ein Warwick WA 600 bei mir seinen Dienst und heute hab ich endlich die passende Box dazu bestellt: FMC 2x15"+2x8" aus der High Resolution Serie. Das sollte dann erstmal die nächsten Jahre alles schön durchschütteln. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben