Ich habe mich damals für eine Doppel-18er Bestückung entschieden, da ich große Boxen einfach lieber mag.
Die oberen Lautsprecher strahlen annähernd auf Ohrhöhe ab, man kann dadurch eher etwas leiser fahren und hört sich immer noch gut, und der Amp steht in angenehmer Bedienungshöhe, ich muss mich nicht bücken, um die Regler bedienen und ablesen zu können.
Was den Transport angeht, braucht man natürlich etwas mehr Platz im Auto, aber dafür finde ich es wieder wesentlich angenehmer, eine Box auf Rollen gemütlich durch die Landschaft schieben zu können, als eine leichtere 410 etc., die ich dann doch wieder tragen muss.
Bei Treppen etc. hat man dann ja im Normalfall Kollegen, die mal eben mit anfassen können.
Den Faital kenne ich nicht, aber da für mich ja sowieso nur eine Doppelbestückung in Frage kam, hat der Sigma deutlich ausgereicht.
Auch der ist kein reiner Sub, den man nur bis 150 Hz einsetzen kann, anfänglich hatte ich ihn sogar Fullrange mitlaufen lassen, vor kurzem hat mir Jacob Hirschfelder eine neue Weiche für die Box gebaut, wo der Sigma mit 6dB/Okt. sanft nach oben begrenzt wird, um ihm seinen Resonanzbuckel in den Mitten etwas zu glätten.
Der Sigma kann zwar "nur" +- 6,1mm linearen Hub, hat aber sein mechanisches Limit bei +-18mm, deswegen komprimiert er etwas bei höheren Pegeln, kommt dadurch aber auch nicht ganz so leicht an sein Limit.
Insgesamt klingt die Box schön knurrig und erstaunlich agil für eine so große Pappe, die tiefen Frequenzen wirken in keinster Weise aufgeblasen oder überfett - die Box bringt einfach nur die ganz tiefen Bässe deutlich souveräner und entspannter rüber, als z.B. eine 212.
Was man reinschiebt, kommt einfach wieder raus, da werden keine Bässe vorgegaukelt, die nicht da sind.
Die Kiste hat schlicht mehr Reserven, wenn es mal tiefer geht, oder lauter wird.
In normaler Clublautstärke und einem 4-Saiter in Standardstimmung klingt sie auch nicht viel anders, als z.B. eine 115.
Wenn es sein muss, kann man ganz schöne Druckwellen damit in den Proberaum schieben, aber der Hauptgrund für mich ist diese Entspanntheit und Lässigkeit, die die Box vermittelt.
Das ist etwas so, als wenn man mit einer S-Klasse im Vergleich zu einem Polo mit 120 Km/h auf der Autobahn fährt.
Geht mit beiden locker, aber mit dem Benz ist es einfach nochmal stressfreier - insbesondere, wenn man mal kurz etwas mehr Leistung abrufen muss.