Nach meiner Feuertaufe als FoHler wurde mir klar warum ihr wert auf so gutes Equipment legt. Ich ziehe jetzt auch meine Aussage zurück das meine Preisgrenze bei 200 Euro liegt.
Gutes Equipment, vor allem Mikros, machen das leben mehr als erheblich leichter.
Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem Gesangsmikro das möglichst Feedbackresistent ist, auch wenn der Sänger auf der Bühne herumturnt und den idealen Abstand zum Mikro nicht einhält sondern diesen (gefühlt willkürlich) ändert. Gibt es so was unter 500 Euronen?
Die Ampabnahme mit den zwei e906 war echt klasse. Echtes Plug & Play! Beim Gesang hatte ich ein e935, Beta58A und ein SM58. Das SM58 hat die meisten Probleme gemacht. Das e935 war am pflegeleichtesten und das Beta58A hatte hatte den undankbarsten Platz in der Mitte der Bühne, also eingekreist von 3 Monitoren. Trotzdem hat es selten gepfiffen und ich hab es in den Griff bekommen. Aber man merkst schon den Unterschied zwischen dem SM58 und den anderen beiden Mikros.
Die Bassdrum wurde von einem geliehenen Beta 52A ebenfalls problemlos abgenommen. Ich war echt überrascht was für ein Gerät das 52A ist. Auf den Fotos wirkt es wesentlich kleiner...
Ich war auch froh das ich mir nur gute Stative gekauft habe. Die Gravity Stands haben einen echt guten Job gemacht.
Wenn ich also das erlebte zusammenfasse war es echt gut, das ich nicht billig sondern mindestens angemessen gekauft habe. Da bin ich auch euch allen Dankbar das ihr mir mit euren guten und manchmal auch sehr eindringlichen Tipps geholfen habt.
Wenn ich mir vorstelle wie das alles mit Billigmikros gelaufen wäre wird mir nicht nur schwindelig sondern richtig übel.
Falls es euch interessiert geht es hier zu meinem erlebnissbericht von meinem ersten FoH Job gleich mit 3 Bands. Der bericht wurde ein paar Stunden nach dem Abbau der Locaition von mir getippt. Die Eindrücke und Erinnerungen sind zwar noch recht frisch, aber meine Batterie war nur noch bei 5%. Das merkt man auch wenn man das liest.
https://www.musiker-board.de/threads/nervoes-vor-erstem-auftrag.685409/#post-8696411