Was Tribute Bands betrifft, habe ich zwei sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Zum einen habe ich "Magic of Santana" in kleinerem Rahmen open air gehört, die sich selbst als die beste Santana Tribute Band bezeichnen. Zwei Original Sänger waren dabei, Tony Lindsay und Alex Ligertwood, die genial performed haben, auch war die ganze Truppe musikalisch gut drauf und hat besonders bei den dynamischen Stücken viel Stimmung vermittelt. Die Schwachpunkte waren für mich die gefühlvollen Titel wie Europa oder Samba pa ti, die Gitarrist und Bandleader Gerd Schlüter sicher sehr originalgetreu und technisch sauber gespielt hat. Natürlich auch mit PRS Santana und Mesa Boogie, aber es kam für mich kein richtiges Gefühl rüber. Nicht, dass ich es besser könnte - weit weit entfernt davon - aber dennoch wäre da ein eigener Zugang vermutlich von Vorteil gewesen.
Auch sein "deutscher Schmäh" war in Österreich der Vermittlung der richtigen Gefühle nicht gerade zuträglich. (Wenn man die Pause damit einleitet, dass das Publikum "mal pipi gehen" sollte und dergleichen klingen eher nach Kindergarten als nach südamerikanischem Temperament.) Ganz abgesehen davon war das für mich einfach nicht der Santana Ton, obwohl alles mit hohem Aufwand und hohem handwerklichem Niveau genau darauf hin getrimmt wurde.
Das andere Beispiel war Dire Straits Experience, die noch dazu in der Wiener Stadthalle eine ziemlich große Location zu bespielen hatten. Dazu hat mich ein Freund eingeladen und die Erwartungen waren alles andere als hoch. Doch nach einigen Songs hatten die mich wirklich gepackt und vor allem der Mark Knopfler "Ersatz" - eine Rolle, die mir ebenso wie Santana fast unmachbar erscheint, weil beide einfach prägend und unverwechselbar für die Elektrogitarre waren - Terence Reis war großartig. Der hat sich nicht sklavisch an die Vorlage gehalten, sondern eine Interpretation gebracht, die echt mitreißend war. Da hat für mich alles gepasst und er war keine Kopie, sondern ein Interpret. Wirklich stark, obwohl ich ganz ehrlich gesagt, vorher noch nie von ihm gehört hatte.