Hmmm ... ich erspare mir jetzt mal das Kommentar
... Jeder hat halt mal angefangen ... und im Grunde genommen sieht das auch nicht großartig anders aus wie wir damals begonnen haben unsere Tracks das erste mal zu recorden. Jeder has so seine Jugendsünden auf die er zurückblickt
Glaube mir ... es geht noch viel viel viel besser! Das Potential der Songs ist aktuell nur zu erahnen - und das war es leider auch schon
DER AUFAND LOHNT SICH - DEFINITIV
Ein Studiotag kostest ca. 400 bis 500 Euro. Wenn Ihr Euch dazu entschießen solltet mal professionell aufnehmen zu gehen (was ich allgemein absolut nur empfehlen kann!!!), dann solltet Ihr etwa pro Song ca. 1200 bis 1500 Euro inklusive abmischen einrechnen. Bei geringer Stückzahl empfiehlt es sich keinen Glassmaster zumachen, das wäre viel zu teuer und für eine Demo nicht notwendig! Presswerke können auch Promotion-CDs (ohne Gema Gebühr - dürfen also nicht in den Handel!) "brennen" ... ein High-End Mastering muss für den Anfang auch nicht sein.
Je nach verhandelten Preis ist es Verhandlungssache ob nicht vielleicht ein Grafiker mit Eurer zusammenarbeit ein Artwork Cover-Design entwickelt, ob nicht doch ein kostenloses Mastering möglich ist und ob sogar die fertig gepressten CDs im Preis bereits mit enthalten sind
In einen professionellen Studio sind 3 Songs (tutti inkl. wirklich allem) für 5.000,- EUR sicher möglich
Wir hocken jedenfalls bereits seit einigen Monaten im Studio um unser Album (12 Titel) aufzunehmen. Nächsten Samstag sind schlussendlich die Chöre dran... und dann sind die Takes wohl komplett im Kasten ... wenn kommen nur noch Kleinigkeiten im Nachhinein dran. Wir lassen uns jedoch noch Zeit bis schätzungsweise März'08 um noch in Ruhe an den Songs mit unserem Produzenten und Arrangeur feilen zu können. Dann kommt das Album aber definitiv
Wer mal bei uns in die Songs bei MySpace gehört hat wird in dem Album jedoch keinen Vergleich finden, da es sich bei den bereitgestellten Takes "nur" um Produktionen aus einem Projektstudio handelt
Man darf also gespannt sein