Studiomonitore für Keyboards (piano)

• Ersteller GuitKey
  • Erstellt am
Die Keys haben leider beide nur unsym. Klinkenausgänge.
das macht nix: 2x solche Kabel verwenden: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp1015_audiokabel.htm
Thomann schreibt dazu: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_kabel_asymmetrisch.html
"Manchmal ist es notwendig, die eine Übertragungsform in die Andere umzuwandeln.
Von symmetrisch in asymmetrisch ist easy. Man legt einfach Abschirmung und Minus-Pol zusammen ... ist zwar nicht ingenieursmäßig, geht aber."

das macht nix: 2x solche Kabel verwenden: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp1015_audiokabel.htm
Von symmetrisch in asymmetrisch ist easy. Man legt einfach Abschirmung und Minus-Pol zusammen ... ist zwar nicht ingenieursmäßig, geht aber."
Mmhh... Wenn ich das Thema mit 3,80 Euro gelöst bekomme, benenne ich das Keyboard nach Dir ;-)

Aber ich müsste doch andersrum, von asym. auf sym.?
Oder tut es dem Empfänger nicht weh, wenn auf dem sym. Eingang ein asym. Signal liegt?

Zuletzt bearbeitet:
also der Keyboard Ausgang ist 2 x 6,3mm Klinke output, das sollte symetrisch sein.
Der Input am Adam ist asymetrisch.
Das geht genauso wie ich es beschrieben habe...
Siehe beide Bedienungsanleitungen...
Und du brauchst 2 solcher Kabel, mach dann 7,60 € :bang:
:hat:
edit. oder andersrum

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die beiden Klinkenausgänge am Medeli sind asymetrisch (in Manual steht dazu leider nichts).
Ich weiß, die Adam haben jeweils wahlweise 1x Chinch unsymetrisch (-4 db) und 1x XLR symetrisch (+10 db).

Wenn ich es bei der Suche nach dem Thema nicht falsch verstanden habe, würde ein Kabel Mono-Klinke auf den sym. XLR-Eingang dennoch funktionieren.
Ich weiß aber nicht, ob das dann noch etwas bringt...?

Zum Keyboard:
Headphone, 2 AUX IN (L, R), 2 LINE OUT (L/L+R,R), MIC IN, Sustain Pedal (Assignable), Expression Pedal (Assignable), USB to Device, USB to Host (USB MIDI & USB Audio), MIDI IN, MIDI OUT, BlueTooth 4.0, A2DP & BLE MIDI Profil

Ein weiterer User hat bestätigt, dass es asynchrone 1/4" Ausgänge sind.

Folgendes habe ich gerade getestet:
- Mit EQ -12db bei 50Hz: Immer noch Verzerrung.
- Mit sehr starken Compressor-Einstellungen verschwindet die Verzerrung zum großen Teil.
- Mit einem aktiven FRFR-System mit 12" Woofer habe ich keine Verzerrungen (unabhängig von EQ und Kompressor).
- Aber auch voll aufgedreht ist es nur moderat laut (ich schätze um 90 dbA).

Anhängend eine iphone-Aufnahme, 3x tiefstes C und 3x tiefstes C/D/E.
Klingt durch iphone noch etwas gruseliger als in Natur, ist aber auch nicht so weit weg.

Eigentlich lohnt der ganze Aufwand nicht, aber der Ehrgeiz ist noch wach :cool:

Anhänge

• Sound.zip
    129,7 KB · Aufrufe: 49
Ja, sorry, unsymmetrisch, nicht asynchron.
Wie geschrieben, mit einem potenteren Speaker (aktiv, 12", PA-like) gibt's das Problem nicht.

Die Unterstützung hier ist wirklich klasse (auch nochmal vielen Dank an alle!).
Zwischenzeitlich hat aber jeder eine andere Vermutung, von Kabel über Mixer, Monitor, Sub bis Keyboard.
Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig, als nach und nach alles durchzutesten, um die Lösung zu finden.

ich befürchte da einen Defekt des Keyboards
Er schreibt ja, dass es beim anderen Keyboard auch so ist. Also eher unwahrscheinlich. Vermutlich überfährt er eher den Eingang seines Amps. Das der Lautsprecher Ausgangsseitig zerrt halte ich ebenfalls für eher unwahrscheinlich.

@GuitKey Ist das denn nur bei den tiefen tönen so? und zerrt es auch, wenn du den Ausgang/Master vom Keyboard nur sagen wir mal auf 3/4 stellst? Bzw. Zerrt es auch, wenn du den Level von deinen Lautsprechern auf 1/2 stellst, den Master vom Keyboard aber komplett aufreißt?

Er schreibt ja, dass es beim anderen Keyboard auch so ist.

Stimmt, schrieb ich - ich hatte eben schon kurz darüber nachgedacht, das Keyboard testweise nochmal zu kaufen ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@GuitKey Ist das denn nur bei den tiefen tönen so? und zerrt es auch, wenn du den Ausgang/Master vom Keyboard nur sagen wir mal auf 3/4 stellst? Bzw. Zerrt es auch, wenn du den Level von deinen Lautsprechern auf 1/2 stellst, den Master vom Keyboard aber komplett aufreißt?
Im mittleren Bereich zerrt es auch, aber weniger (und ist mir immer nur beim Piano aufgefallen).

Keyboard auf 3/4 und Monitor auch nur auf 80% ist ok, dann keine Verzerrung. Lautsprecher auf 1/2 und Keyboard ganz auf - da bin ich nicht sicher (und ist zu spät zum Probieren), ist aber vermutlich ok. Dann ist in beiden Fällen aber auch die Lautstärke nur im Bereich der internen Keyboard-Speaker (die verzerren nicht, sind aber auch nicht sehr laut).

Edit:
Selbst Key voll aufgedreht und ein 250 Watt 12" aktiv FRFR voll auf ergibt nur eine moderate Lautstärke. Ich glaube, ich ordere mal einen kleinen Mixer (Mackie 802 VLZ4 oder so). Dann kann ich auch vom Mixer via XLR auf die XLR der Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Follow up:
Ein Mixer mit balanced XLR out sollte - best case - übermorgen eintreffen.
Ich bin schon gespannt…

Hallo!

Heute kam der Mixer.

Aufbau:
Key zum Mixer: Klinke unbalanced und Mixer zum Monitor: XLR balanced.
Basis-Setting: Lautstärke Key und Monitor: 3 Uhr, Mixer: Gain auf 9 Uhr, Kanal und Main auf 0.

Ergebnis:
Insgesamt ist mehr Lautstärke möglich.
Aber unabhängig von allen Regelkonstellationen beginnt die Verzerrung bei gleicher Lautstärke.
Kurz gesagt: Das hat nichts gebracht.

Nachdem ich viele (auch US-) Threads mit dem gleichen Problem gelesen habe und tatsächlich die Problematik in keinem Thread schlüssig / nachvollziehbar beantwortet / gelöst werden konnte, bleiben für mich aktuell 3 Antwortmöglichkeiten:
a) Elektr. Piano funktioniert nicht mit gehobener Lautstärke (80-90+ dbA) über Monitore der Klasse 5-8“ (ohne starke Kompression)
b) Elektr. Piano funktioniert nicht mit bestimmten Monitoren der Klasse 5-8“.
c) Elektr. Piano funktioniert mit 5-8“ Monitoren nur mit einem Sub (wobei viele auch über Verzerrungen in mittleren und höheren Frequenzen berichten).

Ich tendiere zu Antwort a und überlege nun, noch weitere Energie reinzustecken (andere Monitore), oder es dabei bewenden zu lassen. D.h. für mehr unverzerten Pegel wäre nur ein PA-System (12“+) eine Lösung. Mir geht es aber um sehr guten Klang im Nahfeld. Dann gibt es wohl dafür schlicht und einfach keine Lösung ohne sehr starke EQ- und Kompressor-Eingriffe.

Grüße!

c) Elektr. Piano funktioniert mit 5-8“ Monitoren nur mit einem Sub (wobei viele auch über Verzerrungen in mittleren und höheren Frequenzen berichten).
Jep. Ein Subwoofer erhöht nicht die Lautstärke, sondern er kommt in tiefere Frequenzen runter als die Monitore. Auf die Lautstärke der Monitore (die ja zerren) hat ein Subwoofer gar kein Einfluss.

Jep. Ein Subwoofer erhöht nicht die Lautstärke, sondern er kommt in tiefere Frequenzen runter als die Monitore. Auf die Lautstärke der Monitore (die ja zerren) hat ein Subwoofer gar kein Einfluss.
Indirekt ggf. schon, wenn die tieferen Frequenzen, die die Verzerrung verursachen, nicht mehr bei den Monitoren ankommen und diese daher mehr Lautstärke verkraften.

Das kannst du ja auch ohne Subwoofer abchecken, obs aufhört zu zerren, wenn du ein Highpass setzt.

Es wird dann zumindest besser…

dann ist ein Subwoofer keine Option. Es sei denn du kannst damit leben..

…nach weiterem Test: Nein, keine Option, auch in den oberen Lagen verzerrt es bei höherer Lautstärke, wenn sich Töne überlagern. Wenn ich soweit EQe, bis es keine Probleme gibt, kann auch gleich leiser drehen.

Dann habe ich nochmal meine Gitarrenbox über den Mixer getestet (FRFR, 12“ + 1“, aktiv, 250W): Auch bei Fenster-klirrenden Lautstärken keine Verzerrungen (nur Resonanzen).

Es bleibt: Ein Nahfeld-Monitor kann das generell nicht (Physik, Auslegung) oder die Adam können das nicht. Zur Adam A-Serie gab es Hinweise in dem Zusammenhang auf Chip-Probleme in Verbindung mit der Class D Schaltung.

PS.
Sinngemäße Rückmeldung vom Adam Audio Support: Kaufen Sie sich teurere Adams ;-)

Zuletzt bearbeitet: