Studiologic Numa X Piano Series

Hi Zusammen,

ich hab mittlerweile alle meine alten Stage Pianos von Roland FP-90 bis weitere Rolands verkauft un bin komplett auf Studiologic gegangen, dieses Piano ist von seinen Funktionen für mich wie geschaffen.
4 Layer sind einfach unfassbar vielseitig und machen gerade in einem Trio wo man mit der Linken Hand den Bass mitspielt Spaß und absolut Sinn.

Meine Frage ist:
Ich hab keinen Ersatz und bin auf das Ding schon ein bisschen angewiesen, ich überlege mir immer wieder mal das Numa X Piano ohne dem GT zu kaufen, da nicht so teuer und nicht so schwer und das als Ersatz oder Bühnen Piano einzusetzen.

Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Es gab hier bereits einige Berichte, dass die Keyboard Tastatur nach einer nicht allzulangen Zeit zum Quietschen und Knarzen beginnt, dass ganze verunsichert mich.
Ist die Wood der anderen wirklich so extrem überlegen?

Was würdet Ihr tun?
Was sind eigtl. so eure Erfahrungen wenn es um die Zuverlässigkeit von Stage Pianos geht? Hattet Ihr schon defekte und Ausfälle auf der Bühne erlebt oder kann man sagen, dass solche Instrumente auch grundsätzlich sehr zuverlässig laufen?

Danke für eure Hilfe vorab :)

Liebe Grüße
Michi

Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Es gab hier bereits einige Berichte, dass die Keyboard Tastatur nach einer nicht allzulangen Zeit zum Quietschen und Knarzen beginnt, dass ganze verunsichert mich.
Die TP400/Wood und die TP/110 sind verschiedene Konstruktionen.

Die TP/110 in den aktuellen Studiologic Pianos kommt im Board bisher einhelllig gut an, im Gegensatz zur früheren TP/100. Du hast keine Quelle deines Einwands angegeben, im Board konnte ich zu "quietschen" oder "knarzen" aut's Stichwort nichts zur TP/110 finden.

Gruß Claus

Bei meinem Numa X haben auch immer mehr Tasten gequietscht, es erweckte den Eindruck, als ob die Dinger aneinander reiben.
Ein erster Besuch beim Händler war erfolglos, in der Auslieferung, wo auch die Rep-Annahme ist, war ein Höllenlärm, Ich konnte die Störgerausche nicht demonstrieren.
Ich habe dann ein Filmchen gedreht bei absoluter Ruhe und "Windstille", wo das gut dokumentiert war. Mit dem Film auf dem Handy und als link wieder zum Händler, da wurde das Teil angenommen und vermutlich zur deutschen Vertragswerkstatt geschickt, jedenfalls hat es gedauert, bis ich es zurück bekam.
Zu meiner Freude waren alle(!!) Störgeräusche weg, die sich inzwischen weiter vermehrt hatten und die gesamte linke Tastatur betroffen hatten.

Wenn du also noch Garantie hast, würde ich zum Händler gehen und auf Reparatur bestehen. Es hilft sicher, das Problem zu dokumentieren.

Bevor du das nicht gemacht hast, würde ich trotz allen Sachverstandes, den dir gerne unterstelle, die Griffel zurückhalten und nicht das Gerät öffnen, denn damit killst du deinen Garantieanspruch "garantiert".

Good Luck,

Da Capo

Hier der damalige dazu gehörige Bericht, 2 Leute hatten hier Probleme.
Das Numa X wurde in meinen Augen nur mit der TP/110 produziert

Die TP400/Wood und die TP/110 sind verschiedene Konstruktionen.

Die TP/110 in den aktuellen Studiologic Pianos kommt im Board bisher einhelllig gut an, im Gegensatz zur früheren TP/100. Du hast keine Quelle deines Einwands angegeben, im Board konnte ich zu "quietschen" oder "knarzen" aut's Stichwort nichts zur TP/110 finden.

Gruß Claus

PS.: hab das Piano auf Amazon als B-Ware gesehen, ist das zu empfehlen Gebrauchte Instrumente von Amazon zu kaufen? Was haltet Ihr davon?
Gibt es Erfahrungen dazu?

Bei amazon deutlich billig angeführte Angebote sind oft Betrug, Kumpel wollte ein billiges Roland fp 30 kaufen, dahinter steckte der gekaperte Account eines nichts ahnenden Bäckers, so wurde mir berichtet :(

Bei amazon deutlich billig angeführte Angebote sind oft Betrug, Kumpel wollte ein billiges Roland fp 30 kaufen, dahinter steckte der gekaperte Account eines nichts ahnenden Bäckers, so wurde mir berichtet :(

In diesem Fall ist amazon selbst der Verkäufer, was meist schon dafür spricht, dass es sich um Originalware handelt :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch behaupten, man hörte gelegentlich Klagen über die Fertigungsqualität von Fatar-Tastaturen in Studiologic-Geräten - in Bezug auf die TP/100 auf jeden Fall. Bei der TP/40W und der TP/400 hätte ich diese Sorge weniger, die TP/110 habe ich noch nie angespielt, soll aber ein prima Fortschritt sein. In diesem Video bekommt Dr. Mix im Betrieb erklärt, wie TP/40W und TP/400 sich unterscheiden: Letztere hat keinen Holzkern mehr, der sich im Laufe von Jahren verziehen könnte - sondern einen Holzersatz-Kunststoff im Kern, Holzwangen nur als Furnier:

View: https://www.youtube.com/embed/hoqDfXsNSXU?si=26kkJf3zUn94ttvw&start=614

Zuletzt bearbeitet:
PS.: hab das Piano auf Amazon als B-Ware gesehen, ist das zu empfehlen Gebrauchte Instrumente von Amazon zu kaufen?
Beim zitierten Beitrag von Da Capo ist mir allerdings nicht klar, bei welchem Modell das Tastaturproblem bestand.
Ich will und kann aber gar nicht zur Qualität der Serienfertigung der Numa X Pianos Stellung beziehen. In meinem Bestand ist nur ein Numa Compact 2x mit TP/9Piano, einer gut spielbaren Federtastatur im Klaviertastenformat.

Amazon meide ich schon aus Prinzip, soweit es möglich ist. Im Fall des Numa X Piano 88 hat z.B. der Rock Shop Karlsruhe ein interessantes Angebot, immerhin 30 Euro unter dem Amazon-Preis.
Beim Rock Shop habe ich vor 20 Jahren meine Fender Strat und vor 11 Jahren meine Yamaha Trompete gekauft. Es ist ein richtiges Musikhaus, wie man es sich wünscht.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Studiologic NUMA X Piano 88. TP 110 Tastatur.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ups. Sorry für das Brüllen in Fett, das war nicht ich, sondern die Brüder Copy & Paste, zusammen mit Donna Tastatura mobile...
Mod-Edit: unfreiwillige "Heading" Formatierung entfernt.
Textformatierung 1.jpg

Textformatierung 2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Ist die Wood der anderen wirklich so extrem überlegen?
Ich hab das X 88 seit knapp 3 Jahren hier stehen und bin immer noch total zufrieden. Ich hab immer das Gefühl als wäre die Tastatur mit der Zeit ein bisschen lauter geworden. Aber das kann auch schlicht Einbildung sein. Aber keine Knarzen oder Quietschen und das Spielgefühl ist nach wie vor gut. Die Momente, wo das Piano mal das Musikzimmer verlässt sind mittlerweile sehr selten geworden, aber dabei gabs nie ein Problem.

Ich werd jetzt allerdings den umgekehrten Weg gehen und mir wahrscheinlich noch ein GT anschaffen. Denn das ist schon nochmal ne Nummer besser vom Spielgefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Studiologic NUMA X Piano 88. TP 110 Tastatur.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ups. Sorry für das Brüllen in Fett, das war nicht ich, sondern die Brüder Copy & Paste, zusammen mit Donna Tastatura mobile...

Ich überlege ebenfalls mir ein Numa X Piano mit der TP/110 Tastatur zuzulegen, von daher Danke für die Klarstellung. Allerdings sind nur 2 Berichte (lt. Bayernsebbl) über Probleme mit der Tastatur nicht repräsentativ sondern aus meiner Sicht bedauerliche Einzelfälle, aber für mich eher ein klarer Hinweis auf die hohe Qualität der Tastatur und nicht auf generelle Qualitätsprobleme. Von daher motiviert mich die extrem geringe Anzahl von Berichten über Probleme eher sehr das Numa X Piano mit/wegen der TP/110 zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Bedenken, sie erinnern mich an meine eigenen nach Berichten über negative Erfahrungen mit der Fertigungsqualität von Kawai Digitalpianos.
Bei Auswahl eines bestimmten Modells kann man eigentlich nur darauf hoffen, dass Probleme "niemals" oder eben innerhalb des ersten Jahres der Gewährleistungsfrist auftreten - und man kann natürlich einen der bekannt seriösen einheimischen Fachhändler auswählen. Das "einheimisch" hat seinen Grund in manchen Bedingungen für die Rücksendung im Fall von Händlern aus EU.

Gruß Claus

Ich habe mein Numa X73 jetzt ca. ein 3/4 Jahr und bin immer noch sehr zufrieden - kein klappern oder knarzen. (an 4-5 Tagen die Woche wird es gespielt)

bei meinem X73 knarzt und klappert auch nichts. Ich finde übrigens die Tastatur insgesamt nicht schlecht.

Hallo

Ich hab das X 88 seit knapp 3 Jahren hier stehen und bin immer noch total zufrieden. Ich hab immer das Gefühl als wäre die Tastatur mit der Zeit ein bisschen lauter geworden. Aber das kann auch schlicht Einbildung sein. Aber keine Knarzen oder Quietschen und das Spielgefühl ist nach wie vor gut. Die Momente, wo das Piano mal das Musikzimmer verlässt sind mittlerweile sehr selten geworden, aber dabei gabs nie ein Problem.

Ich werd jetzt allerdings den umgekehrten Weg gehen und mir wahrscheinlich noch ein GT anschaffen. Denn das ist schon nochmal ne Nummer besser vom Spielgefühl.

Ich hab das GT, das ohne GT wird sozusagen mein 2 / wechsel Piano oder das "Wir haben einen Saal im 3 Stock" Piano wo ich einfach keinen Bock zum schleppen habe 🙃.
Ich habs jetzt mal als B-Ware Deal bestellt, weil 850 € statt 1230 € sind dann doch eine extreme Einsparung, ich bin gespannt wie es ankommt und werde auch mal die 2 von der Tastatur her gegenseitig einschätzen.

Bei mir ist es einfach so, dass ich die Musik in teilen Nebenberuflich betreibe und mir einen Ausfall technischer Natur nicht leisten kann. Natürlich spiel ich heute nichtmehr so viel, aber die 23 kg durch die Gegend zu schleppen ist auch keine Freude und ich möchte nicht ausschließen, dass ich mich irgendwann mal wieder (wenn die Lust steigt) einer zweiten Band anschließe. Dann ist es schon cool, ein nicht Holz e-Piano als Mobile Variante zu habe.
Hatte vorher teils 4 epianos, 3 davon hab ich verkauft und eines lege ich mir dieses Jahr zu :)

Hello,

So das ePiano kam an, etwas drauf rum gedrückt, die Tastatur ist gut, aber wie es der Zufall will hab ich so ein "6er im Lotto" e-Piano ergattert, es hat nämlich klappernde Tasten ;-).
Amazon bietet mir einen Sondernachlass an, wenn ich auf die Money-Back Garantie verzichte und es reparieren lasse und hier zeigt sich die Schwäche von Amazon, denn dort steht man als Konsument erstmal relativ alleine da. Gegen eine Garantie-Reparatur habe ich nichts.

Ich hatte mittlerweile mit einem Reparaturservice Kontakt die erstmal prüfen ob Sie selbst dafür verantwortlich sind, aber eine Aussage finde ich dann doch relativ spannend:

Bei den Numa X 73/88 tritt dieser Fehler immer wieder mal auf, da es sich um Kunststofftasten und Kunststoffhämmer handelt. Nach einer gewissen Zeit ist das Silikonfett nicht mehr an der Stelle wo es hingehört, manchmal sind die Geräte aber auch von Werk aus nicht ausreichend gefettet.

Es ist also wirklich kein Einzelfall hier im Forum sondern durchaus ein Fakt, dass es mit der Tastatur und der Fettung nicht immer ganz perfekt ist :)

Grüße

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, gut zu wissen! Hast du jetzt das B-Ware Angebot genommen?

Danke, gut zu wissen! Hast du jetzt das B-Ware Angebot genommen?

Ja hab ich, aber wieder zurück geschickt, einerseits hat Amazon keine wirklichen Service Kontakte (niemand fühlt sich dafür zuständig und Sie selbst haben keine feste Service Adresse) viel Spaß beim Garantieschaden.

Zweitens hat es dann auf einmal komische Geräusche gemacht und irgendwo muss was abgebrochen sein denn es lag ein Kunststoff Bruchstück in der Folie. Das war dann alles bisschen viel und hab es zurück geschickt :).

Die Tasten die gingen waren gut und das Gewicht überzeugend. Das Instrument ist aber lauter von der Klaviatur her als das GT. Ich muss ehrlich sagen, dass GT ist sie 400 € mehr locker wert ;-). Dennoch wird das ohne GT mein Zweitpiano ich muss nurnoch ein gutes Angebot finden. Irgendwo flattert schon mal ne Kleinanzeige / B-Ware Deal oder sonstiges rum :)

Mit B-Ware ist das immer so eine Sache finde ich, es wird meistens angegeben dass nur die Verpackung nicht mehr perfekt ist oder die Ware nur leichte Gebrauchspuren aufweist, aber im Detail schaut sich niemand ein zurückgesendetes Gerät an. Bei bis zu 30 Tagen Zeit bis zum Ende der Rücksendefrist kann mit dem Teil schon so einiges passiert sein, wer weiss was da z.B. Schweres auf die Tastatur gefallen ist, oder ob das bei einem Transport vielleicht mal ziemlich unsanft behandelt wurde etc.

Natürlich ist die Aussage des Reparaturservice zu dem immer wieder mal auftretenden Fehler ernst zu nehmen, aber auch hier ist die Frage was bedeutet „immer wieder“ denn in Zahlen - haben die 5, 50 oder 500 Instrumente mit dem Fehler gesehen? Alles in allem schwierig zu bewerten ob es sich um einen wirklich häufigen / Serien-Fehler oder um Einzelfälle handelt. Da bleibt nur sich eins zu kaufen und zu hoffen dass es Ok ist

Ich hatte schon den ein oder anderen B-Ware Deal gemacht und tatsächlich, bis auf diesesmal richtig glück gehabt.

Aber natürlich ist das Amazon Retoure Thema auch ein Problem, Musikhäuser wie Thomann testen Ihre Geräte definitiv besser durch und wissen auch wie man es testet.

Was nie ausgeschlossen ist, sind falsche Kundenangaben, z.B. Piano ist eigtl. defekt aber es wird Kundenseitig angegeben dass das Instrument nicht gefällt, dann ist es auch für die Versandhändler schwer zu wissen :).

Zuletzt bearbeitet: