Studiologic Numa X Piano Series

Für mich wäre das auch nichts, aber mein Kollege sagt, man spielt anders auf dem echten Rhodes, es fordert und gibt zurück. Die Tastatur ist ja wie "Teig kneten".

In seinen Produktionen kommt nur das echte Rhodes zum Einsatz.
Also wie „Teig kneten“ fühlt sich mein Rhodes (Mk2, Baujahr 1980) überhaupt nicht an - ich finde, das spielt sich sehr komfortabel. Diese schwergängigen Tastaturen haben meines Wissens nur die frühen Modelle bis ca. 1973 oder so.
Zu den Rhodes im Numa X: Haben mich beim Anspielen jetzt nicht soo vom Hocker gehauen. Gerade im oberen Dynamikbereich kommt da recht wenig, fand ich. Zum ruhige Sachen alleine spielen wahrscheinlich schon ganz schön, aber ich habe mich gefragt, ob man damit beim Solieren in der Band wohl durchkommt? Da halte ich die Kurzweil Samples schon für deutlich dynamischer und durchsetzungsfähiger. Zudem leiden die Numa Rhodes Sounds, wie meinem Geschmack nach eigentlich alle gemodelten (und nicht gesampelten) Rhodes, an einer gewissen Künstlichkeit im Klang. Aber das ist natürlich auch wieder Geschmacksache. Im Unterschied zu wahrscheinlich vielen Anderen hier gefällt mir das Crumar Seven/Seventeen/Mojo Rhodes ja auch nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt ein neues Piano-Modell "Stage D". Mit knapp 380MB der bisher umfangreichste Zusatz-Sound für das NXP. Laut Studiologic handelt es sich um hochauflösende Samples - siehe https://studiologic-music.com/products/numa_x_piano_gt/sounds/

Ich habe es schon runtergeladen, installiert und über Kopfhörer (Sennheiser HD600) kurz angespielt. Ich war angesichts von fast 380MB und dem Studiologic Werbesprech nicht überwältigt, da sind für mich nur geringe Nuancen gegenüber den bisherigen "(Steinway) Model D" Modellen. Liegt aber evtl. auch daran, dass ich das Japanese Grand (insbesondere die C-183 Version) favorisiere...
Hatte es auch installiert aber es ist von der Webseite wieder entfernt worden. Warum auch immer !!!

Hatte es auch installiert aber es ist von der Webseite wieder entfernt worden. Warum auch immer !!!
In einer Studiologic User Gruppe auf Facebook hieß es, dass das neue „Stage D“ Modell Bestandteil eines Updates ist (Veröffentlichung angeblich im September)

Also abwarten.
Meins kam übrigens letzte Woche vom Service bei B4 Solution zurück. Das Effektpanel rechts war defekt, zumindest hatte kein Regler mehr reagiert. Montag hingeschickt, Freitag zurückbekommen. Top Service, kann ich nur sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute wurde die Firmware 2.4 veröffentlicht: https://www.studiologic-music.com/blog/2024-09-02_numaxpiano24/

Habe es selber noch nicht installiert, aber die ersten Kommentare in den Studiologic FB-Gruppen klingen seht vielversprechend. Die Akustik-Piano Modelle sollen jetzt noch realistischer klingen und besser spielbar sein…

Hab's eben auf die Schnelle draufgeschmissen, weil ich das Numa zufällig gerade mal zu Hause hab. Normalerweise steht es immer im Proberaum.
Also So wirklich gravierende Unterschiede sind mir nicht aufgefallen. Und wenn ich mir das Video dazu anschaue, scheint es bei diesem Update sowieso eh mehr um die String Resonance geht, die mir auf der Livebühne, auf der ich mich ausschließlich bewege, ziemlich egal ist, weil das dort kein Schwein hört ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe das Update inzwischen auch installiert. Was ich spontan gut fand, ist dass die Resonanz und Pedalgeräusche in der Default-Einstellung jetzt nicht mehr so dominant sind, vorher war mein erster Handgriff bei Auswahl eines Piano-Models die entsprechende Regler runterzudrehen. Aber ja, die Unterschiede der neuen Resonanz-Emulation sind live on stage wohl schwer auszumachen.

• Gefällt mir
Hab ich gestern auch installiert, allerdings nur kurz angespielt. Heute abend hab ich hoffentlich mehr Zeit.
Was ich spontan gut fand, ist dass die Resonanz und Pedalgeräusche in der Default-Einstellung jetzt nicht mehr so dominant sind
Das fand ich auch immer etwas übertrieben. Schön, wenn das jetzt etwas dezenter ist.

Das StageD Piano-Modell ist jetzt wieder veröffentlicht. Ich habe einen Binärvergleich auf den beiden Dateien ausgeführt - es gibt keinen Unterschied zu der Version, die Anfang August kurrzeitig verfügbar war.

Hi,

bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Numa X 73 und lerne gerade damit umzugehen.

Für ein Band-Setup habe ich verschiedene Sounds auf 2 Splitzonen gelegt. Das klappt auch ganz gut.

Allerdings würde ich gerne im Solo-Modus den Split aufheben: Also beim langen Druck auf einen der vier linken Knöpfe für die Zonen sollen nicht nur die anderen Zonen stumm geschaltet werden, sondern auch der Split aufgehoben.

Geht das? Wie?

VG, Seb.

Allerdings würde ich gerne im Solo-Modus den Split aufheben: Also beim langen Druck auf einen der vier linken Knöpfe für die Zonen sollen nicht nur die anderen Zonen stumm geschaltet werden, sondern auch der Split aufgehoben.
Im Solo-Modus den "Split" Knopf oben rechts drücken (so dass er nicht mehr leuchtet). Damit wird der Split aufgehoben. Nochmals drücken, um den Split wieder zu aktivieren.

• Gefällt mir
Na, ob du da dann ausgerechnet die Sounds bekommst, die du möchtest? Woher soll das Keyboard wissen, welcher Part nun überall zu hören sein soll? Möglicherweise läuft es darauf hinaus, dasselbe Programm nochmal zu machen, nur ohne Split und mit den gewünschten Sounds.

Da ist keine großartige Magie dahinter: Der Split Knopf de/aktiviert alle Splits für alle Zonen. Hat man Split deaktiviert und nur eine Zone auf Solo geschaltet (so wie es @dostl_ba beschrieben hat), ist nur diese eine Zone über die ganze Tastatur verteilt spielbar.

(Ich hatte das übrigens auf meinem Numa X ausprobiert, bevor ich das gepostet habe...)

• Gefällt mir
Danke @dkreutz : Erst Solo und dann Split geht - ist aber ein Knopfdruck mehr.

Ich finds nur unintuitiv, dass ich "Solo" drücken kann und dann ggfs die Hälfte der Klaviatur "tot" ist.

Gerade die intuitive Bedienung gefällt mir so an dem Keyboard ...

• Gefällt mir
Du kannst dir auch beide Konfigurationen auf zwei nebeneinander liegende Favoriten legen. Dann genügt ein Dreh am Auswahlknopf.

Hallo Zusammen,

nach wie vor ist das Numa X gedanklich (auch das Yamaha CP73) immer mal wieder ein Thema bei mir, vor allem durch den eingebauten Mixer, da dies mein Setup doch erleichtern und vereinfachen würde.

Mein "Problem" ist allerdings, das mir die E-Pianosounds die mir aktuell aus dem GSI Gemini (gleiche Soundengine wie Crumar Seven) zur Verfügung stehen exzellent gefallen. Die von mir verwendeten Sounds sind Rhodes, Wurlitzer und CP70. Pads und Klavier ist weniger im Gebrauch. Für Hammondkram habe ich meine SHX-3.

Daher meine Frage - hat jemand von Euch mal das Numa X Piano mit dem Crumar Seven/GSI Gemini verglichen bezüglich der genannten E-Piano Sounds? Oder sogar noch mit dem CP73?

Das wäre prima!

Ciao,
Stefan

Das ist natürlich sehr subjektiv, zumal kein Rhodes/Wurly wie das andere klingt. Zu allen drei Keyboard-Typen hat das Numa X jeweils 2-3 Modell-Varianten die mit mehrerne Parametern (z.B. Lautstärke Tines und Hammer beim Rhodes) nach eigenem Geschmack änderbar sind und oben drauf gibt es noch die Effekte. Ich habe da bisher immer brauchbare Sounds rausbekommen, zumindest für "live on stage".

Vergleich Numa X und CP:

View: https://www.youtube.com/watch?v=MAAPX7Pqm6k
Sonst einfach in Youtube nach "Numa X Piano" suchen, da gibt es genügend aussagekräftige Video (auch "no talking, only playing"), z.B.:

View: https://www.youtube.com/watch?v=sx6LKv9u_a0
oder

View: https://youtu.be/aOQ_6ezqrLo?si=XLMESCSJ4VXeqtRZ&t=874

• Gefällt mir
Danke, sehr schön, Vergleiche CP vs. Numa kenne ich. Allerdings habe ich noch keinen Vergleich zum Crumar Seven/GSI Gemini gesehen oder gehört, deshalb hatte ich danach gefragt.....
Ciao,
Stefan