Studio PC neu aufsetzen - neueres Windows?

Mich wundert, daß nach Aufspielen von Win7 sich auf einmal das Verhalten der Lüfter geändert hat...

Hast Du im BIOS irgendwelche Tunings gemacht?
Ansonsten könnte ein Rücksetzen der BIOS-Einstellungen auf Standard-Einstellungen / Factory-Settings helfen.

Hat denn die Festplatte unter XP auch "geknattert"?

Wichtig ist auch, bevor man ans Innere des PCs geht, sich zu "erden" (sprich einmal z.B. an ein Heizungsrohr zu fassen), damit evtl. im Körper enthaltene Spannungen sich nicht Richtung Mainboard/RAM usw. entladen!

(Falls Du Dich für einen neuen PC entscheiden solltest, hättest Du ja wenigstens schon für 99 CHF das Betriebssystem.)
 
Sehr schön, da hat jemand das selbe Gehäuse wie ich :D
Da hat der Informatiker der dir den PC zusammengestellt hat aber voll zugeschlagen, das Einbaukit für den Seitenlüfter war nämlich nicht gerade günstig anno dazumals.
Was ich grad nicht verstehe ist das Netzteil. Die Lüfterabdeckung sieht aus wie von einem LC-Power Green, das wäre dann doch eine recht komische Wahl bei den restlichen Komponenten :D

Die Festplatte aus ricardo passt, hat auch SATA. Bevor du dir aber übereilt eine HD kaufst, würde ich zuerst klären was an der alten klackert!
Das Programm HD-Tune hat einen ->groben<- HD Test drin, der zumindest üble Sektorfehler findet. Evtl. ist das Rattern auch nur vom Normalbetrieb weil die Platte unterdessen Fragmentiert ist und daher der Kopf viel hin und her springen muss :)

Um dein Geräuschproblem zu lösen, kannst du heraushören welcher Lüfter (resp. ggf. welche Lüfter) den Krach macht?
Das müsste man dan gezielt angehen.
Den CPU Lüfter findest du im BIOS wie folgt:
OBEN ins Register "Power" und dann dort auf "Hardware Monitor". Dort sollte es einen Punkt CPU Q-Fan Controll haben. Zudem hat es dort auch Chassis Fan 1-3 und CHassis Q-FAN COntroll. Moit denen lässt sich einiges Regeln. Man muss einfahc zwei DInge beachten, erstens meistens läst sich nur der CPU FAN wirklich gut regeln udn zweitens, die Gehäuselüfter müsen an den richtigen Anschlüssen hängen. (es gibt z.B: noch einen Power FAN Anschluss der nicht geregelt ist)

Wenn man weiss welcher Lüfter den Krach macht, dann kann man auch eine entsprechende Massnahme ergreife- die muss nichtmal Teuer sein :)

Bei Speedfan lässt sich leider bei weitem nicht ales Regeln was angezeigt wird. 0 heisst auch nicht 0% sondern 0% des Steuerbaren Bereichs und der Beginnt leider oft erst bei sehr hohen Spannungen. ALso wie gesagt, zuerst mal am offenen PC versuchen zu höhren welcher Lüfter Krach macht :)
 
Mich wundert, daß nach Aufspielen von Win7 sich auf einmal das Verhalten der Lüfter geändert hat...
Da hast du mich falsch verstanden. Das Problem war schon vorher ;) Das gleiche mit der Festplatte, wenn es denn überhaupt die ist. Hier mal ein Soundfile wie das klingt (neben dem Lüfter gut zu hören)
http://dl.dropbox.com/u/12194269/Sprachmemo_006%5B1%5D.3ga

Ist es vielleicht doch die RAM?
Ansonsten könnte ein Rücksetzen der BIOS-Einstellungen auf Standard-Einstellungen / Factory-Settings helfen.
Hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich hab Angst irgendwelche Settings vom Informatiker kaputt zu machen und dass die Kiste dann langsamer läuft. Wird das nicht der Fall sein?
(Falls Du Dich für einen neuen PC entscheiden solltest, hättest Du ja wenigstens schon für 99 CHF das Betriebssystem.)
Dacht ich zuerst auch, aber es würde wohl ein Mac Pro werden :D

@ Toaster: Witzig :D

Gespart wurde damals nicht, war eine teure Kiste. Da war auch der Dual Core gerade neu und hat einiges gekostet ;) Mein Vater hat mir die damals geschenkt und ich hab mich wahnsinnig gefreut. Darum ist mir die Kiste auch ans Herz gewachsen ;)

Was ich grad nicht verstehe ist das Netzteil. Die Lüfterabdeckung sieht aus wie von einem LC-Power Green, das wäre dann doch eine recht komische Wahl bei den restlichen Komponenten :D
Wieso?`Wär das schlecht? Es ist wirklich ne LC-Power.

Ich versuch mich mal im Bios. Viel vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo :)

Ja das Kratzgeräusch ist schon die HD. Klingt für mich etwas grenzwertig, gibt aber durchaus HDs wo das normal ist. Hängt halt immer auch etwas davon ab wie die Vibrationen aufs Gehäuse übertragen werden. Ich hab z.B. ne alte Western Digital HD drin, die läuft schön vibrationsfrei, die Lesevorgänge des Kopfes übertragen aber ihre Schwingungen auch aufs Gehäuse und dann kratzt es halt.
Wie gesagt ggf. einfach mal HD-Tune probieren :) Dort hats nen Test der die HD prüft und man kann die sogenannten SMART Werte auslesen.

Ob die empfohlenen Einstellungen im BIOS was an der Leistung verändern kann man nicht sagen ohne die jetztigen Einstellungen zu kennen :) Aber was spricht dagegen - wie oben beschrieben - selber beim Hardware Monitor nachzuschauen? Dann weisst dus ohne was zu verstellen. So oder so bringt das aber nur was wenn du auch grob sagen kannst woher der ärm kommt. Evtl. lärmt ein Lüfter den du garnicht aktiv steuern kannst, evtl. Lärmt ein Lüfter weil z.B. die CPU zu heiss hat, das kanns bei etwas älteren/staubigeren Systemen schonmal geben.

Wegen dem NT, nene solangs läuft ist es nicht schlecht. Die LC-Power Dinger waren damals einfach nicht so der Hit und es ist etwas speziell in einem PC mit teurem Alugehäuse, ASUS Deluxe Board und damals fettem Core2Duo Prozessor ein 50.- Netzteil zu verbauen :D Bei dem Preis hätten 50.- mehr für ein effizienteres Netzteil auch nichts mehr gross geändert ^^
 
Hmm.. Mir ist eigentlich grad egal ob das normal ist - es geht mir tierisch auf den Nerv :D In dem Fall hol ich mir ne neue. Kommt da Gebrauchtkauf in Frage?

Begrenzt mein Motherboard die Geschwindigkeit oder gilt hier einfach möglichst schnell?
brauch ich sata 1, 2 oder 3?

Wenn ich zu Hause bin wag ich mich dann nochmal ans Bio. Der lauteste Lüfter ist der vom Intel, der Rest summiert sich aber auch ganz schön. Ich denke mal die Cooltek Dinger wären nicht all zu laut, wenn schon die dba Zahl drauf steht?
Wie ist denn der hintere Lüfter bei dir, wird ja der gleiche sein? Kann ich den vom CPU und vom Netzteil überhaupt tauschen?
 
Bei der HD kommt gebrauchtkauf schon in Frage, du musst dir einfach bewusst sein, dass wenn du Pech hast ne HD bekommst die im 24 Stunden Einsatz war und schon ordentlich was aufm Buckel hat. Ich hab im Gegenzug aber auch schon für 20.- ne grbrauchte HD gekauft die hatte gerade mal 50 Stunden hinter sich :D
Wichtig ist einfach, dass du nicht wieder einen Krachmacher kaufst. Was hast du jetzt verbaut ne Hitachi? (die hatten öfters mal Platten mit etwas kratzigen Zugrifen)

Dein Mainboard bestimmt die maximale Geschwindigkeit - in deinem Fall ist das SATA2. SATA1 würde ich nicht empfehlen, da das dann eine doch recht alte Platte sein müsste. Ob SATA2 oder 3 HD spielt keine grosse Rolle, das sollte beides laufen udn da wird auch nichts wirklich gebremst.

Wenn der Intel CPU Lüfter der lauteste ist, wäre das aber gut. Den kannst du gut abgestuft drosseln. Vorsicht ist einfach geboten, dass du ihn nicht soweit drosselst, dass die CPU dann zu heiss wird.
Lüfter habe ich leider nicht die selben. LianLi hat die ersten PC7 noch mit deutlich leiseren Lüftern ausgestattet. Die Cooltek Dinger haben sie erst später genommen.
CPU ->Lüfter<- tauschen geht praktisch nicht, man kann aber den ganzen Kühler tauschen. Beim Netzteil ists fast gleich. Da könte man zwar den Lüfter tauschen, ist aber für Laien explizit NICHT ratsam!!! Da bliebe also nur der AUstausch des ganzen Netzteils. Dann kommt aber wirklich bald die Frage auf ob sich das finanziell noch lohnt oder ob man nicht besser gleich eine Generalüberholung des PCs macht.
 
Vielen vielen Dank!

Was verstehst du denn unter Generalüberholung? :D

Ich hab mir jetzt für 75.- ne SATA3 1tb von Western Digital. Wollte einfach jetzt weiterbasteln und nicht noch irgendeinem Typen nachrennen für ein paar Zehner hinterher rennen und am Schluss bin ich nicht mal sicher.
Verbaut war ne Samsung Platte.

Der Intel ist der, welcher ich auch mit dem Speedfan kontrollieren kann. Ich hab aber etwas Respekt davor, weil ich kein Plan habe was mir Speedfan da für Temperaturen anzeigt (man hört ja öfters, dass die nicht stimmen).
Es gibt ja auch Hardwaresteuerungen, wär das vielleicht was?

Eigentlich wollt ich jetzt mal schauen was der lauteste ist und das Bios nochmal checken. Zuerst wollte ich aber die Kiste reinigen. Dabei habe ich den CPU Lüfter abgenommen. Auf dem Lüfter und auf dem CPU sind so eine verhärtete Masse drauf. Muss ich die erneuern, lassen oder hab ich was kaputt gemacht? :/

intel lüfter.jpg
 
Naja, Generalüberholung wäre neus Mainboard/CPU/RAM.
Kennst du die genaue Bezeichnung der WD Festplatte?
Zum Intel Lüfter, am betsen bei Speedfan auf Automatisch lassen resp. Speedfan aus lassen udn versuchen via BIOS Steuerung was zu erreichen. Das ist die zuverlässigere Lösung. Um die Temperaturen auszulesen kannst zu z.B: HWMonitor oder HWInfo versuchen. Die sind meistens ziemlich genau und geben dir auch eine präzisere Beschreibung der angezeigten Temperaturen.

Hardwaresteuerung ginge sicher auch, aber die haben kaum einen zuverlässigen Temperaturwert. D.h. die kennen die Kerntemperatur der CPU nicht und können somit auch nicht direkt darauf reagieren.

Keine Angst, das graue Zeugs ist Wärmeleitpaste. Das ist eine gut wärmeleitende Paste (oh wer häts gedacht :p) die es braucht um kleine Unebenheiten auf der CPU und Kühleroberfläche auszugleichen, da eine Luftschicht dazwischen eine tödlich ineffiziente Isolation äre. Die musst du jetzt erneuern, d.h. alte Paste weg und neue drauf. Das ist allerdings beim ersten mal machen nicht ganz leicht.Hast du niemanden in deinem Umfeld der dir helfen könnte? (oder alternativ wo wohnst du ungefähr? xD)
Falls nein musst dus selber machen. Ist ansich kein Problem, man darf nur keine falsche "Angst" davor haben sondern muss mit dem Kopf bei der Sache sein.
Ich kann dir eine kurze Anleitung schreiben wies geht - wenn du willst. Vermutlich hilfreicher ist ein Video, da gibts im Netzt sicher genug :)
(Alternative wäre den Kühler nicht wieder aufsetzen, sondern nur die CPU reinigen und gleich nene anderen, leiseren Kühler organsieren :)
 
Achso. Nein, ich glaub damit warte ich noch ein bisschen.

Sie heisst bei Digitec "Western Digital Caviar Green, 64MB, 1TB, SATA-3". Geht die in Ordnung?

Wärmeleitpaste... Ach du Schande, was hab ich wieder angestellt :rolleyes: Ich such mir mal ein Video aber das heisst ja, dass ich jetzt zuerst wieder in die Stadt rennen kann um mir so Paste zu kaufen. :redface:

Ich wohne in der Nàhe von Bern in der Schweiz, das wird wohl kaum bei dir um die Ecke sein, oder? :D

Edit: Scheint keine Hexerei zu sein :)
 
Ahja, das hab ich mir am Preis an noch fast gedacht. DIe Platte ist nsich ok, dreht aber langsamer. D.h. die nervigen Vibrationen und Zugriffsgeräusche werden massiv bessern :) (soweit Top) aber die Leistung wird darunter leiden (nicht unbedingt Top, aber wenn es noch ausreicht für diene Anwendungen ists voll ok)

Ja Bern ist tatsächlich nicht um die Ecke. Zürich wär ja noch so knapp gegangen. Ich könnt dir höchstens Paste schicken ^^
Aber siehs positiv, jetzt bist du gezwungen die CPU zu reinien und neu mit Paste zu bestreichen und den Kühler aufsetzen. Zusammen mit RAM tauschen und neue HD einbauen hast du bald nen kompletten PC zusammengebaut :D
Wichtig an dieser Stelle ist einfach nochmals der Hinweis von Trommler, immer zuerst entladen bevor du Komponenten anfasst und falls möglich nicht gerade im kuschligen, statisch aldenden Wollpullover arbeiten :)
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob das reicht für meine Anwendung. Was beeinflusst das?

Soll ich bei dieser Gelegenheit vielleicht gleich ein neuer CPU Lüfter einbauen oder wird der richtig eingestellt nicht mehr so laut sein?

Ach du bist auch Schweizer? Genail :D Von wo denn?

Aber siehs positiv, jetzt bist du gezwungen die CPU zu reinien und neu mit Paste zu bestreichen und den Kühler aufsetzen. Zusammen mit RAM tauschen und neue HD einbauen hast du bald nen kompletten PC zusammengebaut :D
Das hat was :D
Soll ich eigentlich jetzt die alte RAM gleich rausnehmen?

Wichtig an dieser Stelle ist einfach nochmals der Hinweis von Trommler, immer zuerst entladen bevor du Komponenten anfasst und falls möglich nicht gerade im kuschligen, statisch aldenden Wollpullover arbeiten :)
Oops, das hab ich bisher noch nicht gemacht :D
 
Dann schau mal dezent unterm Staubhäubchen des Innenlebens nach, ob dort noch Blitze hin und herwandern:D

Es muss ja nicht immer was passieren, aber Vorsicht ist die Mutter der Platinenkiste :great:


(Das mit dem Erden stand früher zumindest immer in den Handbüchern - ja! - ich habe Handbücher gelesen, bevor ich blindlings mit Aktionismus angefangen habe! )

Bei mir sind die Zeiten des selber Frickelns vorbei. Habe früher Arbeitskollgen beim Auf- und Umrüsten und Überhaupt geholfen.
Jumper setzen, RAM-Module ersetzen und lose Schrauben versuchen festzusetzen.
Die Zeit, die ich heute für so etwas aufwenden müsste, hätte ich nicht mehr. Dann lieber sparen, und was vernünftiges.
Aber Toumy hat ja schon angedeutet, evtl. einen Mac demnächst sein Eigen nennen zu wollen :gruebel:
Mein aktueller Cubase-PC war halbwegs ein Schnäppchen beim lokalen, zuverlässigen Händler, der auch viel Gewerbekundschaft hat:
Ein Asus-Board, ein leiser Lüfter, eine leise + schnelle Festplatte, Intel Core2Duo (für mich ausreichend) + Win7 Einzellizenz und gut war.

Das ganze hat mich ca. 530,00 Euro gekostet. Ich bereue keinen Cent!
Hatte mir vorher auch überlegt, einen gebrauchten zu kaufen. Nachdem ich mir aber einige aus Privat-Bestand angeschaut habe und sah, wie hässlich die Besitzer teilweise die Kabel gelegt haben, wie hoch die Staubschichten drinnen angequollen sind, und daß manchmal Windows nur als "Testversion" angeboten wurde - ÄH NÄ!! Finger davon.
Sparen, anschaffen und wohlfühlen ist heute eher mein Ding.

Was jetzt nicht heissen soll, daß man auch einen gebrauchten wieder flott bekommt. Man sollte sich nur überlegen, ob sich das ganze auch wirklich lohnt.
Habe ich hier ja schonmal so ähnlich kommentiert:
https://www.musiker-board.de/comput...eu-aufsetzen-neueres-windows.html#post6287764

Wir alle geben zwar immer gerne Tips, dies und jenes zu versuchen.
ABER: Der "wirtschaftliche Entscheider" ist der Anwender selbst. Der muss überlegen, ob die ganzen Vorschläge ihn /sie weiterbringen und:
ob der monetäre und zeitliche Aufwand im Verhältnis zum zu erzielenden Ergebnis steht.

P.S.: Der Sänger meiner Band ist IT-Admin und muss sich jeden Tag mit Windows rumschlagen.
Bei sich zuhause hatte er keine Lust mehr darauf. Er sagte: Da will ich eigentlich nur noch einschalten und benutzen. Jetzt habe ich einen iMac.:cool:

Naja, kostet halt auch wieder etwas mehr :weep:
 
Ganz ehrlich: Ich hätte eigentlich fast lieber einen PC. Aber in der Kreativbranche hat sich die Apfelkiste dermassen als Standard entwickelt, dass du einfach nicht drum rum kommst.

Trotzdem würde ich vielleicht gerne etwas investieren, ich könnte ihn ja dann auch zuhause wieder brauchen wenn er ersetzt würde.

Ich glaub ich pflaster jetzt mein CPU Kühler mal wieder ran, die neue Festplatte und setze die Kiste auf. Dann kümmer ich mich mal ums Bios wegen dem regeln und dann werden gegebenenfalls Lüfter etc ersetzt.

Für den Moment bleiben eigentlich zwei Fragen:
- die alte 333er Ram gleich ausbauen oder drin lassen?
- kann ich bei der HD einfach die Stecker wegnehmen und die neue anschliessen?

Liebe Grüsse und vielen Dank für eure Hilfe
 
Lieber neue RAM-Riegel (Dein Board kann glaube ich bis 800MHz)
Bei der Festplatte müsste der Wechsel so gehen, wie Du es beschreibst: Abstecken, ausbauen, neue einbauen und anstecken.
 
So, die neue RAM und die Festplatte ist drin und jetzt wird grad das Windows installiert.

Der etnstaubte CPU Lüfter und die neue Festplatte sind schonmal viiiel leiser :) Ein bisschen nerven tut mich aber grad, dass ich erfahren habe, dass ich Windows als Student gratis herunterladen könnte -.- Die 100.- hätten schon zwei gute Lüfter gegeben und zurückbringen kann ich geöffnete Software ja kaum?
 
So, die neue RAM und die Festplatte ist drin und jetzt wird grad das Windows installiert.

Der etnstaubte CPU Lüfter und die neue Festplatte sind schonmal viiiel leiser :) Ein bisschen nerven tut mich aber grad, dass ich erfahren habe, dass ich Windows als Student gratis herunterladen könnte -.- Die 100.- hätten schon zwei gute Lüfter gegeben und zurückbringen kann ich geöffnete Software ja kaum?

Zurückbringen geht meistens nicht, aber auf ricardo verkaufen sollte bei Windows kein Problem sein :) Klar 99.- gibts nicht mehr zurück, aber vielleicht so 50.- bekommst du schon noch ;)
 
Sie dürfen die als Teil des Studentenabonnements bereitgestellte Software nicht zu folgenden Zwecken verwenden:


  • zu kommerziellen Zwecken (außer wie unter Ziffer 3(e) gestattet) oder
Somit hat sich das Thema erledigt :) Dasselbe mit Steinberg. Da hab ich aber eh schon die Vollversion ;) Ich bin einfach zu korrekt...
 
Sooooo... Di Chischte louft ;)

Ich hab jetzt mal die Lüfter getestet. Mit Abstand am lautesten ist der Intel Lüfter. Danach kommt wahrscheinlich das Netzteil, dann die Graka und am Schluss die ganzen Gehäuse Lüfter.
Jetzt schau ich mal ob ich im Bios doch was finde.

- - - Aktualisiert - - -

Sodele, ich habs gefunden im Bios.

der CPU ist so 50°C und sein Kühler dreht mit ungefähr 1785 Umdrehungen die Minute. Das Motherboard hat 34°C warm und die anderen zwei Fans die mir angezeigt wurden sind mit gut 1000rpm unterwegs.

Was sagt mir das? Ändern konnt ich das irgendwie nicht, wie macht man das? Und auf wie viel darf ich die Dinger runter regeln, bzw wie heiss darf mein CPU und das Motherboard werden?

Wenn ich die Dinger nicht runter regeln kann muss wohl als nächstes ein neues Netzteil und ein neuer CPU Lüfter her.

Edit: Wie wärs mit dem?
http://www.ricardo.ch/kaufen/comput...abrikneu/v/an701066944/?ABTestedFeatureKey=59
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. dem Ändern der Geschwindigkeit, hast ud nirgends einen Punkt gefunden der Q-Fan heisst?

Die CPU Temp sollte bei nem COre2 nicht gross über 70° steigen (unter Last, im BIOS sollte es niedriger sein) Der Chipsatz wird kaum überhitzen :) 34° ist noch weit weg von heiss :)

Da dir aber "nur" 2 weitere Lüfter angezeigt werden läuft wohl einer komplett ungeregelt, also auch unter Volllast?!

Das Netzteil wäre ok, aber ich würde nicht zu hoch bieten. Bei 40.- würde ich spätestens aufhören, da noch 10.- Versand dazu kommen und es keine Garantie gibt. EIn für dich ausreichendes 350W PurePower (allerdings ein L7 ohne Kabelmanagement) bekommst du bei digitec schliesslich schon ab 56.- inkl. Versand und 2 Jahren Garantie.
Abgesehen davon, ist erste priorität mal das lauteste im PC zu eliminieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben