Seh ich das richtig, dass ich so ein Gerät brauche, um die Studiomonitore daran anzuschliessen, mit einem Mikro Vocals aufzunehmen (was ich dann früher oder später auch brauche) und ein Midikeyboard anzuschliessen (edit : mir fäll grad ein dass man auch einfach ein USb keyboard kaufen kann
)?!
In gewisser Weise ist das so
Eigentlich ist das auch das zentrale Gerät, was man so braucht - wenn man einen Thread "Studio einrichten" eröffnet, steht das auch normalerweise in der Auflistung der zu kaufenden Geräte
Dass wir jetzt nicht schon vorher darauf hingewiesen haben, liegt daran, dass du offenbar nur per Software produzieren wolltest. Wobei oatchie ja in seinem ersten Beitrag gefragt hatte: "Und was willst du vor allem aufnehmen? Nachdem kein Mikrophon oder Interface erwähnt ist, gehe ich davon aus, dass du bislang kein Instrument beherrschst?"
"Audiointerface" ist eigentlich nur ein anderes Wort für "Soundkarte". Also rein technisch ist sowas nötig, aber du musst insofern nicht zwingend ein zusätzliches kaufen, weil ja schon in jedem Computer eine solche drin sitzt. Aber von der Austattung und Qualität ist dieser integrierter Sound nicht optimal. Wenn du nur per Software Musik machst, ist das mit der Qualität zunächst mal zu vernachlässigen. Denn 1. ist die Wiedergabequalität bei Onbaord-Sound meist OK und 2. hat das ja eh keine direkten Auswirkungen auf die Qualität. Trotzdem gibt es auch für für die Wiedergabeseite praktische Gründe für ein externes Interface, nämlich einen Lautstärkeregler. Man kann zwar Monitore direkt an deinen Laptop-Soundausgang anschließen, aber ich persönlich möchte so nicht arbeiten wollen, weil man dann die Abhörlautstärke nur per Software regeln kann. Das geht für mich gar nicht, einen Lautstärkeregler in der Hand braucht man meiner Meinung nach auf jeden Fall. Also müsstest du dir da eh einen kaufen. USB-Interfaces dagegen haben meistens direkt Lautstärkeregler. Ebenso auch einen Kopfhöreranschluss mit im optimalfall eigenem Lautstärkeregler.
Wenn du dagegen auch Audio aufnehgmen willst wie eben Vocals per Mirkofon, dann brauchst du auf jeden Fall eines, weil die Aufnahmequalität vom integrierten Laptop-Sound schlecht ist und manche Mikros da gar nicht funktionieren.
Dass das Interface dann auch MIDI-Anschlüsse haben muss, ist dagegen in der TAt nicht zwingend. Zum einen kann man MIDI-INterfaces auch separat kaufen (man hat dann halt "Audio-Interface" und "MIDI-Interface" als zwei separate Geräte am Rechner, hat aber an sich sonst keine Nachteile). Vor allem aber sagtest du ja schon, dass die meisten MIDI-Keyboards heutztage sowieso auch einen USB-Anschluss haben. Ich z.B. hab selbst ein Interface mit MIDI-Eingang, schließe mein MIDI-Keyboard da aber gar nicht an, sondern einfach per USB. Denn sonst hätte ich mir noch ein Netzteil und ein MIDI-Kabel kaufen müssen
Also ich muss sagen, die Auswahl ist riesig.
Da muss ich dir recht geben. Mich wundert es selbst, dass sich vor allem in der Klasse "USB-Interfaces unter 200€ mit zwei Mikrofoneingängen" gefühlt immer noch neue Geräte auf den Markt wagen, owbohl dieser schon ziemlich übersättigt ist.
Ich bin die 6 Seiten durchgegangen und hab ein USB Interface gesucht, das mind. 1 Midi In, 1 Mikro In und 2 Line out haben. Der Preis darf ja, wie bereits erwähnt, nicht zu hoch sein (z.B RME liegen nicht mehr drin). Leider nichts gefunden oder evtl. übersehen, fällt euch dazu spontan ein Produkt ein ?
"Übersehen" kann eigentlich nicht sein, weil wie gesagt gibt es gerade davon mittlerweile sehr viele, und im Interface-Unterforum geht es wahrscheinlich auch meist um solche. Wobei ich jetzt nicht weiß, wo du da gekuckt hast. Am einfachsten einfahc bei Thomann.de de USB-Interfaces anzeigen lassen, und da kann man dann filtern. Mal eine sture Auflistung, ohne Wertung (ich kenne keines davon persönlich):
https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm
https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm
https://www.thomann.de/de/emu_0404_usb.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_us_200.htm
https://www.thomann.de/de/m_audio_m_track_plus.htm
https://www.thomann.de/de/roland_ua_22_duo_capture_ex.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_22vsl.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_c400.htm
Gibt wohl noch mehr
Wenn du MIDI weglässt kommen wohl noch welche dazu...
Hier im Forum wird das Focusrite Scarlett (gibt es als 2i2 auch günstiger mit etwas schlechterer Austattung) in letzter Zeit oft empfohlen. Audioqualität soll da wohl gut sein. Wobei diese Empfehlungen dann oft auch so selbstläufer sind... Ansonsten finde ich ja auch das M-Audio Fast Track C400 ganz cool weil das einen interessanten Formfaktor hat (also nicht wie so ein Rack-Gerät, sondern falch auf dem Schreibttisch mit schön großem Lautstärkeregler). Und qualitativ macht man bei dem Teil wohl auch nichts verkehrt.
Ach so, zu den Monitoren: Eigentlich bist du ja hier im "Computertechnik"-Unterforum, hier würde es ja eigentlich um die Frage nach dem richtigen Laptop gehen
Aber ist jetzt nicht so wild, können hier durchaus weiter diskutieren. Nur speziell bei den Monitoren würde ich doch mal in das entsprechende Unterforum schauen und dich da durch ein paar Threads lesen. Ansonsten kannst du auch gerne dort einen eigenen Thread eröffnen, wo du nach den Monitoren fragst. Oder eben fragst, welche Monitore für deine bewvorzugte Musikrichtung in dem von dir genannten Preisbereich zu emfpehlen sind. Und ob da vielleicht ein Subwoofer angebracht wäre.