W
wary
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.10.24
- Kekse
- 22.817
Gibt aber auch andere Menschen, die das nicht brauchen. Ich meine, jeder Mensch ist ja anders.
Ist doch cool, wenn jeder sein Leben so gestalten kann, wie er will. Jedenfalls theoretisch, die Praxis sieht anders aus.
Wir sind völlig einer Meinung. Jeder Mensch soll sein Leben nach seiner freien Entscheidung gestalten können. Das ist ein hohes Gut dass es zu verteidigen und - wo nötig - weiter zu festigen gilt.
Aber wer hält dich denn ganz konkret davon ab, dein Dasein als Musiker und Lyriker zu führen? Niemand kann dir in unserem Land verbieten, 24 Stunden am Tag Musik zu machen und Gedichte zu schreiben. Ich verstehe daher deine Kritik an der Gesellschaft nicht.
Wenn Du dich damit auch noch adäquat versorgen kannst, ist doch alles in Butter,
Ein Konflikt kann doch denkbar erst aufkommen, wenn Du etwas von den Anderen erwartest. Konkret Wertschätzung/Verständnis für deine Tätigkeit oder wirtschaftliche Versorgung. Richtet sich deine Kritik gegen ein Fehlen dieser Komponenten?
Beitrag automatisch zusammengefügt:
Ja, weil andere im Kraftwerk, E-Werk, Tiefbau, Telekommunikationssekter und im Bauwesen arbeiten. Das eine Gesellschaft allein aus Künstlern nicht funktionieren würde, ist aber garnicht der Punkt. Auch eine Gesellschaft allein aus Ärzten, Elektrikern oder Ingenieuren würde dies nicht tun. Künstler erfüllen einen wichtigen gesellschaftlichen Zweck. Sehr erfolgreiche Künstler bekommen auch einen sehr großen Anteil an Wertschätzung und wirtschaftlicher Versorgung.Die Sache ist die: Ich hab Strom, ich hab Internet und ein Dach übern Kopf.
Wer allerdings mit seiner Kunst - warum auch immer - in seiner Zeit kein ausreichendes Publikum findet, dem fehlt es eben an Wertschätzung und Vergütung für das künstlerische Schaffen. Da geht es ihm eben anders als dem Maurer oder Elektriker. Sofern die ihr Handwerk halbwegs beherrschen, werden sie Wertschätzung und Vergütung erhalten.
Zuletzt bearbeitet: