Ich versuche mal "von der Seitenlinie" einzugreifen... Ich nehme eine ganz typische "absoluter Anfänger trifft auf Profis" Situation vor.
Zur Erinnerung, dies schrieb der TE:
Hab jetzt ein paar mal aufgelegt fur Freunde und Bekannte , kleinere private Faschingspartys. [...] Am Wochenende hatte ich bei Freunden eine Veranstaltung
Auch wenn's für den Experten schwer verstehen ist - wir reden hier von relativ kleinen Parties, nicht von halbwegs professionell organisierten Veranstaltungen!
Es gibt also...
... keine Stage-Rider und keine Leute, die sowas verstehen würden
... keine besonderen Anschlüsse außer 240-V-Standard-Haussteckdosen
... keinen Elektriker vor Ort
... keinen Veranstalter, der irgendwas organisiert oder irgendwovon Ahnung hätte
... kein Mess-Equipment bzw. niemanden der sowas bedienen könnte
Man steht also vor folgender Wahl:
1) Damit klarkommen und den besten Weg finden, sich da durchzuwurschteln
2) Nicht zu spielen
(...weil eben die Option - 3) man sorgt für vernünftige Technik - nicht machbar ist!)
Daher würde ich - als NICHT-Fachman Strom/Elektrik, aber als jemand, der schon bei vielen kleinen Gigs und Parties usw. dabei war - aus der Praxis heraus folgende Tipps geben:
1) Deine DJ-Anlage braucht zwar etwas Saft, aber nicht übertrieben viel. Wenn was schief gehen sollte, sind tendenziell die anderen Schuld (besonders Kühlung/Bier!)
2) Kauf' dir eine gute Kabeltrommel mit genügend Länge, und wenn anders als gefordert kein separater Anschluss für dich da ist, dann leg' den halt selbst (=du gehst mit deinem Stecker in eine eigene Steckdose rein möglichst nah an der Quelle und am anderen Ende geht nur dein Equipment rein. Faustregel - möglichst direkt "An die Quelle", irgendwelche Verteiler/Mehrfachdosen sind vom Teufel und wenn dann nur ganz am Ende der Kette um z.B. deine Anlage zu versorgen
3) Wenn's ein privates Umfeld ist, dann genau wie ihr's gemacht habt am Ende - am besten unterschiedliche Gerätschaften aus unterschiedlichen Haushalten versorgen. Und wenn's die Hütte im Wald mit einem wackligen Stromkreis ist, dann muss man ggf. echt priorisieren zwischen "Kaltes Bier" und "Laute Musik".
Oder ggf. mit weniger (oder gar ohne) Bass-Subs fahren, denn der Bass braucht am meisten Saft.
4) Sei rechtzeitig da, und verteidige "Deine" Verkabelung quasi bis aufs Messer. "Nein, es ist nicht OK, wenn man da fix auch mal den Kühlwagen mit dranhängt, da fährt dann bitte jemand zum Baumarkt und kauft noch ne Kabeltrommel. Sorry dass ich darauf bestehe und unfreundlich rüberkomme, aber wenn hinterher die Musik ausfällt ist halt auch Kacke".