Stromkosten zu hoch ?

gaukay
gaukay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.17
Kekse
0
Hi Leute,

wir haben jetzt die Stromabrechnung von unserem neuen Proberaum bekommen. Der Zeitraum beläuft sich Juni bis Dezember 2013 also 6 Monate. In diesen 6 Monaten haben wir eine Stomrechnung von 150 €. Wir halten die auf den ersten Blick für ganz schön hoch…Wir sind nur daruf gekommen, weil wir mal auf den Stromzähler der benachbarten Band geschaut haben, während die geprobt haben…mit ihren Gitarren Tops, Bass Tops und PA hat sich der ihr Zähler langsamer gedreht als bei uns obwohl wir nur eine Neonröhre anhatten.

Zu den Fakten:

Wir proben 2x die Woche für je 3 Stunden

Zu dieser Zeit in Betrieb sind:

2 Neonröhren a 60 W
1 PA mit zwei Full Range zu je 500 W
1 Mischpult
1 BOSS SD1 mit Netzstecker

Kann die Stromrechnung stimmen ? Wir zahlen 30 Cent für die KW/h

LG Kay

Eigenschaft

Mit diesen unvollständigen Angaben kann ichs dir nicht sagen, aber du kannst es dir selber ohne großen Aufwand ausrechnen, gib einfach hier:

http://www.stromverbrauchinfo.de/stromverbrauchsrechner.php

die Wattzahl der Geräte + Laufzeit + Strompreis ein und der rechnet dir dann alles aus. Was auch noch richtige Stromfresser sind, sind bspw. Elektroheizer, falls ihr sowas benutzt braucht ihr euch nicht wundern, wenn die Rechnung am Ende etwas höher ausfällt =)

Grüße

Jonny

Viel zu hoch!

Die Neonröhren werden wohl ihre 120 W tatsächlich ziehen.
Mischpult und Bodentreter sind vernachlässigbar.
Die PA wird wohl (und da setze ich noch sehr hoch an) nicht über 100 W effektiv über die 3 Stunden kommen (das wären 3 Stunden durchgehender ohrenbetäubender Lärm).

Gehen wir also mal von 220 W aus, die ihr konstant über die Probe benötigt. Sind bei 3 Stunden 660 Wh, in der Woche ~1,3 kWh, im Monat ~5 kWh, in 6 Monaten also ~30 kWh. Bei 0,30 €/kWh sind das also 9€ für den Strom. Kann mir kaum vorstellen, dass ihr 140 € Anschlussgebühren bezahlen müsst. Das wären ja über 20€ im Monat, das kann nicht stimmen. Oder ihr habt einen total beschissenen Vertrag.

Euer Zähler zählt mehr, wenn nur die Lampen an sind? Macht er denn wenigstens nichts, wenn gar nichts im Raum an ist? Nicht dass ihr für jemanden mitbezahlt.

Ja, er steht still wenn nichts an ist...und läuft schneller, mit nur den Lampen an...als bei der anderen Band wenn die zusätzlich Amps, PA usw. an haben

Na, dann habt ihr den Stromfresser doch schon selbst gefunden. Schmeißt die Leuchtdinger weg und kauft euch für die darauf folgende Stromkostenersparnis anständige Leuchtmittel. Dann müsste auch die Rechnung wieder stimmen.

Wenn die Dinger aber 60 W Nennleistung haben, dann ziehen die auch nicht mehr. Und mit 120 W für 6 Stunden pro Woche kommt man nicht auf solche Ergebnisse. Was ist denn in der Abrechnung als Verbrauch ausgewiesen?

Was ist denn in der Abrechnung als Verbrauch ausgewiesen?

Das ist für uns leider nicht so einfach nachvollziehbar...wir haben in dem Gebäude des Motorrad MC nur einen Raum zur Miete...dort sind noch zwei weitere Proberäume mit eigenem Zähler, sowie der Zähler für die Biker...ich vermute die werden eine komplette Abrechnung bekommen, welche dann auf die einzelnen Zähler aufgeteilt wird...und auf den einzelnen Zähler werden nur die kw/h ausgewiesen

Ich vermute der Zähler ist kaputt, was nicht selten vorkommt. Neonröhren können solche Stromkosten nicht verursachen. Bei der Stromversorgung kann man sich üblicherweise Stromzähler ausleihen, mit denen man Stromfresser wie Kühlschrank und/oder Waschmaschine testen kann. So ein Teil würde ich mal als Vergleich ne Zeitlang nutzen. Funktioniert aber nur, wenn Ihr alles über eine Steckdose laufen lassen könnt, und tatsächlich nur die paar Verbraucher dran habt, die Du oben erwähnt hast, weil diese Zähler nur für eine bestimmte Strommenge ausgelegt sind. Will meinen mit elektrischen Zuheilen wird's eng.

Bei Beleuchtung muss man aufpassen! Wenn es wirklich eine Neon Beleuchtung ist, braucht die generell viel Strom. Sollte es nur eine Leuchtstofflampe sein, ist es ehr recht sparsam (z.B.: 150mm / 58 Watt(Stromverbrauch kannst du ausrechnen))

Ich versuch mal die Milchmädchenrechnung:

2x Neonröhre a 60W--> 360Wh in 3h
2x Full Range a 500W ---> 3000Wh in 3h
Mischpult .... geben wir ihm 300W, also 900Wh in 3h
Das SD-1 läuft auf 9V (glaub ich)-->Vernachlässigen, meinetwegen nochmal 100Wh für das + das berühmte "Sonstige" (Laptop etc...)

Unterm Strich 4300Wh/ Probe

Wenn wir 6 Monate mit 26 Wochen annehmen kommen wir auf 52 Proben, verbraucht wird nach Adam Riese 4300x52 = 223600Wh = 223,6kWh

Ergäbe bei den 30c ziemlich genau 67€

Die anderen 80€---> rechnen wir mal anders rum:
80€ "zuviel gezahlt" bei 30cent entsprechen so 265kWh, bricht man das auf die Stunde runter, kommt man auf 60W (durchgehend, ein halbes Jahr lang jede Stunde 60W)
--> Da würde mal der Gedanke nahe liegen, dass irgendwas mit 60W dieses halbe Jahr durchgelaufen ist- was aber wieder dadurch unrealistisch erscheint, da der Zähler ja stillsteht, wenn alles abgedreht ist.

Soll jetzt nicht falsch rüberkommen ;) - aber dreht ihr das Licht jedesmal ab?
Bei mir in der Arbeit z.B. sind im Keller die Lampen aller Räume von der Eingangstür aus auf-und abzudrehen. Da brennt in jedem Raum so im Schnitt jedes zweite mal das Licht, wenn man nachguckt- weil immer irgendwer kommt, in Raum X das Licht aufdrehen will, Lichtschalter Y erwischt und da er niemals in Raum X geht, weis er nicht, dass er grad in X das Licht aufgedreht hat.

Jetzt habt ihr 2 Stk 60 W Lampen und verbraucht ziemlich genau um 60W pro Stunde zuviel--> kann es sein, dass irgendjemand versehentlich euer Licht aufdrehen kann? Hats schonmal gebrannt, als ihr zur Probe kamt?
Wenn die Schalter außerhalb des Raums liegen, hat jeder, der mit der Hand drüberfährt ne 50:50 Chance, euer Licht auf- oder abzudrehen und so verbraucht man mit 2 60W Lampen im Schnitt 60W- jede Stunde.

Ich hoffe mal, dass es etwas in der Art ist, ansonsten passt zu all dem beschriebenen wirklich nurnoch Gotis Befürchtung, nämlich das sich bei euch irgendwer dazuhängt.

Grüße

Nein an das Licht kommt keiner ran, weil der Schalter im Proberaum liegt und wir akriebisch darauf achten, dass es auch jedesmal ausgemacht wird, wenn wir gehen...irgendwie tippe ich auf einen defekten Zähler :gruebel:

...sagt mal die 500 W pro Box ist das das maximale der Gefühle, die ziehen doch nicht ständig 500 W oder ? Aber selbst dann haut es ja nicht hin

Nein 500 ziehen sie nicht immer, aber die oben angegebenen 100 erscheinen mir dennoch etwas wenig, gerade wenn ich sehe, wie weit unsere aufgedreht sind ;-) Aber selbst wenn sie je 500 verbrauchen ändert das ja nix daran, dass selbst bei der Rechnung mit maximalen Watt ihr nicht auf den Preis kommt.

Wenn ihr also absolut sicher seit, dass niemand den Raum heimlich im Unwissen der anderen benutzt hat (Hatte ich mal in meiner alten Band, dass einer 2-3 mal am Abend sich mit Kumpels ohne das Wissen der anderen getroffen hat um da abzuhängen...) oder du andere Geräte die ihr anschließt vergessen hast (mir fehlen irgendwie die Amps, oder geht ihr direkt ins Mischpult und dann alle über die PA?!) dann würde ich den Vermieter mal freundlichst ansprechen und darum bitten, sich das mal anzuschaun. Vieleicht zeigt ihr ihm auch einfach, dass euer Zähler bei nur Licht schon schneller läuft, als der vom Nachbarn, die komplett alles laufen haben.

Wobei ein aller letzten Test hätte ich noch für euch: Zählerstand aufschreiben und vor der nächsten Probe kontrollieren, ob sich was getan hat? Vlt. ist doch irgendwer bei euch aufm Zähler mit drauf? Übrewacht das mal über 1 -2 Wochen und wenn sich da nix tut, muss es am Zähler liegen.

Grüße

Jonny

Wenns an einem defekten Zähler liegt reden wir ja anscheinend so ungefähr von mehr als dem 2fachen als der echte Wert- das ist schon ziemlich viel.

Wenns aber wirklich so ist, kann man das ausnutzen: Hängt doch einfach ein normale 60W- Birnenfassung an die Steckdose, Lampe rein und nach der Probe Zähler fotografieren und Lampe aufdrehen. Wenn 1 Tag drauf (oder 3 Tage bei der nächsten Probe) wer vorbeischaut, dann gibts 2 möglichkeiten:
Entweder liegts wirklich am Zähler - wenn er derart falsch liegt, dann muss er in 20h statt 1200Wh irgendwas um die 2500Wh gezählt haben. Bei derart großen Abweichungen funktioniert so eine "Sowjetmethode". Tja oder es ist wirklich nur Strom entsprechend der Lampenleistung weg - dann wirds seltsam^^
(PS: Am besten ne Stehlampe oder sowas von daheim mitnehmen, da ist dann auch Sorge getragen, dass nichts zum brennen beginnt)

Grüße

Kleiner Tipp:
Die Zähler für die einzelnen Räume sind wahrscheinlich vom Besitzer/Vermieter als Zwischenzähler nachträglich eingebaut worden und nicht vom Stromversorger.
Solche Zähler gibt es ungeeicht und auch geeicht - die sind dann natürlich teurer.
Also notfalls auf einen geeichten Zähler bestehen.

kostet nicht die Welt:
bei Conrad gibt's geeichte Zähler für 31,95€
http://www.conrad.de/ce/de/product/...f=no_search_results&rt=no_search_results&rb=1

ungeeichte für 13,95€
http://www.conrad.de/ce/de/product/...ch-1030-A-MID-Zulassung-Nein?ref=searchDetail

Ich gebe zu bedenken: Unterschiedliche Zähler haben unterschiedliche Zählerkonstanten und drehen deshalb bei gleicher last unterschiedlich schnell ohne das mehr oder weniger verbraucht wird. Könnte das Euch betreffen?

Ich hätte noch einen Vorschlag:

Ausgangssituation: Zähler dreht sich nicht.
Ihr hängt mal eine bekannte Last (z.B. 500W Baustrahler) an eine Steckdose und schaltet sonst nichts ein. Jetzt zählt Ihr die Umdrehungen der Scheibe über einen Zeitraum von 5 min. Dann berechnet Ihr anhand der Umdrehungen und der Zählerkonstante den Verbrauch / h. Dazu rechnet Ihr die gezählten Umdrehungen auf eine Stunde hoch und teilt sie durch die für Eurem Zähler gültige Zählerkonstante (zu finden im Bereich der Scheibe).

3.3 Messen der elektrischen Arbeit und Leistung
3.3.1 Direkte Messung der elektrischen Arbeit

Die elektrische Arbeit wird direkt mit einem Elektrizitätszähler gemessen. Die Anzeige erfolgt digital in der Einheit kWh. Den Anschluss eines Elektrizitätszählers und das Schaltzeichen befinden sich im Fachbuch auf Seite 40.
In jedem Zähler befinden sich eine Zählerscheibe, deren Umdrehungsgeschwindigkeit ein Maß für die elektrische Arbeit ist. Außerdem wird für jeden Zähler eine Zählerkonstante angegeben, aus der man entnehmen kann, wie viele Umdrehungen der Zählerscheibe eine kWh entspricht.

Formelzeichen Zählerkonstante: cz
Einheit Zählerkonstante: 1/kWh

Beispiel:
cz = 600 1/kWh

Dies bedeutet, dass nach 600 Umdrehungen der Zählerscheibe eine kWh verbraucht wurde.

600 Umdrehungen ^= 1kWh
60 Umdrehungen ^= 0,1 kWh

W = n / cz

n: Anzahl der Umdrehungen der Zählerscheibe

[n] = 1

[W] = 1 / 1/kWh = kWh

P = W / t

P = n/cz / t

P = n / cz*t

[P] = 1 / (1/kWh * h) = kW
Quelle: http://www.klisch-online.de/start.php?haupt=1ep3.3

Wenn Ihr nun auf einen Wert von ca. 0,5 kw/h kommt dann liegt der Zähler ungefähr richtig.
Ist der Wert wesentlich höher dann ist der Übeltäter gefunden.

gruß

Fish

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich versuch mal die Milchmädchenrechnung:

2x Neonröhre a 60W--> 360Wh in 3h
2x Full Range a 500W ---> 3000Wh in 3h
Mischpult .... geben wir ihm 300W, also 900Wh in 3h
Das SD-1 läuft auf 9V (glaub ich)-->Vernachlässigen, meinetwegen nochmal 100Wh für das + das berühmte "Sonstige" (Laptop etc...)

300 Watt für ein Mischpult? Ich weiß nicht, was du für welche benutzt, aber die, die ich so kenne, glühen nicht und man verbrennt sich auch nicht die Finger dran ;). Ich würde 'nem Mischpult vielleicht 10 Watt attestieren. Also deine Milchmädchenrechnung ist wirklich etwas übertrieben.

Und bitte bitte, tut mir und der restlichen Welt den Gefallen und benutzt für die Energie die richtige Einheit kWh.

Und bitte bitte, tut mir und der restlichen Welt den Gefallen und benutzt für die Energie die richtige Einheit kWh.

Schön, dass der Link zu einem Wikipedia-Eintrag namens Wattstunden führt: Die Einheit, die er benutzt hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur zur Vervollständigung 1 kWh = 1000 Wh. Die Grundeinheit ist die Wh. Das "k" drückt nur aus das es sich um ein kilo Wh = 1000 Wh handelt.

Und nun zurrück zum eigentlichen Problem :)

Gruß

Fish

Es könnte sich auch um eine reine Abzockmethode handeln. Gibt es in normalen Wohnungen ja auch. Das Problem scheint auch zu sein, dass ihr eure Nebenkostenabrechnung nicht in den Händen habt, denn diese ist ja bei den Bikern. So könnt ihr auch nicht überprüfen wie hoch euer tatsächlicher Verbrauch ist. Ich kenne mich mit Mietrecht auch nicht aus, aber ihr habt glaube ich auch kein Anspruch auf diese Nebenkostenabrechnung. Bei unserem Proberaum damals war es jedenfalls so und da war ich bei Mieterschutzbund. Ähnliche Problemlage. Miete wurde drastisch erhöht angeblich auf Grund der Strompreise und unseres Verbrauchs. Dumm nur, dass in besagtem Jahr die Strompreise günstiger wurden.
Ich glaube ihr dürft diesen Aspekt nicht von vornherein ausklammern.