Stratocaster: neues Kopfplattendesign - sieht´s gut aus?

• Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am

Gefällt mein Kopfplattendesign?

• Ja

Stimmen: 7 9,6%
  • Nein

Stimmen: 63 86,3%
  • Wer braucht das?

Stimmen: 9 12,3%
  • Gibts doch schon!

Stimmen: 0 0,0%
  • Kann Dir einen Neck entsprechend modifizieren :)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    73
Ich find die Kopfplatte ganz geil, aber nicht an einer Strat. Geh doch ähnlich radikal an den Korpus, geh mal ein Risiko ein.
gruß camus

Den Geierschnabel find ich noch schlimmer, als wenn man es mit Anlauf "falsch" macht. Das ist designmäßig nur halbherzig. Lieber mit Eiern anders, wie Tyler und Macmull. Von letzterem ist das gar nicht so weit entfernt.

Ob Geierschnabel, Fender-Zahnbürste (Telecaster), usw. Gerade bei den Heads hat es viel Spielraum. Ich kann mich auch nicht so auf Anhieb für "neues" entscheiden. Schon gar nicht, wenn sich die Klassiker seit Jahren im Kopf verankert haben, wird es schwierig da ausbrechen zu wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und es ja schon sehr viele Variationen gibt da die unzähligen Stratkopien die originale Form nicht tragen dürfen

Wo schon so viel darüber geredet wurde, dass das Aussehen der klassischen Strat so fest im Gitarristenhirn verankert ist: Wo bleibt der Aufschrei, dass der Steg-Tonabnehmer in die falsche Richtung angeschrägt ist??? :O

Wo bleibt der Aufschrei, dass der Steg-Tonabnehmer in die falsche Richtung angeschrägt ist??? :O

Also von meiner Seite gibt's da keinerlei Aufschrei. Das hochgeladene Bild im ersten Post trägt den Namen fender-hendrix-strat-010_k_test_2_9a.jpg
Genau genommen ist die gespiegelte Abschrägung des Stegtonabnehmers bei dieser Hendrix Strat-Variante das einzige Indiz, das auf Hendrix deutet. Und tendenziell gefällt mir der Sound so herum eigentlich besser, wenn die Bässe etwas straffer und die Höhen nicht ganz so schrill sind. Habe auch schon gesehen, dass Leute sich ne Linkshänder-Bridge auf ihre Telecaster montieren, um genau diesen Effekt zu erzielen.

• Gefällt mir
RRRichtig, die Grundlage für das Foto bildete meine damalige Hendrix-Strat. Wegen ihrer Reverse-Kopfplatte kam ich ja erst auf die Idee zu dieser Missetat :LOL:.

Missetat, das ist genau das Wort, das mir die ganze Zeit auf der Zunge lag. ....
Nur in den Augen der meisten hier. Mir gefällt es. Vielleicht kann ich besser über den Tellerrand schauen... ;)

• Gefällt mir
In den Tellerrand hasste doch schon längste eine viereckige Kerbe gefeilt, da ist dann natürlich leicht drüberschauen ;)

• Gefällt mir
Wenn es um Strats geht, standen mir früher die Jacksons optisch deutlich näher als eine Fender und so sagte mir auch deren Kopfplatten eher zu. Vielleicht ist das (mit) der Grund bei meinem Versuch der Formgebung.

Hallo Gemeinde,

wollte mal nachfragen, wie Euch mein Kopfplattendesign für eine Strat gefällt...
Ich finde die Kopfplatte gar nicht so übel. Die Grundform ist allerdings eher die einer Tele; das ist was wahrscheinlich am meisten Widerstand erzeugt.
Ansonsten würde ich nur die Spitze ändern, damit sie nicht so sehr wie eine Nase aussieht. Z.B. die untere Hälfte wegnehmen, damit sie als Spitze endet. Und das weisse Dreieck breiter machen, damit es ein Stück unten rausrgt. Das wäre eine Stilisierung der Strat Kopfplatte, die durchaus einen spannenden Kontrast zur rundlichen - leicht pummeligen - Standard-Kopfplatte.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man natürlich alles machen, aber mir gefällt die Kopfplatte in beiden Varianten. Das mit der Spitze am Ende hatte ich bereits "ausprobiert", gefiel mir allerdings nicht sonderlich.