Stratocaster: neues Kopfplattendesign - sieht´s gut aus?

• Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am

Gefällt mein Kopfplattendesign?

• Ja

Stimmen: 7 9,6%
  • Nein

Stimmen: 63 86,3%
  • Wer braucht das?

Stimmen: 9 12,3%
  • Gibts doch schon!

Stimmen: 0 0,0%
  • Kann Dir einen Neck entsprechend modifizieren :)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    73
... Bei Designs gibt es aber halt nicht nur Geschmack...
Ja, es gibt auch Regeln über Farben, Proportionen, Wiederholung von Designelementen usw. ...
Bei der Strat kommt erschwerend hinzu, dass es eine Design-Ikone ist. Die Gesamtform ist so tief
im Gehirn abgespeichert, dass jede Abweichung von vielen, so wie auch von mir, als unangenehm empfunden wird.

Der Minecraft-Entwurf von @Frittentheke dagegen ist eher ein Homage. So sehe ich z.B. auch die Umsetzung von Strandberg.
Damit kann ich mich dann wieder eher anfreunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
an sich keine schlechte kopfplatte, aber eher unpassend für diese art von gitarre.

Diese Kopfplatte schreit nach Etwas EXPLORER mäßigen

body leicht in dieser richtung modifizieren...

ER0HASxXUAExckG.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, an dem Body würde sie sich wohl trefflich machen. Hab jetzt mal für mich die Kopfplatte an einer Explorer ausprobiert. Man könnte sie so glatt für ne Ibanez halten :biggrinB:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner bescheidenen Meinung nach sieht eine Strat NIE gut aus. Aber dieses Exemplar ist wirklich bitter...

Ich weiß, das macht es für Euch nicht besser :ROFLMAO: , aber dennoch wollte ich Euch das mal zeigen:

Fender Hendrix Strat 010_K_Test_2_10.jpg

• Gefällt mir
Noch eine kleine Fräsung unten, in der Nähe der 4. Mechanik, dann würde es als Flaschenöffner durchgehen ^^ :ROFLMAO:;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann hätte wir endlich mal ne nützliche Kopfplatte... :unsure: :LOL:

Sieht für mich wie die Tele-Version des Jackson et al. Pointed Headstocks aus. Hätte die Gitarre die PUs direkt im Holz, ein Floyd und nur einen Poti, käme deine Kreation vielleicht ganz gut.

Verschlimmbessern ist, denke ich, der richtige Ausdruck für das, was Du hier präsentierst.

Das zweite Design gefällt mir schon besser, vielleicht etwas abrunden, dann könnte es gehen.

Wenn man das Design noch etwas rundet, dann hat man am Schluß eine verhonepiepelte Telecaster-Kopfplatte.

Warum?? Warum willst du das denn machen???

• Gefällt mir
Gefällt mir auch schon besser. Vielleicht noch die äußerste Spitze abrunden.

Es ist schon extrem schwierig vom Strat-Design auch nur unwesentlich abzurücken, ohne dass das irgendwie "falsch" aussieht. Schon die "große" Fender Kopfplatte würde ich, wenn möglich, nicht wählen. Auch reversed Headstock muss nicht sein...
Was für ein merkwürdiges Design eine Strat eigentlich ist, fällt mir immer krass auf, wenn man eine Linkshänder Strat sieht.
An die Rechshänder Form habe ich mich vollkommen gewöhnt und finde sie sogar sehr ästhetisch. Das LH Pendant sieht dagegen irgendwie nach einem misglückten Gitarrenentwurf von Salvador Dali aus....:ROFLMAO:

Zu der Strat gehört die typische Kopfplatte, auch wenn sie mir persönlich zu klotzig aufträgt. Ein guter Kompromiss und für mich eines der schönsten Designs sind die Kopfplatten von Music Man.
Anhang anzeigen 807938
Den Geierschnabel find ich noch schlimmer, als wenn man es mit Anlauf "falsch" macht. Das ist designmäßig nur halbherzig. Lieber mit Eiern anders, wie Tyler und Macmull. Von letzterem ist das gar nicht so weit entfernt.

Als Parkerbesitzer sage ich: Mehr Mut (aber nicht Wehrmut)!
Auch wenn Entwurf 2 besser ist als 1, solltest Du die weiche, runde Linienführung für die untere Seite der Kopfplatte vorziehen.
Mein Vorschlag ist es die Linienführung der Zarge vom Armrest bis zur "Brustaussparung" parallelzuverschieben auf die mechanikenlose Seite der Kopfplatte.

Vieles ist auch Gewöhnungssache. Zuerst habe ich die Superstrat-Headstocks von Jackson, ESP, Ibanez, Kramer usw. gar nicht gemocht, später fand ich es okay, heute gefallen sie mir.
Wenn bei dir der Wiederverkaufswert nicht die entscheidende Rolle spielt, dann spricht nichts dagegen. Oder du kannst ja einen Billighals kaufen und erst mal ausprobieren, wie es tatsächlich aussehen würde.

Eigentlich ganz nice. Bin kein großer Fan der Fender-Kopfplatten (Strat noch mehr als Tele), deshalb ist mir etwas 'anderes' gerne willkommen.

Für so eine Kopfform würde sich aber ein etwas weniger klassischer Korpus in meinen Augen auch passen. Mehr in Richtung Power-Strat und ohne Pickguard.