Meine Güte Leo Fender, was hast Du Dir dabei nur gedacht
Vielen Dank für die Ideen. Nach 30 Jahren Gibson SGs bin ich nun auch Fan der Strat und habe es wie folgt gelöst, so dass mich nichts mehr stört. Das Problem ist nicht die Position sondern die Höhe der Potis und des Schalters.
- Zwischen Potigehäuse bzw. Schaltergewinde und Pickguard 1-2 Unterlegscheiben, so dass der obere Teil minimal aus dem Pickguard raus schaut. Die Muttern sollen gerade so halten.
- Potiknopfe ab und Gummiringe (aus dem Werkzeugkasten) drauf gestülbt. Gibt es sicher im Baumarkt. Bietet viel Grip und wenn man doch mal an den Poti stößt, schmerzt es nicht. Passiert aber nicht mehr.
- Schalter Knopf ab, dann an der möglichst niedrigsten Stelle mit einer Zange umbiegen (Achtung, es muss noch genug Material da sein, dass er umgelegt werden kann), ruhig etwas mehr als 90°. Dann zweimal einen Schrumpfschlauch drüber, mit dem Fön heiß machen und abschneiden. Vorher habe ich noch das Metall etwas gefeilt, damit es nicht scharf ist.
Nun ist es wirklich möglich wie bei einer SG ungestört zu "schrammeln" und plötzlich zeigt sich, was eine Strat eigentlich zu bieten hat. Es sieht auch gut aus, auch wenn man es auf dem Bild noch nicht recht glauben mag. Selbst der Schalter ist noch gut zu bedienen.
P.S. Anbei auch meine Ansätze für Tele und PRS.