Strat Vintage Tremolo/Bridge tauschen ???

• Ersteller Dreamguitar
  • Erstellt am
hi speet!

schau mal bei guitarfetish.com rein. die haben sehr günstige parts und sollen auch ganz gut sein.

z.b.:

http://store.guitarfetish.com/usast2pohast.html

wie gesagt - ich habe mein tremolo von "reliablefender" über ebay.com gekauft - war ebenfalls problemlos.

cheers - 68.

Hey,danke für den Link! Da sind ja schon recht günstige Parts!

Nur bin ich ja auf der Suche nach einer "Vintage"-Lösung. Von daher wären solche Sättel wie bei Callahamguitars sehr praktisch. Ich habe Callaham mal gemailt, vielleicht es sich ja dort doch anders bezahlen als über kredit karte.

Gruß

hi speet!

schau mal bei guitarfetish.com rein. die haben sehr günstige parts und sollen auch ganz gut sein.

z.b.:

http://store.guitarfetish.com/usast2pohast.html

wie gesagt - ich habe mein tremolo von "reliablefender" über ebay.com gekauft - war ebenfalls problemlos.

cheers - 68.

ich habe nochmal eine Frage zu diesem tremolo: lassen sich hier auch vintagesaitenreiter einbauen oder haben die dann die falschen maße ?

Gruß

... lassen sich hier auch vintagesaitenreiter einbauen oder haben die dann die falschen maße ?

Gruß

hi speet!

der grundsätzliche unterschied zwischen den american-standard un den vintage-reitern ist (abgesehen von form und material) daß die vintage-reiter eine MITTIGE bohrung für die befestigungsschraube haben, die american-standard teile eine seitlich versetzte - deswegen kann man die bei fender-strats nicht einfach austauschen.

bei dem gelinkten teil sieht es allerdings so aus als seien die auch mittig gebohrt...
würde ich gegebenenfalls nochmal bei gfs nachfragen.

cheers - 68.

hi speet!

der grundsätzliche unterschied zwischen den american-standard un den vintage-reitern ist (abgesehen von form und material) daß die vintage-reiter eine MITTIGE bohrung für die befestigungsschraube haben, die american-standard teile eine seitlich versetzte - deswegen kann man die bei fender-strats nicht einfach austauschen.

bei dem gelinkten teil sieht es allerdings so aus als seien die auch mittig gebohrt...
würde ich gegebenenfalls nochmal bei gfs nachfragen.

cheers - 68.

Das die (alten) standard strats offset-Reiter benutzen wusst ich ja (ansich schon ne große Frechheit ;) ... ). Mich interessiert nur wie das mit einem oben genannten Tremolo auschaut.

Gruß

Die "hardened steel" Reiterchen von GFS gibt es nur in mittiger Ausführung, enstprechend kann man da die vintage-Reiterchen einbauen. Aber warum dann nicht gleich das vintage Trem von Göldo kaufen? Kostentechnisch schenkt sich das dann nichts mehr
(zu den $40 kommen noch die Reiterchen, Transport und ggf. Zoll), qualitativ auch nicht. Zum Beispiel so eins: http://www.goeldo.de/artikel/detail.php?artnr=TVD3C, die Version mit Stahlblock kostet ca. 5€ mehr.

hi xxx!

ja, aber ich glaube er braucht ein 2-point tremolo.

wie gesagt - ich habe ein neues fender-teil (american-standard ´08) aus den usa gekauft und das hat inkl. versand unter 70,- E. gekostet (vintage-reiter inklusive)...

cheers - 68.

Achso ja, two point :ugly: Naja, dann eben gleich so. Weil wegen 10-15€ Differenz braucht man sich den Streß nicht antun und das originale Fender Trem ist doch um einiges besser als die Teile von GFS.

nagut ^^ also ich werde mir wohl einfach die callaham vintagereiter (offset) aus england bestellen.

Gruß

ps: warum hat die am. std bloß ne 2-point aufhängung und 10mm mechaniklöcher... argh

edit: es ist fast elf uhr.. muss hier eigentlich niemand arbeiten ? :D

Doch, nur keiner sieht dass wir im Forum sind :D

So hallo nochmal,
möchte das Thema noch mal aufgreifen mit folgender Frage:
ich bin mit dem Sound des Tremolos meiner Fender Standard Strat Mexico noch nicht so ganz zfufrieden (hat ja keinen dicken Stahlblock wie die USA-Strats).
Daher hab ich mir überlegt, entweder das Tremolo auszutauschen oder es mit einem Holzblock zu blockieren (da ich es eigentlich gar nicht brauche).
Was meinen denn die Experten hier: welches ist die bessere Modifikation für den Sound?

Viele Grüße
gmc

Tauschen natürlich. Feststellen wird überhaupt nichts am Sound ändern. Tauschen ist aber nicht so ganz ohne bei den Trems mit 6 Schrauben, weil viele Mex. Fenders ein Tremolo haben dass einen kleineren Lochabstand hat als die USA-Version, den Tremoloblock alleine tauschen kann man bei diesen auch nicht.

danke, hab ich mir fast gedacht.

Also dann bekommt die Gute demnächst das Wilkinson VSV spendiert.
Durch die länglichen Löcher sollte es passen (hat zumindest Rockinger auf Anfrage geantwortet), wenn nicht muß ich es halt wieder zurückschicken ... give it a try.
Werde dann wieder berichten ...

Gruß
gmc

Wegen des Themas: "US Tremolo massiver als MIM" Tremolo habe ich mal 2 Tremolos (56 mm, ohne Schrauben und Hebel) gewogen. Für Interessierte:

6 Punkt Tremolo MIM von einer Powerhouse Strat, Baujahr 2007: 318 Gramm
6 Punkt Tremolo neu (also 2008), USA made, vergoldet: 377 Gramm

Da ein Mex Tremolo einen gerade mal halb so dicken Sustainblock aus Aluguß hat, kann man sich's schon denken dass es leichter ist :)

Der Tremoloblock der Powerhouse Strat MIM ist nicht halb so dick, wenn man ihn mit dem US Tremolo vergleicht, nur mal so für's Merkheftchen.

Ich rede doch die ganze Zeit von den Mex Standard :) Es gibt sonst auch Modelle mit dem USA Tremolo drin, gilt also nicht für alle Mex.

danke, hab ich mir fast gedacht.

Also dann bekommt die Gute demnächst das Wilkinson VSV spendiert.
Durch die länglichen Löcher sollte es passen (hat zumindest Rockinger auf Anfrage geantwortet), wenn nicht muß ich es halt wieder zurückschicken ... give it a try.
Werde dann wieder berichten ...

Gruß
gmc

Aus meiner Sicht eines der besten 6-Loch-Trems am Markt, da macht man definitiv nichts verkehrt. Tolle Funktionalität, geschmeidiges Ansprechverhalten. Ich liebe es auf meiner Strat :) .

Gruß Rainer

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus meiner Sicht eines der besten 6-Loch-Trems am Markt, da macht man definitiv nichts verkehrt. Tolle Funktionalität, geschmeidiges Ansprechverhalten. Ich liebe es auf meiner Strat :) .

Gruß Rainer

Dem kann ich mich nur anschließen...:great:

Hi, ich hatte auch schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt, mein MiM-Strat Tremolo mit einem Stahlblock nachzurüsten. Bin dann, experimentenhalber, auf diese "Arme Leute " Lösung gekommen. Ist ein 0,5 cm dickes Stück Stahl aus dem Schrottcontainer bei mir auffe Arbeit. Die Federkralle ist umgedreht und ziemlich weit reingeschraubt, so dass der Tremblock in Verbindung mit den 4 Federn mit ordentlich Druck an den Stahlblock gepresst wird. Benutze das Trem eh selten, dezente Downbendings sind aber noch möglich. Macht mir Spass, die Gitte hat jetzt einen deutlichen Sustaingewinn und vibriert wie ein Sex Toy;-)

Grüße
Andi

attachment.php

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben