Strat-Projekt: Diskussion über Parts

ABM hat weitere Tremolos in der Pipeline. Bspw. PRS-Style oder Zweipunkt-Aufhängung mit gebogenen Stahlreitern (ähnlich Am. Std. Strat 2012).

Wann die kommen steht jedoch in den Sternen. ABM ist bei Release-Angaben seeehr unzuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heisst das, man ist bei rund 1350 € für eine Strat mit selektiertem Einteiler-Body?
Das hört sich gar nicht schlecht an. Eine gute selbst zusammengeschraubte (allerdings unrelicte) wird so um 850.-€ einschlagen.
Ich würde da mal anrufen. Ich habe immer bei Importen egal ob England oder US sehr gute Erfahrungen mit der Beratung oder mit Sonderwünschen gemacht.
 
Ggf kann man sich auch einfach n komplettpaket bei MJT kaufen (so würde ich es machen).
Da kann man sich n Hals von Musikraft aussuchen bwz nach seinen specs bauen lassen und dann von Marc nach Wunsch lackieren lassen.

Ich würde momentan glaube ich auch ein MJT Kit favorisieren. Habe mal meine Wunschkombination Body/Hals gegen dieses Angebot
http://www.ebay.de/itm/MJT-Official...T-Neck-Combo-Kit-Mark-Jenny-VTS-/291293506943 (also mit Option Musikkraft Custom Hals) bei Warmoth durchkonfiguriert.
Ohne Versand usw. schenken sich die beiden zwar nicht viel, aber MJT scheint doch einen gewissen Mehrwert durch bereits installierte Tuner, Nitrolackierung und die Relic-Option zu bieten.

Wobei das für mich nicht mal die ausschlaggebenden Kriterien wären. Ich möchte nur die Möglichkeit haben beim Hals mitreden zu können. Meine geplante 60s Strat sollte Shell Pink mit einem schön dunklen Griffbrett werden (dark rosewood). Dazu ein etwas kräftigeres Halsprofil als das Standard-C.

Dabei merkt man wieder, dass man sich eigentlich schon eine recht günstige und sicher sehr gute Strat mit Angebotsauktionen, Rockinger usw. zusammendengeln kann - es aber recht schnell doch kein Schnapper mehr wird, wenn man 1-2 Sonderwünsche wie z.B. beim Hals hat :-(.
 
Ein kurzes Update. Ich habe mich aus Kostengründen nun entschieden, alle Metallteile (außer dem Tremolo, das kaufe ich gerelict) selbst zu relicen. Die Lackierung werde ich ebenfalls selbst übernehmen.

Die Teile sollen keinen Schmodder drauf bekommen sondern lediglich Glanz verlieren. Ich werde mit der Halsplatte beginnen und falls es schief geht sind eben 3 Euro für die Tonne oder was so eine Halsplatte kostet. Die Mechaniken bereiten mir am meisten Kopfzerbrechen. Ich denke, ich werde versuchen die eigentliche Mechanik der Tuner mit Kriechöl zu schützen, um nur das Gehäuse altern zu lassen.
 
Kleines Update: Ich habe nun die Teile beisammen und werde nächste Woche mit der Arbeit beginnen. Zwischenzeitlich habe ich mich dafür entschieden, direkt ein HSS-Set einzubauen. Nun kommt auch schon das Problem. Welche Pickups bringen das gewünschte Ergebnis?

Eigentlich bin ich mit den CS69 in Neck- und Neck-/Middle-Betrieb sehr zufrieden. Mit dem Bridge Pickup bin ich allerdings nicht so glücklich. Die Frage ist nun, welcher Humbucker hinten ordentlich Dampf bringt und vom Voicing trotzdem halbwegs passt. Nicht falsch verstehen: Ich möchte keine Metalaxt draus machen, jedoch soll das Ding schon gut Druck haben für Powerchords und dergleichen. Mir wurde bereits der Suhr Doug Aldrich empfohlen, aber es gibt ja so viele Humbucker, dass ich total den Überblick verliere. Einziges Kriterium wäre, dass er mit silberner Kappe bestellbar ist - aus optischen Gründen. Ansonsten bin ich da total flexibel.

(Ich bin allerdings auch nicht auf die CS69 festgefahren.) Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den Rockinger PUs?

Habt ihr außerdem noch Schaltungsideen die Sinn machen? Ich spiele seit jeher mit 2 Tone-Potis, die will ich auch behalten. Aber macht irgendwas wie "blenden / mischen" oder so Sinn? Ich habe damit noch keinerlei Erfahrungen sammeln können.

Danke schonmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben