Strat oder LP als Allrounder

• Ersteller kenshin3110
  • Erstellt am
wenn Tele eine gute Wahl ist,gerne! bin offen für alles

Ist sie auf jeden Fall.

Mit einer guten Tele kannst du eigentlich alles spielen. Es kommt dann halt nur noch auf das verwendete Equipment und deine Finger an. Die Baja Tele ist ihr Geld wert. Durch die S1 Schaltung Humbucker Sound inklusive Vintage-Optik. Oder halt eine Made in Mexiko Tele und zur Not einen Humbucker ala Hot Rails verbauen.

Die längere Mensur der Tele kommt dir beim tiefer Stimmen entgegen.

Eine Tele kann Funk, Blues, Rock und Metal :)

Eine Superstrat mit fester Brücke ist auch eine Option. An der Stelle würde ich da dann eher zu Ibanez tendieren. Die flachen Hälse lassen sich echt geil bespielen. Preis-Leistung ist top.

ich wurde von mainstream geplagt,dass man mit einer Stratocastee sehr vielseitig spielen kann. Ich dachte,die Tele ist ein Randmodell,weil die Strat,LP viel geeigneter seien.

Die LP mit ihrem Humbucker klingen volumenreich,aber für Solis sind sie wahrscheiblich nie hell genug wie eine Fender Strat mit SSS.

Eine Tele kenne ich nicht. Welches Modell könnt ihr mir ausser der von Musikus noch empfehlen?

Vor allem welche Marken sind beliebt bei Telessachen?

Superstrat fänd ich auch nicht schlecht. Mein Budget geht bis 1000 Euro

Charvel wäre bei den Heavy-Strats noch zu erwähnen. Die teils schönsten zu bespielbaren Hälse! Ebenfalls super War die Yamaha Pacifica 901. Die war ein Traum.
Ibanez ist auch klasse. Eine gebrauchte RG550 aus Japan fängt bei um die 350,- an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vor allem welche Marken sind beliebt bei Telessachen?

Fender, G&L (Korea, CS fängt ab ca. 1800,- an), Haar (über deinem Budget, gebraucht bei ab ca. 1,1k), Squier (Classic Vibe und Vintage Modified)

Superstrat fänd ich auch nicht schlecht. Mein Budget geht bis 1000 Euro

Ibanez (Japan/Prestiges) liegen in deinem Budget, Charvels und Jacksons aus Japan sind ebenfalls empfehenswert. Godins sind mMn spitzenmäßig in allen Belangen und dabei auch noch günstig!

Wenn Du Van Halen, aber auch Pop und Funk spielen willst, brauchst Du eigentlich unbedingt eine Strat mit Steghumbucker und MIT Tremolo. Dieses kann man je erstmal feststellen, entweder alle fünf Federn reinhängen und diese per Schraube kräftig anziehen (so spiele ich meine Strat), oder Du machst es wie Clapton und klemmst einen (Holz)Block da rein, so dass der Tremoloblock sich nicht mehr bewegen lässt.

Gruß,
Jo

Charvel wäre bei den Heavy-Strats noch zu erwähnen. Die teils schönsten zu bespielbaren Hälse! Ebenfalls super War die Yamaha Pacifica 901. Die war ein Traum.
Ibanez ist auch klasse. Eine gebrauchte RG550 aus Japan fängt bei um die 350,- an.

Tele-Tipps:
Fender, G&L (Korea, CS fängt ab ca. 1800,- an), Haar (über deinem Budget, gebraucht bei ab ca. 1,1k), Squier (Classic Vibe und Vintage Modified)

Zu den HeavyStrats:
Ibanez (Japan/Prestiges) liegen in deinem Budget, Charvels und Jacksons aus Japan sind ebenfalls empfehenswert. Godins sind mMn spitzenmäßig in allen Belangen und dabei auch noch günstig![/QUOTE]

P.S.
Nochmals zur Tele (von wegen Randmodell) ;) Die Telecaster hat zur Stratocaster satte 4 Jahre Vorsprung. MEINER bescheidenen Meinung nach kann eine Tele mehr, als eine Strat. Aber da werden mir die Strat-Jünger widersprechen... Tele-Player wissen, wovon ich rede. :D

Ich will nur nochmal zu Bedenken geben, der TE besitzt bereits eine Gain Elan mit Floyd Rose Kopie, ergo quasi eine Ibanez Premium (die wurden im gleichen Werk gebaut, selbe Hälse imho).

Also so eine:

SGE_FGN_GainElanStandardTremoloWhite_2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@kenshin3110
Schon mal in die Signatur von @musikuss geschaut? (Falls es DOCH eine werden sollte?) Gerade diese Marke könnte ich auch noch empfehlen!

@ CinRen

Danke für den Hinweis auf meine Signatur, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob meine Cort seiner Gain Elan nicht viel zu ähnlich ist, gleiche Hölzer, gleiche Kosntruktion usw.
Bis auf die Seymour Duncan Pickups natürlich.

Das wäre im Grunde keine echte Erweiterung sondern nochmal dasselbe.

musikuss signatur? ich gucke über mobile app. guck ich gleich rein.

Die Gain Elan ist eine FR Gitarre. Ich wollte nur eine andere Gitarre haben,mit der ich nicht ständig die schrauben loslösen musst um bei einer FR richtig in Stimmung zu bringen. xD

Daher eine andere Gitarre ohne FR. Hauptsache,ich kann schnell stimmen ohne viel ärger mit dem tremoloblock zu haben oder halt eine hardtail. ;)

"Daher eine andere Gitarre ohne FR. Hauptsache,ich kann schnell stimmen ohne viel ärger mit dem tremoloblock zu haben oder halt eine hardtail."

Vernünftige Einstellung .. Wenn man immer mal wieder Umstimmen will ist ne feste Brücke schon empfehlenswert.

Um nochmal sonen Exot ins Spiel zu bringen, wie wärs denn hiermit ?

http://www.ebay.de/itm/291355895899?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Die Ibanez Fireman, 3 (brummfreie) Singlecoils, eingeleimter Hals, feste Brücke, Vollmahagoni-konstruktion und ein recht fetter Hals.

Mahagoni und Singlecoils hat man nicht allzuoft, da hast du deine glasigen Funksounds am Start und dennoch genug Wumms für Rockriffs dank des Mahagonis.

Hier gibts noch nen Video Test auf deutsch
http://www.musikmachen.de/Tests/Ibanez-FRM100-TR-Paul-Gilbert-Fireman

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auch die über 1000 Euro Grenze von Fender American und Gibson LP angetestet.Aber ich höre für mich als Anfänger keinen Sound Unterschied.
... das kriegt die Werbung schon noch irgendwann hin ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Daher eine andere Gitarre ohne FR. Hauptsache,ich kann schnell stimmen ohne viel ärger mit dem tremoloblock zu haben oder halt eine hardtail. ;)
... wenn's nur daran scheitert: das Vibrato lässt sich wirklich einfach festsetzen (mehrere Methoden, such mal danach ...) und das Locking am Kopf kann man einfach offen lassen (oder aberschrauben und wegpacken)

• Gefällt mir
Danke für den Exot xD aber besser wäre,die ich auch im online musik geschäft kaufen kann :)

ja. mit fr blocken auch eine lösung. aber ich habe GAS xD

Ich habe fast nur relativ klassische Modelle zuhause. Aber wenn jemand nach einer Allround-Gitarre sucht, würde ich eher von den Klassikern wie Fender Stratocaster und Gibson LP abraten. Warum? Sie sind relativ teuer und man zahlt viel dafür, eben genau diesen Klassiker mit dem Originaldesign und -namen drauf zu bekommen und hoffentlich auch mit dem klassischen Sound. Wer eine gute E-Gitarre möchte, mit der er möglichst viel machen kann, sollte sich woanders umsehen (wozu ja auch schon reichlich Tipps gekommen sind). Nicht etwa, weil man mit Strat oder LP so unflexibel wäre. Sondern einfach, weil man mit diesen Prioritäten woanders mehr für sein Geld kriegt.

Kleine Anekdote: Larry Carlton hat mal erzählt, dass er seine Gibson 335 nicht etwa spielt, weil er so sehr auf Gibson oder auf Semiakustik stünde. Sondern einfach, weil sie zu der Zeit, als er Profi geworden ist, die flexibelste hochwertige Gitarre war, die er finden konnte. Also, Flexibilität im Sound findet man nicht nur dort, wo man sie auf Anhieb vermutet.

Also, Flexibilität im Sound findet man nicht nur dort, wo man sie auf Anhieb vermutet.

Das stimmt.

Wobei man auch mit einer relativ "unflexiblen" Gitarre, wie einer Metal Axt, an einem flexiblen Amp alles spielen kann.

• Gefällt mir
da habt ihr auch recht. es ist beim handykaufeb. apple oder samsung oder ein exot, der genau diese funktionen hat was die anderen nicht haben .

nichtsdestotrotz... schwer... wie schaut es mit Ibanez Ar420? reissue aus den 70er.

Das stimmt.

Wobei man auch mit einer relativ "unflexiblen" Gitarre, wie einer Metal Axt, an einem flexiblen Amp alles spielen kann.

man kann sogar mit einer relativ unflexiblen Gitarre UND einem unflexiblen amp alles spielen. ich bin neulich auf so ein "how to get a Rockabilly-Sound" gestoßen, wo einer mit einer BC Rich Metallgitarre und einem Batterie-Amp richtig amtlich gerockabillied hat.

sehr vieles hängt von der spieltechnik ab.

• Gefällt mir
Das weiss ich mit der Spieltechnik. ich will nur eine ordentlich verarbeitete schöne Gitarre haben .