Strat oder LP als Allrounder

  • Ersteller kenshin3110
  • Erstellt am
K
kenshin3110
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.19
Registriert
07.06.11
Beiträge
107
Kekse
170
Hallo! Ich habe schon diverse Beitraege gelesen und ich habe auch die ueblichen Kandidaten ausprobiert.

- Squier Classic Vibe
- Godin Session
- Fender Standard Stratocaster
- Gibson Les Paul
- Yamaha Pacifica 311

Leider sind meine Gitarrenfertigkeiten so unspektakulaer, sodass ich fuer mich nicht sagen kann, welches fuer mich besser geeignet ist. Ich suche ein gutes Arbeitstier fuer die typischen 80er Sounds, Funk, Rock, Pop. Metal spiele ich gar nicht.
Am Besten suche ich was mit ne festen Bruecke, weil meine jetzige Gitarre von Gain Elan mit Floyd Rose mich total stoert, wenn ich mal schnell die Stimmung aendern moechte.

Welches Modell koennt mir noch empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ich denke, die Auswahl im jetzigen Moment wäre grenzenlos.
Die Session ist meiner Meinung nach super für deine bestrebten Sounds. Aber versuche für dich selbst herauszufinden, was dir ge- und missfällt!

Achte auf die Bundgröße, das Halsprofil, das Gewicht der Gitarre (ist sie Kopflastig?) und nur du selbst wirst selber schnell merken, ob dir eine Gitarre liegt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was verstehst du unter "80er Jahre Sounds"... ? Denke ich an diese Zeit zurück, fallen mir die "Neue deutsche Welle", "Madonna", "M. Jackson", "Pet Shop Boys" usw. usw. usw. ein... "Underground und Mainstream...". Die 80er waren ein sehr Facettenreiches Jahrzehnt.... Aber ist ja auch egal... Bei Begriffen wie "Arbeitstier" und "Feste Brücke" denke ich sofort an die Telecaster..., die es ja in jeder Preislage gibt...

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von CinRen an und gebe dir den Tip, einfach selber zu Testen, was das Zeug hält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dir auch zu einer Telecaster raten, wenn du eine solide Gitarre willst.

Ich habe damals diese angespielt:


Hätte sie auch fast gekauft, habe mich dann aber für eine Les Paul entschieden.

Die Pickups sind der Knaller und die Brücke ist solide...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist eine Telecaster ein Alleskönner. Aber das muss nichts heißen. Das ist für den nächsten eine Les Paul...
Spiel die Baja mal an. Humbucker Sounds inklusive!
 
Eine Paula ist alles andere als ein Allrounder. Wie schon gesagt, Tele, Strat mit Humbucker am Steg macht auch immer wieder Freude.
 
Von den von Dir aufgezählten würd ich die Yamaha bevorzugen, als nächstes vielleicht noch die Fender. Mit einer Les Paul klingen die Funk-Lines nicht so authentisch, die Godin Session ist eine der wenigen Godins, die mir nicht gefallen und Squier ist halt schlußendlich nur das kleine Fender (obschon es da sehr gute Gitarren gibt, aber wenn ich mir eine traditionelle Strat kaufen würde, dann auch ganz traditionell das Original).

Die Pacifica ist preiswert, hat eine gute Elektronik an Bord und sieht auch noch schick aus. Die Verarbeitung bei Yamaha ist meist tadellos. Über die. 311 hatte ich selber nachgedacht, wußte dann aber nicht, was ich mit ihr hätte spielen sollen.
 
Wichtig ist halt eine Gitarre mit der man sich wohlfühlt, klanglich kann man auch noch durch Split-Schaltungen bei Humbuckern zB. einiges an Soundvielfalt rausholen.

Wenns mal was ganz anderes als die Gain Elan sein soll und mit fester Brücke.

3 teiliger Durchgehender Hals, Tonepros Brücke, Grover Rotomatic Mechaniken, Ebenholz Griffbrett für knackige Höhen, Mahagoni Hals und Korpus, Koa Top, Seymour Duncan Sh-2 und Sh-4 Pickups. Made in Korea.

Von der PU-Verschaltung her Les Paul pur, dennoch finde ich hat man mit diesem bewährten Allroundset viele Soundoptionen.


http://www.musicworldbrilon.de/bcrichneilboshartmockingbird.html

Für den Preis unschlagbar imho.


264.jpg


265.jpg


266.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zu der Classic Vibe kann ich sogar noch ein paar Worte verlieren:

Ich hatte mir mal eine ganze Stange Geld mitgenommen und habe Teles getestet. Bis zu den AVs hätte die Kohle gereicht, aber ich ging mit einer CV 50 (Tele) nach Hause. Das sind ganz tolle Instrumente! Eine CV Strat für Funk und Co. ist super.
Eine Mexiko Std. würde ich da nicht nehmen: Sie ist nicht besser, kostet aber mehr. Zudem hat sie Keramik Pickups, aber das ist auch Geschmackssache... Mexiko Classic und Classic Player würde ich auch einmal anspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
du bist auf kein modell festgelegt bist. du schliesst nichts aus,
les paul ist für mich jetzt nicht der typische allrounder,
eine "normale" strat hat keine feste brücke,
als arbeitstier wurde hier oft die tele genannt (vielleicht mit einem humbucker?)

ist das schon die antwort?

was mich stutzig macht ist deine aussage, dass du nicht feststellen kannst, welche für dich geeignet ist.
abgesehen vom sound - hast du keine vorlieben in sachen optik, wie sich was anfühlt?
da hilft nur testen. internet bringt nix.
 
Warum sollte eine LP kein Allrounder sein ?
Mittlerweile kann man alle Splitten (kann sogar meine 79er) ... und etwas am Volume Poti gedreht hast du deine Funkigen Sounds ...

Probier verschiedene Modelle aus und nimm was dir am besten liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin TE,

um Deine Frage in der TE-Überschrift zu beantworten: Aus eigener Erfahrung mit den beiden Klassikern Stratocaster und Les Paul kann ich Dir sagen, dass die Strat mehr als Allrounder geeignet ist.

CU MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
um Deine Frage in der TE-Überschrift zu beantworten: Aus eigener Erfahrung mit den beiden Klassikern Stratocaster und Les Paul kann ich Dir sagen, dass die Strat mehr als Allrounder geeignet ist.
Zustimmung. :) Weil:

Mittlerweile kann man alle Splitten (kann sogar meine 79er) ... und etwas am Volume Poti gedreht hast du deine Funkigen Sounds ...
Ich bin ja auch ein ganz überzeugter Les Paul Spieler, aber da muss ich widersprechen.
Meine 2014er Standard kann auch Humbucker splitten, aber einen klassischen cleanen Single Coil Sound wie bei einer Stratocaster bekommt man damit dennoch nicht hin, finde ich. Der Sound wird nie so perlig, silbrig, transparent.
Ich verwende für den Clean Sound die Mittelstellung des Toggle Switch, lasse den Humbucker am Hals ugesplittet auf 10, den Steg Humbucker splitte ich und drehe ihn auf 8,5 runter. Damit bekomme ich einen schönen cleanen Sound, aber eben keinen Strat Single Coil Sound.

Wenn @kenshin3110 also kein Metal spielt, sondern Funk, Rock und Pop, finde ich - wie gesagt, obwohl ich selber glühender Les Paul Fan bin - eine fenderartige Gitarre für seinen Einsatzzweck im Zweifelsfalle besser geeignet. :)

Oder halt gleich eine Superstrat wie beispielsweise sowas hier:

Das wäre dann auch ein Allrounder, und hat die feste Brücke, die der TE möchte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit einer Les Paul klingen die Funk-Lines nicht so authentisch
... lächel ... ich denke, das ist eher so eine optische Täuschung, und hängt auch sehr von der Beschaltung der Paula ab, ein treble bleed überm Bridge volumen und fettich ist der gläserne 80s funk. Letztlich fehlt hier in der Anfrage auch mal wieder (mindestens) ein ganz entscheidendes Element: der Amp. Allrounder sind ja immer so eine Sache, die meisten können alle etwas und nix richtig .... aber tendenziell Yamaha RGX aus den 90s mit HSH-Bestückung sind die allroundesten Teile, die mir bisher untergekommen sind, und die höheren Nummern davon (321 aufwärts) sind echte Prachtstücke, das FR kann man ja mit ein paar Handgriffen festsetzen, wenn es stört. Soundmäßig kriegt man aus den Teilen zumindest passable bis gute Versionen so ziemlich aller Spezies raus.
Medium 13921 anzeigensolide und minimalistisch und trotzdem vielseitig fällt mir Switch ein ... aber die kommen nur mal so wellenweise auf dem Gebrauchtmarkt vor ..
Medium 9165 anzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Allrounder Paula bevorzuge ich eine mit einem P90 am Hals. Da geht dann fast alles. Man sollte es auch nicht nur auf die PU-Unterschiede beschränken, auch die Mensur und Bauweise macht eine Menge aus. Twangige oder funkig knackige Sounds hängen sehr stark damit zusammen, dass Tele und Strat eine längere Mensur und einen Schraubhals haben. Wenn die Paula-Form und Mensur dennoch gefällt, lohnt es sich für noch mehr Allroundeignung neben einem P90 am Hals auch über eine Semi-Hollow-Konstruktion nachzudenken. Eine Semi-Hollow klingt halt gleich noch deutlich holziger und luftiger, was cleanen und angecrunchten Sounds sehr gut tut. Hier mal ein Beispiel:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
um Deine Frage in der TE-Überschrift zu beantworten: Aus eigener Erfahrung mit den beiden Klassikern Stratocaster und Les Paul kann ich Dir sagen, dass die Strat mehr als Allrounder geeignet ist.
... das würde ich jetzt in dieser reduzierten Form wohl auch unterschreiben.
 
Moin!!danke für die zahlreiche Antworten.

Ich habe keine Vorlieben zu den Pu. mit 80er meinte ich so Solis von Phil Collins, Van Halen, aber das lässt sich heute durch Modeling leicht nachstellen.

Ich hatte mir auch die über 1000 Euro Grenze von Fender American und Gibson LP angetestet.Aber ich höre für mich als Anfänger keinen Sound Unterschied.

Vielleicht lohnt es sich nach dem Mehrwert eine Gitarre für mich zu finden. Gutes Material. Gute Pickup aus der Stange.
 
sag mal noch was zur tele - wär das auch ne option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstaunlich, dass wieder Äxte mit Trem vorgeschlagen werden, obwohl der TE explizit eine Gitarre mit fester Brücke wünscht.

Ich habe als erstes auch an eine Tele gedacht, die Baja wäre eigentlich genau das, was gesucht wird. Vielleicht noch eine Strat mit Hardtail (aber die sind halt dünn gesät) oder eine Squier 51 Vintage, die sollen auch sehr gut sein und mit dem HB am Steg sicherlich auch vielseitig.

Ich würde jedoch zur Baja (ggf. auch gebraucht) greifen :great:
 
Bajas liegen gebraucht bei ca. 550,-. Mit Glück zwischen 450 und 500 Euro... Für sahnige Leadsounds ist die serielle Position genial. Die out of phase Sounds kommen bspw. super im Jazzrock.
Die Dinge lassen sich aber immer nachrüsten... :great:

EIGENTLICH bräuchte ich mit der Baja keine weitere Tele, aber einmal Tele... immer Tele. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben