Ich kann Deine Argumente durchaus verstehen, aber nun auf einer neuen Gitarre neue Bünde drauf machen zu lassen halte ich auch für rausgeworfenes Geld. Da es sich ja um ein Mex Strat handelt, kann diese all zu schlecht ja auch gar nicht sein!?
Ob und welche Bünde schlecht abgerichtet sind kann man grob auch mit einer EC prüfen. Einfach mit der kurzen Seite auf einen Bund stellen und zu den Nachbarbünden kippeln, da sollte möglichst wenig/kein Spiel sein. Das natürlich von Bund zu Bund und immer unten, mitte und oben testen.
Ich habe von Thomann mal ein Epiphone Paula bekommen, die ebenfalls sehr schlecht abgerichtet war (Preislage 600,-) und die Bünde zudem ebenfalls extrem rau, da hatte bei Epiphone wohl irgendeiner einen schlechten Tag
. Mit Stahlwolle habe ich die Bünde dann zumindest glatt bekommen, aber es schnarrte natürlich weiterhin oder an bestimmten Stellen sind die Töne bei Bends abgestorben. Ich habe dann die fehlerhaften Bünde aufgeführt, einmal zurück zu T und dann wurde das kurz gerichtet (natürlich ohne Plekservice), also ganz normal von Hand, wahrscheinlich eine 5 Minuten Aktion. Nun spielt sich die Paule bestens, weitere Kosten keine und die Saitenlage ist so optimal für mich.
Bei Thomann z.B. gibt es nur irgendwie keinen passenden Plekservice für Dein Problem. Dort gibt entweder einen
Nut Service oder im nächsten Step gleich den
Standard Service mit einer Neubundierung. Die Bünde sind ja aber neu. Somit sollte ein Nut Service mit einer anschließender Abrichtung (Nachrichtung) der Bünde ausreichen. Das hängt natürlich davon ab in wie weit diese falsch abgerichtet sind, ob es technisch überhaupt möglich ist und um welche Art der Bundierung es sich handelt (Vintage, Medium, Jumbo). Bei Jumbo ist halt mehr Luft drin um noch 2tel abzunehmen im Gegensatz zu Vintage-Bünden. Für Deinen Fall würde ich dort mal anrufen und das Problem schildern, vielleicht findet sich da eine Sonderabwicklung im Mittelfeld des Preises bei 100,- bis 120,- EUR und dann hast Du erstmal 20 Jahre Ruhe!
Und wenn Du sie dann wieder zurück hast, berichte bitte mal, wie und was passiert ist und ob es nun besser läuft!
LG Kay