Straßen-Akkordeonspieler

  • Ersteller Balgseele
  • Erstellt am
Nein. Da hab ich zu viel Angst vor der feuchten und salzigen Luft...
 
A7, die längste Autobahn:great:
Dann (wenden und andere Richtung) nach Rothenburg ob der Tauber , da ist die Luft auch nicht so salzig , und es gibt nen leckeren Leberkäs mit Kartoffelsalat
 
Wir sehen uns doch im Schwarzwald, sollen wir uns mal gegenseitig Mut machen und das Spielen auf der Strasse mal ausprobieren?
Im Prinzip ist das natürlich gut möglich - ich kann Euch sogar eine kleine "Fußgängererzone" zur Verfügung stellen (da ist Samstag Vormittag Wochenmarkt, also viel Publikum unterwegs, restliches Wochenende eher Tote Hose - also zum Aussuchen :D).
Was Ihr aber bedenken solltet: zur Zeit haben wir zwar wunderschönes Herbstwetter (ok, außer heute, da ist es eher trübe), die Wettervorhersage fürs Treffen ist auch gut, aber die Temperaturen werden wohl nur ganz knapp (wenn überhaupt) zweistellige Werte erreichen. Zum Draußen-Spielen also besser (Faust-)Handschuhe einpacken ... :D

Gruß,
INge
 
Was Ihr aber bedenken solltet: zur Zeit haben wir zwar wunderschönes Herbstwetter (ok, außer heute, da ist es eher trübe), die Wettervorhersage fürs Treffen ist auch gut, aber die Temperaturen werden wohl nur ganz knapp (wenn überhaupt) zweistellige Werte erreichen. Zum Draußen-Spielen also besser (Faust-)Handschuhe einpacken ...

Wir warten einfach mal die Zeit ab und sehen dann am Ort, ob und was wir tun.

Gruß
Reinhard
 
Also ich mach das gelegentlich am Hafen in HH auch.

Hallo t-tris,

gerade frage ich mich, ob das vielleicht Du bist, den ich auf einem Urlaubsvideo habe. Kannst Du Dich zufällig erinnern, ob Du im Juni 2007 am Hamburger Hafen Akkordeon gespielt hast? ;) Muss mir das Video bei Gelegenheit noch einmal ansehen. :D

Gruß mb
 
Im Sommer 2007 hab ich nur einmal am Hafen gespielt, da bin ich grad nach Hamburg gezogen. Müsste aber im Juli gewesen sein.
Bei den vielen Akkordeonspielern dort aber eher unwahrscheinlich, dass du gerade mich gefilmt hast. :eek:
Natürlich schon möglich, denn so nebenbei zur Straßenmusik ist man mit Akkordeon am Hafen beliebtes Urlaubsfotomotiv.
Gruß t-tris
 
Die Welt is ja manchmal klein, aber im Juli war's nicht. Dann ist es ein anderer Spieler gewesen. :D
 
Also auf die Strasse habe ich mich auch noch nicht getraut, aber was wir gemacht haben..... ich will es hier kurz berichten.
Wir, das sind mein Mann und ich, sind vor kurzem umgezogen in ein Haus mit 9 Wohnparteien. Da das Haus noch nicht lange steht, sind alle Bewohner neu zusammen gekommen. Irgendwie kam kein Schwung ins Haus, jeder ging seinen Weg. Das wollten wir gerne ändern. Wie? Mit Musik, das versteht jeder.
Dann war Weihnachten in Sicht.
Und da haben wir es gemacht......
Ein Treppenhauskonzert!
Wir haben still und leise unsere Instrumente aufgebaut. Keiner wusste etwas davon. Eine kleine Pultlampe und Kerzen wurden aufgestellt.
Dann haben wir leise angefangen zu spielen.
Stille Nacht, heilige Nacht...
Erst kam ein Nachbar aus seiner Wohnung und setzte sich still auf die Treppe.....
dann... es dauerte nicht lange,... kamen die Nächsten.
Zum Schluss sassen alle Bewohner auf den Stufen und sangen mit. Es wurden Keksteller von oben nach unten gereicht, es war einfach gemütlich.
Nach einer Stunde wollten wir aufhören, wir wollten ja nicht lästig werden.
Oh nein. Zugaben waren gewünscht.
Wir waren einfach nur glücklich.
In diesem Sommer wurden wir schon angesprochen.... gibt es wieder ein Treppenhauskonzert???
Natürlich.
 
Hallo Pfefferminzchen!

Das ist echt eine Klasse Idee gewesen!
Musik verbindet eben!:great:
 
@balgseele
@wieder rneuling


Wir sehen uns doch im Schwarzwald, sollen wir uns mal gegenseitig Mut machen und das Spielen auf der Strasse mal ausprobieren?

das haben wir jetzt doch völlig vergessen. Eigentlich schade, zumal wir ja ein wirklich vielseitiges Programm geliefert hätten.
Wir verschieben das mal bis zu den nächsten warmen Tagen, dann schreibe ich Euch diesbezüglich wieder an.

Gruß
Reinhard
 
... ich träumte Sonntag auf Montag, dass ich nach dem Treffen durch eine Fußgängerzone gelaufen bin mit massenweise Akkordeonspieler. Ich suchte nach einem bekannten Gesicht und fand dann schließlich als einzigen unseren David. :great: Der Rest hatte sich nicht getraut.:p
 
Vor ein paar Jahren beim 1. Akkordeonfestival im Kulturzentrum Esslingen gab es eine Aktion:

"Akkordeon goes Esslingen"

..man konnte sich zur Teilnahme melden und als Dankeschön bekam man dann Eintrittskarten für ein abendliches Konzert im Rahmen des Festivals. Einizige Bedingung war, dass man eine halbe Stunde an einer relativ beliebigen Stelle der Esslinger Innenstadt Akkordeon spielte.Was man spielte blieb dem Spieler überlassen, nur Akkordeon musste es sein. :D:eek:

Zum einen hab ich von der Aktion zu spät erfahren und zum anderen habe ich selbst damals gerade eben wieder angefangen zu spielen, so dass ich damals als Teilnehmer ausgeschieden wäre. Die Aktion ist bei den späteren Akkordeonfestivals nicht wiederholt worden - Den Grund weiß ich leider nicht.

Aber die Idee an sich fand ich witzig.

Gruß,maxito
 
Kalle Wirsch
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: Spam, wir sind immer noch ein Akkordeonsubforum!
Ja, Reinhard, das wird nicht vergessen!!!
 
Hi,

also in Monheim (da wo mal das treffen wahr) habbich auchschon mal so ne art straßenmusikant gemacht auf dem historischen fest :rolleyes: mitlerweile habbich meist nen festen platz innem zelt oder so aber naja sowas ist doch ganz nett, für mich ist da leider immer ein bisschen wenig stimmung als straßenmusikant die meisten laufen nur und beachtens garnicht.

...mfg
 
Hallo Leute,
ich habe mir mal Gedanken gemacht, wer denn bei Straßenmusik für die GEMA Gebüren zuständig ist:gruebel:. Normalerweise ist es der Veranstalter und nicht der Musiker. Wenn ich mich aber (mit Erlaubnis des jeweiligen Ordnungsamtes) in die Fußgängerzone stelle und dort Akkordeon spiele, wer ist dann der Veranstalter? Bei uns sitzt öfter ein ukrainischer Akkordeonspieler vor dem Eingang eines Lebensmitteldiscounters auf einem Hocker und spielt. Ich habe selbst mal mitbekommen wie er von der Polizei kontrolliert wurde und er konnte eine Erlaubnis vorweisen. Damit war alles OK:confused:.
Gruß, Didilu
 
Hallo, Didilu,

ich denke rein rechtlich ist der Straßenmusiker sein eigener Veranstalter. Praktisch denke ich, daß die GEMA Straßenmusik nicht beachtet.
Aber die GEMA-Fragestellung häuft sich gerade hier im Forum, daher die Anregung diese Fragen hier https://www.musiker-board.de/f131-musikbusiness-recht-mupr/ zu diskutieren.

Gruß
Reinhard
 
Ich muß mal diesen uralten Faden wieder ausgraben,

Ich weiss jetzt warum es mich beschäftigt: ich würde es gerne tun ! .. traue mich aber (noch?) nicht?

Ich habe mich mal getraut, war weniger schlimm als befürchtet. War allerdings auch keine Fußgängerzone, sondern der Reuterplatz in Berlin, aber immerhin. In die richtige Fußgängerzone gehe ich erst, wenn ich den Notenständer weglassen kann, das kommt auch noch.

DSCN3924.jpg DSCN3919.jpg DSCN3918.jpg

Gruß
Reini2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe mich mal getraut

Meinen aufrichtigen Respekt! :hail:

Aber für so ein Debut ist glaube ich Berlin gar kein schlechte Lokation - denn nach meiner Erfahrung sind die Berliner in solchen Dingen ein äußerst tolerantes Volk!

Darf ich fragen, was du zum besten gegeben hast?

Gruß, maxito
 
Darf ich fragen, was du zum besten gegeben hast?

Ich kann doch nichts anderes als Händel, Bach und Co.
Also habe ich mich mit der d-moll Suite von Händel, die ich seit langem trainiere dahin gesetzt. Der eine oder andere kleine Bach war auch dabei. Es gab Passanten, die lieber Blues hören wollten, da mußte ich leider passen. Aber einige haben interessiert zugehört.

Gruß
Reini2
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben