...
Eine 4x12er auf Teufel komm raus? Geht daneben... unnütz schwer und wir von alles ordentlichen 2x12ern gegen die Wand geblasen.
Wenn dein restliches Equipment auch nicht so teuer ist, dann heißt das nicht, dass es schlecht ist, oder dass das kommende billig (nicht günstig!) sein muss.
2x12 können saugut sein, dennoch wird jede 4x12 einen anderen Sound haben, welchen man bevorzugt ist Geschmackssache.
4x12... Die Leistung des Amps verteilt sich auf 4 Lautsprecher, diese werden dadurch anders gefahren. Der Sound ist weicher und dunkler.
Subjektiv klingt ein 30W Amp an einer 4x12 trotzdem lauter als an einer 2x12, die Ansprache ist trotzdem wesentlich smoother!
Selbst beim recorden macht es also einen Unterschied, probiert es selbst ihr werdet feststellen dass die Speaker unterschiedlich hart gefahren werden in 1x12,2x12 oder 4x12 Boxen.
Die meisten 2x12's haben mehr Punch und einen tighteren Sound mit mehr Höhren, während die 4x12 einen breiteren und rundern Sound haben, subjektiv empfindet man einen Höhenverlust.
Deswegen mag ich auch 1x12's nicht, weil der Sound irgendwie immer zu hart und kratzig kommt.
Übrigens, von Matamp gibt es zB eine Compact 4x12, die so groß ist wie eine 2x12. Sehr geile Boxen, sehr guter Klang.
Gerade für Leute die auf eine 4x12 nicht verzichten wollen eine gute Wahl. Sind mehr ein "Insider" und nicht sehr bekannt.
Passt wirklich in jedes Auto. Diese Boxen wurden früher auch von Marshall gebaut, warum kein anderer Hersteller dieses Segment aufgreift
ist mir ein Rätsel, es ist eine echte Marktlücke.
Übrigens, wem der G12M gefällt, der wird auch den Eminence GB12 mögen.
Ist eine Grennback Interpreation mit mehr Leistung, Headroom und ich finde er klingt einfach umwerfend gut!