Das kann gut sein.
Kann ich Dir nicht sagen. "Normal" halte ich bei Stimmen eh für eine sehr schwierige Sache
. Aber da gibt es bestimmt auch heere Theorien zu....
Klingt bei mir auch so.
Dazu kann ich Dir nur eine Antwort geben, die Du bestimmt nicht hören willst:
Wenn Du es richtig machst, kannst Du es nicht mehr unterscheiden! Und vorallem nicht hören.
Genau das ist die Gefahr beim Üben. Man versucht dann die hohen Töne in voller Bruststimme (im Brustton der Überzeugung sozusagen) zu erzwingen.
Passiert bei mir auch, wenn ich nciht aufpasse.
Das ist eine wunderbare Definition des Problems.
Es klingt für einen selbst wirklich so, als seien es zwei komplett unterschiedliche Stimmen. Andere Leute hören das wohl nicht ganz so krass, aber sie hören es auch.
Aber bis zu dem Punkt hab ich Dir noch nicht weitergeholfen, richtig? Und das ist auch schwierig.
Ich habe halt das Glück, daß mir meine Gesangslehrerin sagt, wann ich gut mische, zu viel "Brust" im Ton habe, zu früh zu viel Kopfstimme einsetzen, in einer Lage hängenbleibe etc. Ich merke das aber auch selbst. Nur kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen, wie man ohne externe Hilfe da hin kommt. Was ich gelernt habe, ist viel mit Mimik und Gestik zu arbeiten. Aber das läßt sich unmöglich übers Internet vermitteln, sorry. Ich kann nur immer wieder das gleiche sagen: sucht euch einen oder mehrere Töne, die ihr sowohl mit der vollen Bruststimme, als auch mit der höher klingenden Kopfstimme locker erreichen könnt. Hört Euch an wie die beiden Varianten bei Euch klingen und dann versucht von unten und von oben die Tonfarbe anzugleichen. Versucht der Bruststimme Höhe und Leichtigkeit zu verleihen. Den Ton auf einem Tablett vor Euch her zu tragen: ganz leicht. Versucht von der Kopfstimme (der höher klingenden Stimmlage) aus mehr Tiefe reinzubringen. Geht dazu von miraus einen Schritt zurück (ja, wirklich, nicht bildlich) oder leicht in die Knie. Aber nicht mehr Druck drauf geben. Denkt Euch die Klangfarbe in die andere Richtung (Höhe oder Tiefe) - der Körper folgt wirklich euren Vorstellungen wenn ihr locker laßt (und damit ist jetzt nicht Zwerchfellentspannung gemeint, sondern im Kopf locker lassen).
Spielt einfach rum - ohne vermehrten Druck.
Mehr kann ich da nicht helfen. Den Rest muß ein Lehrer oder ein Chorleiter oder ein Freund/Freundin machen, die sich damit auskennen.
Liebe Grüße
Elisa