Stimmumfang erweitern

  • Ersteller Glam2Wing
  • Erstellt am
Ist sonst nicht so mein Ding, mich in bilaterale Schlagabtausche einzumischen ;) und sind hier ja alle erwachsen genug, um für sich selbst zu sprechen, aber hier kann ich jetzt grad nicht anders:

Deinen anderen Beitrag finde ich übrigens schon sehr grenzwertig überheblich. Bei aller Sympathie, ich finde Sätze wie "Ich habe schon mehr über Gesang vergessen als du je lernen wirst" müssen nicht sein.

Einerseits hat Shana natürlich vollkommen recht, das war nicht sehr nett, aber, wenn man die "Vorgeschichte" betrachtet, meiner Ansicht nach schon sehr nachvollziehbar.

Wenn ich als ausgebildeter GL an den Kopf geworfen bekäme

Hey, ist doch mal eine gute Gelegenheit von so einem erfahrenen Sänger was zu lernen!

und das von einem Singanfänger, der zuvor v.a. durch seinen seitenlangen Lobgesang auf/resp. Werbung für seinen GL aufgefallen ist, ein GL der selber wiederum hauptsächlich deshalb zum Gesprächsstoff wurde, weil er eine Übung schlecht vorsingt (meiner Ansicht nach sogar sehr schlecht und das nicht nur bzgl. Intonation, aber da halte ich mich jetzt mal zurück, da ich den Klang in anderen Stilen nicht zu sehr bewerten möchte), also, wenn mir das passieren würde, täte ich wohl auch nicht mehr allzu freundlich reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tonja hat es ganz gut getroffen.

Die besondere Mischung aus etwas ungünstigen Einzelheiten (Werbecharakter, Lobgesang, "Unfairness", Skye usw) hat den Thread etwas aus dem Ruder laufen lassen.

Ich hoffe mal, jetzt hat jeder seine Meinung gesagt.
 
Um die gute Qualität geht es hier aber meiner Meinung nach gar nicht, sondern erstmal einen anderen Ansatz zu vermitteln,

Ich denke, ich verstehe schon was du meinst, bin einfach im Gegensatz zu dir der Meinung, dass in einem Video für Anfänger (im Gegensatz zum realen GU) immer alles ganz optimal (resp. so optimal wie möglich) sein sollte, sofern das Ganze auch nur ein bisschen was bringen soll. Du weisst ja als Video-GL nie, wie der Schüler auf deine Anweisungen reagiert, ob er wirklich das rausfiltern kann, was du vermitteln willst oder ob er - jetzt auf diesen Fall bezogen - vielleicht nur deine Töne etwas nachträllert, dabei die Fehler kopiert, aber im Glauben ist, es sei alles ok.
 
Wir drehen uns ein wenig im Kreis.

Ein gößerer Anteil ist der Meinung, dass es nicht so gut ist, wenn Übungen schlecht demonstriert werden - egal was dazu erklärt wird.

Ein paar meinen, das wäre nicht so schlimm, solange es gut erklärt ist und hilft.

Beides wurde jetzt mehrfach in verschiedenen Worten niedergeschrieben. Nun weiß es doch eigentlich jeder.
 
I

Einerseits hat Shana natürlich vollkommen recht, das war nicht sehr nett,


Nicht nett? Naja...
Das ist wohl etwas untertrieben ausgedrückt. Ich empfinde den Beitrag jedenfalls als sehr viel unangenehmer als alles, was ein etwas übermäßig begeisterter Gesangsanfänger über seinen Lehrer schreiben kann.
 
Hat das Sommerloch hier Einzug gehalten? :weird:

EDIT: Ah, Tonja hatte bereits den gleichen Gedanken. :D
 
Das geht ja inzwischen rund hier ;) Da tu ich gleich nochmal etwas Senf dazu. Als jemand, der zu einem sehr großen Teil aus solchen Videos lernt, kann ich sagen ,dass für mich v.a. zwei Dinge wichtig sind:

1. es muss erklärt werden, was die Übung genau bewirken soll, bzw. worauf der Fokus liegt (Stützte, verschlanken, bla bla bla...)
2. es muss gut reproduzierbar sein

Aufgrund von 1. ist es schonmal Mist, wenn man die Erklärungen in einem Video nicht versteht. Dann ist die Wahrscheinlichkeit sowieso schonmal sehr gering, dass es wirklich was bringt.

Aufgrund von 2. ist es für mich durchaus verständlich und manchmal sogar sehr hilfreich, wenn der jeweilige Lehrer die Übungen eben nicht perfekt demonstriert. Weil wichtig ist v.a. die Reproduzierbarkeit. Wenn da direkt ein voll gestützter, klanglich super geformter Ton vorgemacht wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass man das als Anfänger nachmachen kann. Deshalb ist es wichtig hervorzuheben, welcher Teilaspekt hier gelernt werden soll und bei diesem Teilaspekt ist es natürlich absolut unerlässlich, dass der möglichst gut vorgemacht wird.

Von daher wäre für mich das Video z.B. durchaus hilfreich, weil er klar macht, dass es um das Verschlanken und Rausnehmen von Masse auf den hohen Tönen geht (was er auch gut vormacht), nicht um Stütze, Intonation oder sonst irgendwas. Zudem ist die Übung, so wie er sie macht, leicht reproduzierbar.

Natürlich könnte man noch erwähnen, dass natürlich nur eine Teilaspekt trainiert wird, der nur ein kleiner Teil einer ganzen Gesangstechnik ist, aber wer glaubt, dass man mit einer Übung singen lernen kann, der wird glaube ich ziemlich schnell merken, dass das wohl doch nicht so richtig klappt. Die Übung ist auch durchaus geeignet, um den Stimmumfang zu erweitern (aber nicht die Klanguqalität, Lautstärke, Intonation ...)
 
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu Wort melden, aber bitte:Dies sollte keinesfalls Werbung für meinen Lehrer sein. Ja ich bin Anfänger und sehr leicht begeisterungsfähig (ihr müsstet die Augen von meinen Kollegen am Mittagstisch sehen wenn ich ständig von meinem Coach berichte) und habe nach meinem vorherigen Lehrer jetzt mal was richtig vernünftiges beigebracht bekommen.
Ich habe in einem Thread über das TK Programm berichtet (und das sollte ich auch nicht mehr tun denn als Anfänger kann ich das doch gar nicht beurteilen) und der TE sagt danach dass seine Suche weitergeht und ich ihm erzähle dass DVD Kurse oder Bücher nichts bringen, was bei meinem vorherigen Lehrer alles schief gelaufen ist, was ich jetzt erst sehe da ich einen Guten habe. Ihm empfehle er soll sich das Geld für den Kurs sparen und sich einen Lehrer suchen, oder dass ich ihm auch einen empfehlen kann (so in etwa, ich weiß es nicht mehr genau). Warum soll ich für einen Werbung machen bei dem ich alle 2 Wochen Unterricht habe? Das war alles nett gemeint (auch wenn ich die Hosen runter lassen musste dass ich so blöd war mir das TK Programm für absolut überhöhten Preis zu kaufen), auch das Video hier zu posten.
Ich wollte anderen von meinen schlechten und guten Erfahrungen profitieren lassen.
Ich bin nun mal sehr begeisterungsfähig und bin von dem Ganzen überzeugt. Hat nun mal alles seine guten und schlechten Seiten. Die schlechten sind dann vielleicht etwas übereifrig zu posten, aber wäre ich nicht übereifrig würde ich auch nicht in der Wochen jeden Tag 2 Stunden und am WE je Tag 4-5 Stunden üben.


Ja, ich fand einige Kommentare anfangs auch recht schnippisch. Habe mich zurück gehalten, aber geärgert hat es mich schon. Nachdem ich die Reaktionen aufgenommen habe, hab ich meinen Coach kontaktiert um ihn danach zu fragen, wir sind ja schließlich nicht verheiratet und ich möchte den besten, koste was es wolle. Er wusste nichts davon dass ich hier was poste. Er hat mir dann erklärt wie er es macht. Nur kann ich mein Halbwissen hier nicht weitergeben, das wäre peinlich. Danach bat er mich Kenshi zu fragen ob er ihn mal bei Skype trifft, dann würde er ihm erklären wie er das macht. Ist doch gar nicht mal schlecht, entweder man nimmt was mit und tauscht sich aus, oder man ist von der Sache nicht überzeugt. Mehr hat Daniel mit Sache nichts zu tun. Der Rest ist auf meinem Mist gelaufen.
Klar, danach fielen auch einige nicht so nette Worte von mir, aber stellt euch mal einen Anfänger vor, dessen Hero gerade runter gemacht wird. Da bricht eine Welt zusammen und man weiß nicht mehr was man glauben soll.
Mir war schon klar dass Kenshi sich nicht mit Daniel treffen würde, deshalb hatte ich einen Geistesblitz und mir fiel broeschies ein, da ich ihn als nett und hilfsbereit einschätze. Er hätte hier dann berichten können wie die Technik von Daniel ist, vielleicht hätte man was neues lernen können oder auch nicht. Und was soll daran Werbung sein? Das wäre doch umsonst gewesen, ein sich gegenseitig austauschen. Wer weiß vielleicht hätte auch Daniel was mitnehmen können. Ich wusste doch dass keiner von den dreien von Daniel überzeugt ist.
Aber ich habe mich für meine weiteren Einladungen auch entschuldigt, weil ich gesehen habe das war zu viel.


Ich muss mich jetzt entschuldigen, dass ich viel zu begeisterungsfähig reagiert habe. Ich habe gedacht ich zeige hier mal ein für mich gut empfundene Übung. Mein Gedanke war, dass jemand hier eine Idee bekommt und sieht wie es gehen kann. Hätte ich das Video vor einem Jahr gesehen hätte ich mir viel Geld gespart. Glaubt mir, es gibt selbsternannte weltbeste Lehrer die den Stimmumfang mit Pressen erweitern wollen. Ich denke das ist falsch, oder?


Was solche Übungen per Video angeht und ob sie was bringen denke ich für die Mehrheit geht es nicht! Man braucht dringend einen Lehrer der die Übungen maßgeschneidert anpasst, abändert und korrigiert. Ich hätte ohne Lehrer aufgegeben. Ob Skype wirklich dafür geeignet ist? Besser finde ich wenn man schon direkt vor seinem Lehrer steht, das bringt noch mal viel mehr. Aber wenn man wie ich auf dem Land wohnt, ist Skype eine gar nicht mal so schlechte Alternative.


So, jetzt möchte ich mich bei Kenshi und antipasti aufrichtig für diverse Bemerkungen entschuldigen! Das meine ich ehrlich und würde mich freuen wenn ihr diese auch annehmen würdet. Das waren teilweise wirklich dumme Bemerkungen von mir die sich einfach aufgestaut hatten! Also sorry ihr beiden, ist nicht so gemeint gewesen!!!


Was aufnehmen und posten kann ich ja immer noch machen. Allerdings klingt es noch nicht besonders gut, (aber es fühlt sich für mich immer leichter an, kommt auf die Tagesform an), so dass es mir doch immer noch sehr unangenehm wäre. Aber wenn ihr unbedingt wollt...


Und, wenn ich das alles nicht Ernst meinen würde, dann hätte ich mir jetzt nicht mehr die Mühe gemacht und mich einfach nicht mehr gemeldet.

Können wir nun zu dem eigentlichen Thema zurück gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ach Qualmsteen - mach dir mal keine Gedanken. Sowas passiert in Foren schnell mal.

Alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
@Qualmsteen

Damit das auch noch geklärt ist: nicht deine Begeisterung für deinen GL an sich hat mich etwas gestört, beziehungsweise wurde von mir als Werbung empfunden, sondern dass du dabei gleichzeitig seinen Namen genannt hast (ok, dies war nicht zu verhindern, da du halt dieses Video gepostet hast).

Dass du total glücklich bist, einen Lehrer gefunden zu haben, der dich weiterbringt und der zu dir passt und du deshalb ein bisschen euphorisch von ihm erzählst ;), kann ich im Prinzip aber sehr gut nachvollziehen. Ich bin nämlich selber auch der Meinung, die beste GL der Welt zu haben und dass niemand mich so fördern kann wie sie :). Aber ich würde im Netz never ever ihren Namen nennen (auch deshalb nicht, weil sie bestimmt hocherfreut wäre, wenn ich es täte :D:rofl:)

So eine totale Begeisterung für seinen GL ist meiner Ansicht nach aber weder sehr ungewöhnlich (ich weiss jedenfalls von vielen Gesangsschülern ausser dir und mir die auch so ticken ;)), noch finde ich das schlecht! Singen ist so was Emotionales, da überborden die Gefühle halt auch leicht einmal :) Ausserdem kann diese Begeisterung oft auch ein Ausdruck des absoluten Vertrauens sein, das jemand in seinen GL hat, ein Vertrauen dass fürs stimmliche Vorwärtskommen letztlich auch sehr wichtig ist!

Aber, solche Begeisterungsausbrüche für seinen GL gehören meiner Ansicht nach halt nicht unbedingt in eine Fachdiskussion, sondern wären eher ein Thema für die Plauderecke ;).
Und: trotz aller Überzeugung, den GL gefunden zu haben, der einem (resp. der Stimme) für alle Zeiten am besten tut, sollte man es nicht versäumen, ab und an die Situation ganz objektiv von aussen zu betrachten und sich zu fragen, ob das wirklich immer noch der Fall ist.
 
@Shana:

Natürlich war das arrogant, fies und so garnicht erwachsen. Und vielleicht war es auch keine gute Werbung. Mich allerdings so hinstellen zu lassen, als hätte ich keine Ahnung weil ich ein paar sehr deutlich hörbare Fehler anspreche ist auch nicht grade gut.
Ich hab zuvor mMn fair und freundlich geantwortet, aber irgendwann platzt mir dann auch der Kragen.

Ich hab mich zeitweise sogar gefragt, wie wohl mein Automechaniker reagieren würde, wenn ich ihm eine Folge Pimp-My-Ride zeige und sage, dass er von den echten Profis da noch richtig was lernen kann. :rolleyes:

Wenn ich als ausgebildeter GL an den Kopf geworfen bekäme [...] täte ich wohl auch nicht mehr allzu freundlich reagieren.

Danke. :great:

@Qualmsteen:

Entschuldigung angenommen. Ich war ja auch nicht grade nett zu dir. Wie oben bereits gesagt, bevor hier alles aus dem Ruder lief, ich bin der Meinung dass Daniel schon die richtigen Sachen erzählt (insbesondere das Zulassen der Kopfstimme, etc.) und wenn dir das hilft, ist das gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guten Tag,

ich störe mich schon jahr(zehnte)lang daran, dass meine Stimme (männlich) ab d nicht mehr klingt.
Ist es möglich den Stimmumfang vernünftig zu erweitern. Ich bin 60+ und mache Schlagermusik .

Gerne würde ich auch mal einen mehrtägigen Kurs besuchen.

Danke vorab

Ady
 
Ich bin 60+ und mache Schlagermusik .

Bist du Sänger oder spielst du ein Instrument in einer Schlagerband?

Vielleicht besuchst du mal einen Gesanglehrer

Das scheint mir auch das Vernünftigste zu sein, um erst mal eine Einschätzung zu bekommen, woran es überhaupt liegt, dass deine Stimme "nicht klingt". Wie du dann mehr aus der Stimme herausholen kannst, würde ich auch dort besprechen. Ob das nun mit einem mehrtägigen Kurs behoben ist oder du eher regelmäßig Unterricht nehmen solltest (oder selbst mit den Erkenntnissen aus der Gesangsstunde weiterüben kannst), lässt sich dann besser entscheiden.

LG

Nicole
 
Guten Morgen,

Herzlichen dank mal für Eure Antworten.

Ich spiele Keyboard und singe.

Gesangsunterricht hatte ich früher schon.
Das hat mir für schonenden Umgang mit er Stimme etwas gebracht, nicht jedoch für
den Stimmumfang. Vielleicht habe ich auch zu wenig geübt. Das ist jedoch auch schon 10-15 Jahre her.

Welche Übungen wären denn zum empfehlen ?

Gruss

Ady
 
... Welche Übungen wären denn zum empfehlen ? ...
Ich würde an deiner Stelle zu einem Gesangslehrer oder Gesangslehrerin gehen.

Du kannst dort ganz klar definieren, dass du an deinem Stimmumfang arbeiten möchtest. Dann wird er/sie mit dir die für dich passenden Übungen machen.

Ich habe regelmäßig Unterricht, und auch wenn andere Schüler meiner Gesangslehrerin an den selben "Baustellen" arbeiten wie ich, so haben wir sehr oft gänzlich andere Herangehensweisen und Übungen.
Gesangsunterricht sollte ja nicht nach "Schema F" ablaufen, sondern sich individuell nach deinen Bedürfnissen richten.

lg Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was heißt denn "klingt nicht"? Heiser? Hauchig? Wackelig? Hast du eine Hörprobe? Wie weit ist denn überhaupt dein Stimmumfang? Geht's dir nicht eher um Tonqualität?
Bevor man Übungstipps geben kann, müssen wir erst mal wissen was überhaupt das Problem ist und was die Ursache ist.
 
..das eigentliche Problem ist, dass ich mich nur bis zum d "wohlfühle" .

Bei allen Tönen darüber habe ich Probleme. Klingt dann dünn und geschrien.
Für die meisten Titel reicht es ja. Es hat ja die letzten Jahrzehnte funktioniert.
Ich würde aber u. U. gerne hier ein wenig üben.

Gruss
Ady
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben