Stimmen der Bassdrums

  • Ersteller DivineHeresy
  • Erstellt am
Ein Soundmodul (Alesis ist die Marke) an dem du Trigger anschließen kannst und den Trigger somit den Sound "geben" kannst.
 
achso
aber ein trigger lohnt sich bei mir jetzt noch nicht , aber ich werd mir bald welche kaufen.
Muss mir dann noch überlegen ob ich die DDrum Trigger kaufen soll oder die Trigger die Axis anbietet.
 
Also, wenn du bereits eine Axis besitzt würde ich auch dabei bleiben ;) ist vor allem ein viel zuverlässigeres System als bei Kontakttriggern die über Fellspannung funktionieren.
 
Ja ich glaub auch , dass die besser sind aber für die Toms bräuchte ja anderes Trigger , wobei ich glaube für die Toms tuns normale Mic´s genauso.
 
Soweit ich weis muss man die so wie ne feder anbringen und dann nehmen die den Schlag nicht vom Fell ab , sondern direkt vom pedal , aber ganaueres weis ich da auch nicht.
 
Der Axis trigger liegt nicht am Fell der Bassdrum an, sondern an der Fußmaschine und wird mittels "Hämmerchen" an den Kontakt geschlagen welcher ebenfalls an der Fußmaschine Montiert ist. Dieses System ist wesentlich vielseitiger und zuverlässiger finde ich da hier nicht mehr die Stimmweise des Schlagfells die Auslöseempfindlichkeit beeinflusst.
 
Hallo
nochmals zu Thema Bassdrum dämpfen, ich hab beste Ergebnisse mit den Remo Muffle Ring erzielt.
Die sind zwar ein bischen aus der Mode und auch nicht unbedingt für alles zu bebrauchen , sprich Toms , aber bei der Bassdrum find ich sie absolut gut.
Ein grosser Vorteil ist zudem, dass beim Transport nichts verruscht und anschliessend wieder
positioniert werden muss .
Der Muffle Ring entspricht ja im wesentlichen den Evans Emad Prinzip.
Kann man jedoch mit jedem x-beliebigem Fell kombinieren , je nach Belieben.
Einmal angeschafft ,kann das Muffle sicherlich über einige Bassdrumfellgenerationen
nutzt werden.
Alles wird gut
hg
 
Ich hätte jetzt nochmal eine Frage und zwar habe ich jetzt eine Bassdrum soweit, dass sie mir passt aber die andere klingt ganz anders.
Die eine klingt bassiger(die die mir schon passt) und die andere klinngt eher wie ne pauke übertrieben gesagt(die möchte ichjetzt so stimmen wie die andere).
Welches Fell ist denn daran schuld, also muss ich da das Resonanzfell strammer anziehen,oder das Schlagfell, weil auch durch probieren komm ich nich an das Ergebnis ,dass ich möchte!
Also an der Dämpfung kanns nicht liegen, da ich in beide die gleiche Decke drin habe.
 
Du solltest versuchen, das Reso und das Schlagfell jeweils genau so zu stimmen, wie an der Bass, die Dir gefällt. Vergleiche mal die Töne bzw. die Fellspannungen miteinander und stimme dann an der "Pauke" hoch oder herunter, je nachdem was bei dem Vergleich herauskommt.

Nils
 
in der Regel kommt dieser Paukenklang (also ein resonanterer klang) zustande, wenn das Resofell höher angezogen ist als das Schlagfell. So denk ich jedenfalls... Hast du in beiden BDs die gleichen Decken mit der gleichen Positionierung drin?
 
Also die gleichen Decken sindsund die Positionierung is auch gleich .
Könnte sein dass eine verrutscht ist .

@Nils1
Ich versuche ja die Felle so zu stimmen wie auf der anderen aber des Problem is ,dass ich ned weis ob des eine Resonanzfell oder das Schlagfell höher oder tiefer gestimmt ist, oder wie ichs stimmen muss.
 
pass auf: du tust die decke so ans schlagfell der gut gestimmten bassdrum, dass es nicht mehr so leicht schwingen kann. jetzt schlägst du das resonanzfell leicht an, sodass du dessen ton hörst. das zweite resonantfell stimmst du jetzt auf diesen ton (den zu singen hilft ungemein!). dann dämpfst du das resofell, der gut klingenden bassdrum und wiederholst die prozedur mit dem anderen schlagfell. danach wie gewünscht dämpfen und das wars.
es geht darum, die beiden resonanzfelle jeweils auf den gleichen ton zu birngen und die schlagfelle auch. gleiche kessel, gleiche schlagfellspannung und gleiche resonanzfellspannung (bei gleichen fellen) ergeben in etwa den gleichen klang.

...schon überraschend, dass auch schlagzeuger ein geübtes gehör haben sollten.. ;)
 
Ich es jetzt so gemacht und jetzt ist der Klang in etwa so wie ich ihn haben wollte :-D
 
na siehste. wozu der mensch doch in der lage ist, erstaunt mich immer wieder aufs neue...
 
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit Coated Bassdrumfellen gemacht hat. Bin am Überlegen mir so eins zu kaufen (Remo Powerstroke 3). Entweder Clear oder eben Coated...
Kann mir wer helfen und die Unterschiede aufführen?
PS: Mein Bassdrumschlägel ist von Yamaha, sieht etwa so aus (also ziemlich weich).
 
Coated oder Clear... das ist eine Frage die sich jeder Musiker selbst beantworten muss ^^ Willst du lieber ein "Pfpau" (coated) oder ein "Boing" (clear). Ich würde als Bassdrumfell nur clear verwenden in meiner Musikrichtung. Mir gefällt auch dass clear Felle mehr Obertöne übertragen (laut Meinungsumfragen). Powerstroke 3 hab ich auch mal gehabt. Sehr geiles Fell da kann man einiges mit anstellen um nen guten Sound rauszuholen und ist schon gut gemuffelt.
 
Mit welchem Beater Aufsatz kriegt man denn ein recht klickigen Fetten Sound?
Ich werde mir nämlich demnächst die Iron Cobra Beater bestellen aber ich bin noch am Überlegen ob ich mir den Holz oder Gummi Beater kaufen soll.
Könnte mal jemand die Klangunterschiede und Vor- und Nachteile aufführen ?
 
Also sowohl Holz-als auch Gummibeater haben nen sehr klickigen Sound, Holz noch mehr als Gummi, allerdings kann das u.U. schlecht fürs Fell sein (also halt einfach ne geringere Haltbarkeit beim Fell verursachen)
Ne andere Methode nen ziemlich klickigen Sound zu bekommen sind Kickpads (wie das hier) mehr Klick wirste (zumindest in Kombination mit nem Gummi- oder Holzbeater) kaum noch bekommen außer durch Triggern ;)
Gruß, Jan
 
Mit welchem Beater Aufsatz kriegt man denn ein recht klickigen Fetten Sound?
Ich werde mir nämlich demnächst die Iron Cobra Beater bestellen aber ich bin noch am Überlegen ob ich mir den Holz oder Gummi Beater kaufen soll.
Könnte mal jemand die Klangunterschiede und Vor- und Nachteile aufführen ?

Ich hab ne Iron Cobra und der klickt immens bei lockerer Fellspannung ;) Kann ich nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben