Also, das hier ist meine persönliche Liste mit der ich sehr gut zurecht komme
1. nicht laut schreien, insbesondere in hohen lagen, da hierbei die halsmuskulatur stark angespannt wird. daher lieber locker in tiefen tonlagen laut werden.
2. nicht gegen lärm sprechen, hat einfach keinen sinn :X
3. nicht räuspern, weil hierbei die stimmlippen aneinandergeknallt werden. lieber kräftig schlucken, summen den reiz "übersprechen", evtl salz-hustenbonbons wie emser pastillen
4.nicht flüstern, weil hierbei starker druck auf die stimme ausgeübt wird um verstanden zu werden
5. viel trinken, nicht zu heiß und nicht zu kalt -> durchblutung und schleimabtransport an den stimmlippen
6. "giftstoffe" wie alkohol, nikotin oder sonstige dämpfe vermeiden, so schwer es auch fällt ;-)
7. gähnen ausnutzen, möglichst bei geschlossenem mund weil hierbei die resonanzräume geweitet und gelockert werden
8. bei erkältung einfach wenig sprechen und wenn, dann nur leise, tief und locker
9. bei schwerer erkältung stimmruhe, sonst kann so ne heiserkeit unter umständen lange zeit anhalten.
10. vor auftritten oder stimmbelastung die stimmbänder aufwärmen, dazu reicht es schon mit normalem druck ein lied im radio mitzusummen, gesicht ausstreichen, körper dehnen und lockern. SUMMEN IST BALSAM!
11. die stimme wird leistungsfähiger durch eine aufrechte haltung, wenn man total schepp auf nem stuhl sitzt nimmt man die kraft automatisch aus dem hals und nicht dem bauch, was nicht so gut ist
12. tiefe bauchatmung!
sonst fällt mir auch nicht so viel ein, zum einschleimen der stimmlippen fällt mir nix ein außer isländisch moos (handelsname meistens isla moos)
kamillentee inhalieren ist dafür auch ne super sache, dieser cortisonsache traue ich irgendwie nicht ;-) außerdem zieht man sich mit manchen cortisonsprays, zumindest wenn man sie nicht ausspült nach dem inhalieren, nach einiger zeit nen pilz im stimmapparat ;S