8. Teil - Take The Long Way To A New Pickguard
Ein schonungsloser Reisebericht ... von TheRelact
»Pickguard in Tortoise hell, 3-lagig«
Ich war mal wieder unternehmungslustig und habe mutig einen neuen Internetshop ausprobiert, auf Empfehlung von Ruhr2010 den
Trashcointainer. Ich hätte das aber schlauer angehen müssen. Ich hab das Pickguard online bestellt und bei der Bestellung hinzugefügt, dass ich eine Risszeichnung zusende und ein "ACHTUNG CUSTOM PICKGUARD" benötige. Sicherheitshalber habe ich zwei Risszeichnungen gemacht, falls etwas schief läuft. Untrüglicher Instinkt oder Geisterbeschwörung »die ich rief die Geister« suchen mich nun heim. Irgendetwas in der Art.
Ich hab noch zwei mal versucht beim Trashcontainer anzurufen, am Telefon erklärt es sich leichter. Minimalistische Öffnungszeiten und zu wenig Hartnäckigkeit meinerseits, eine gnadenlos schicksalsträchtige Paarung. So hab ich mich nur mit dem Ansagetext unterhalten. War nichts spannendes dabei, dass ich hier wiedergeben müßte. Heute habe ich das Pickguard bekommen: Standardausführung. Passt natürlich nicht, wie der aufmerksame Leser dieses Threads sofort mit vor Entsetzen gesträubten Haaren feststellt. Vielleicht hat die Risszeichnung die Augen der Profis beleidigt und sie erblindeten, dabei hab ich mich zeichnerisch echt angestrengt. Wahrscheinlich haben sie die Bestellung bearbeitet ohne den Text zu lesen. Dabei hab ich mich bemüht, ihn spannend zu schreiben und hab ein dramaturgisch effektvolles »ACHTUNG« wirkungsvoll inszeniert. Wie auch immer, jetzt muss ich das Thema nächste Woche ausreden und das Schlagbrett retournieren. In der Hoffnung, ich komm doch noch mal zu einem, dass passt. Die Strat hätte es sich in meinen Augen echt verdient.
Die Geschichte hat aber auch ihr Gutes. Ich hab hier jetzt einen Esel mit einer Karotte rumliegen und hab das hübsche Pärchen schon mal fotografiert. Man kriegt schon einen recht brauchbaren optischen Eindruck. Ich find sie cool, noch viel cooler als die ursprüngliche »Black Pearl« Variante. »Klar soweit«?
»Tremolofedern«
Bei Thomann habe ich mitterweile die längst überfälligen Göldo Tremolo Springs Extra Hard bestellt und gestern bekommen. Ich hab auf den Putz gehaut und gleich drei solche Dinger geordert. Obschon nur zwei zum Einsatz kommen sollen. Pure Verschwendungssucht. Ein eindeutiger Anfall von GAS. Da ich die dritte Originalfeder aufgrund der Batterie entfernt habe, TheRelact berichtete vom Schauplatz des Geschehens, ist die Strat nicht stimmstabil. Durch die Saitenspannung kippt das Tremolo konsequent und nachhaltig nach vorne, nicht plötzlich, nein hinterhältig und niederträchtig in kleinen Raten, Salamitaktik. Ab jetzt werden extra harte Geschütze aufgefahren. Ich werde weiter berichten und gnadenlos aufklären, ob das Trem mit zwei harten Federn geneigt sein wird, seine Balance zu halten.
»Einstellung«
Obwohl ich die Luke Skywalker Strat mindestens noch einmal zerlegen muss, um das Pickguard zu wechseln, habe ich schon mal begonnen, sie sauber einzustellen. Der Warmoth-Hals ist sehr sauber verarbeitet, der Trussrodzugang am Headstock ermöglicht schnelles Einstellen und der Hals passt ausgezeichnet in den Korpus der Bullet, perfekter Winkel. Ich krieg eine sehr niedrige Saitenlage ohne Prellen hin, nicht ganz auf Les Paul Niveau, aber fast. Super Spielgefühl ist angesagt. Die Strat macht riesig Laune und spielt sich sehr leicht und angenehm. Voller Wohlfühlfaktor. Die Teile schnurren zusammen wie ein Einser.
»Sound«
Während der vergangenen zwei Wochen hatte ich schon einiges an Gelegenheit, die Luke Strat zu spielen. Sie klingt grandios, ganz ausgezeichnet, trifft voll meinen Geschmack. Die Kombi aus Linde-Korpus mit Bloodwood-Fretboard ist schon was echt einzigartiges. So einen Sound kriegt man in keinem Fender Custom Shop. Das Risiko hat sich voll bezahlt gemacht, ich bin schwer begeistert vom Ergebnis. Dabei hatte ich schon befürchtet, der Bloowood-Hals wird ein Abschreibposten. Der Linde-Korpus in Kombination mit den Lukather-EMGs gleichen die extremen Höhen aus und die Summe der Teile kriegt eine sehr, sehr interessante Klangfarbe.
Ich werde bei Gelegenheit noch die eine oder andere Impro mit Bildern versehen, auf Youtube posten und hier verlinken. Zuerst muss der Esel mit der Karotte aber fototauglich werden und die Unglücksgeister müssen sich vertschüßen.
So long,
relact