[Steve Lukather S-Style Project] Pimp my Squier Bullet Strat mit EMG SL-20

»Abschirmlack in der Fräsung«
Wie hast Du die Abschirmproblematik gelöst, »nortnar«? Hast Du speziell isoliert?

Mein Problem war ja, dass der 5-Wege-Schalter identisch hoch ist wie die Ausfräsung an der Stelle. Somit kam es zu Kontakt von PUs zum Abschirmlack. Meine Lösung ist bestimmt nicht schön, hat aber funktioniert: Ich habe einfach Isolierband über den 5-Wege-Schalter geklebt und Isolierband an der Stelle des 5-Wege-Schalters in der Ausfräsung verklebt. Da es in meiner Bullet an der Stelle so eng zugeht, hält das auch wunderbar. So oft habe ich nämlich nicht mehr vor, das Schlagbrett abschrauben zu müssen. Und wenn ich dann einen Klebestreifen erneuern muss, ist das für mich auch kein großes Problem.

Diese improvisierte Lösung habe ich auch deshalb durchgeführt, da ich beim Fehlersuchen nicht 100% sicher war, ob dieser Kontakt, den wir ja nur erahnen konnten, wirklich der Fehler ist.

Wenn du auf eine bessere Lösung stößt, kannst du es ja mal schreiben! :)

Sehr schöne Gitarre im Übrigen und schlag dich mal durch die Männergrippe durch - hab ich auch schon hinter mir.

männergrippe.jpg

Edit: Wenn das so mit den Tremolofedern nicht ausreichen sollte, könntest du ja auch noch härtere Federn kaufen und einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
»Batterieblock«
Den Batterieblock habe ich für's Tremolofach vorgesehen. Durch Wegnahme der mittleren Feder passt die Batterie perfekt rein, es bleibt ca. noch 1 mm Abstand zur Abdeckung. Das reicht, um die Batterie zu Umwickeln, damit sie keinen Kontakt mit den Metallteilen bekommt. Die beiden verbleibenden Federn vertragen sich auch zu zweit sehr gut und das Tremolo kann ganz bequem die fehlende Gesellschaft der 3. Feder verkraften.

Anhang anzeigen 266252

Claptonisieren mit 'nem 9V-Block. Auf die Idee muss man erstmal kommen. :D

»Optischer Eindruck«
Die Bullet gefällt mir mit dem Lukather EMG-Set sehr gut. Das dunkle Palisander, das bei der Bullet weniger ins bräunliche sondern mehr ins gräuliche geht, passt optisch eigentlich perfekt. Auch der Skunkstripe auf der Rückseite ist optisch sehr stimmig, da stimm ich »Beach« und »nortnar« voll zu. Allerdings fehlt auf eine echte »Luke Skywalker« ein Bund, möge ein Ton mehr mit ihr sein.

Fehlender Bund unter "Optischer Eindruck" aufgeführt. :D
Das zählt doch kein Mensch nach. (Ok die Musikerpolizei vielleicht doch.:cool:)

Ich teile Deine Meinung, dass die Optik jetzt schon super ist. Ich glaube die Suche nach dem passenden Hals kannst Du beenden.

Gute Besserung, :great: ich hab's schon hinter mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herzlichen Dank für Eure Besserungswünsche. :great: Was mich wirklich stört ist, dass alles so furchtbar laut ist und Musik kopfweh verursacht. Ich schäm mich so! :D

@nortnar
Eine bessere Lösung? Da schaut doch keiner hin. Hauptsache es isoliert. Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich hab noch nicht nachgemessen, wieviel da Abstand bei mir ist, aber anstehen tut nichts. Dennoch werd ich das noch nachholen, damit ich auch auf der sicheren Seite bin. Die beiden Federn könnte ich auch noch mehr spannen, wenn es nicht reicht, indem ich die beiden Schrauben weiter rein drehe und so mehr Spannung bekomme. Da ist noch Spielraum.

@Ruhr2010
Ich hab doch um Erbarmen gebeten, da ich im Fieber-Delirium schreibe. :D Asche über mein Haupt. Der 22. Bund hätte unter Playability gehört. Wie kann ich so einen Foobar wieder gut machen? Bin ganz verzweifelt. Steve spielt bis zum 22. Bund und da müßte ich immer um einen Halb-Ton runter stimmen. Andererseits ist das jetzt auch nicht so tragisch, dass ich deswegen nicht mehr genesen würde. Vielleicht lass ich ihn tatsächlich, anhören tu ich mir die unterschiedlichen Hälse in jedem Fall. Da lernt man eine Menge dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der 22. Bund hätte unter Playability gehört.

Bis zum Hals-PU hast Du ja noch etwas Platz, mit so ein bisschen Spachtelmasse und Bunddraht bekommst Du noch auch noch Deinen 22ten oder gar nen 23ten dazu... sei kreativ :D

VG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
4. Teil - Hals mit Ahorn- bzw. Bloodwood-Griffbrett

So, schön langsam geht es gesundheitlich etwas aufwärts. Heute Vormittag habe ich mir eine Stunde aufstehen gegönnt und ein wenig weiter gewerkt. Danach hab ich geschlafen wie ein Murmeltier, so KO war ich.

»Isolierung«
Ich hab das Pickguard nochmals runter genommen und nachgemessen. Die Vertiefung ist ganz grob gemessen ca. 3,5 cm. Der 5-Way-Switch ist ganz knapp 3,5 cm, wenn man die Lötfahnen mit misst. Ist insgesamt also eine sehr enge Angelegenheit. Nachdem ich kein Risiko eingehen mag, habe ich eine Verpackungs-Isolierung zurecht geschnitten und einfach reingelegt.

IMG_3391.jpg IMG_3392.jpg IMG_3394.jpg

»Tremolofedern«
Ich habe mich entschieden, bei Gelegenheit härtere Tremolofedern einzusetzen. Nachdem ich heute zweimal Hälse gewechselt und Saiten aufgezogen habe ist mir dabei aufgefallen, dass das Tremolo doch nicht ganz optimal sitzt ohne dritter Schraube.

»Einteiliger Ahornhals«
Von der Squier Classic Vibe 50s habe ich zunächst den einteiligen Ahornhals auf den Bullet-Korpus geschraubt. Optisch eine Katastrophe, weil der Vintage-Lack so gar nicht passt. Ich hab trotzdem ein paar Fotos gemacht, für alle Mitleser mit schlechtem Geschmack. Soundtechnisch hat mir der originale Palisanderhals der Bullet deutlich besser gefallen. Die Hochmitten waren präsenter und der Ton war etwas glockiger. Das waren schon alle positiven Veränderungen. Insgesamt war ich gar nicht zufrieden und hab nach zehn Minuten den Ahornhals wieder runtergenommen.

IMG_3388.jpg IMG_3389.jpg IMG_3390.jpg

»Ahornhals mit Bloodwood-Griffbrett«
Das Bloodwood-Griffbrett klingt dagegen sehr interessant und hat mich auf Anhieb schwer begeistert. Dieser Hals gefällt mir soundtechnisch noch deutlich besser als der originale Hals der Bullet mit Palisander-Griffbrett. Er klingt clean sehr direkt und funkig und hat betonte Höhen und Hochmitten. Da weder das EMG-Set noch der Linde-Korpus ausgeprägte Höhenanteile haben, ist die Kombination sehr passend und ausgewogen. Verzerrt klingt Lindenholz tatsächlich ausgezeichnet und merkbar stimmiger als Erle. Der direkte und slappige Anteil des Halses gibt eine sehr interessante Kombination, die das strat-glockige wunderbar betont, das beim Palisander etwas zu kurz kommt.

IMG_3395.jpg IMG_3396.jpg IMG_3397.jpg

Morgen oder übermorgen werden ich den Ahornhals mit Bloodwood-Griffbrett von Warmoth direkt gegen den Rockinger-Hals mit Palisander-Griffbrett vergleichen. Falls der weniger überzeugt, hätte ich optisch ein echtes Problem und müsste mir ein anderes Pickguard suchen. Das rote Griffbrett finde ich nicht so stimmig zum schwarzen Perloid-Schlagbrett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin... ;)


Deine Lösung mit der Isolierung finde ich sehr gut gelöst, aber ich hätte dafür eher etwas aus einer Blisterverpackung ausgeschnitten, dieses harte durchsichtige Zeugs, über das man sich beim Auspacken nach einem GAS-Anfall immer ärgert :D. Durch diese weiche PE Folie drücken sich die Kontakte dann ev. doch irgendwann mal durch... naja, vielleicht... !?

»Einteiliger Ahornhals«

Tja, ich wollte meine Bullet ja auch mit so einem schönen Ahornhals bestücken, aber jetzt wo ich das so sehe bleibe ich dann doch lieber bei meinem Palisander-Griffbrett, was ja auch zufriedenstellend klingt... Danke für Bilder... Hat MIR zumindest was den Hals betrifft weiter geholfen... :)

VG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Beach, ich habe auch ohne Isolierung keinen Kurzschluss gehabt. Das ist also ein wenig Abstand bei mir. Die Isolierung ist nur eine Vorsichtsmassnahme, da mir beim Messen klar geworden ist, dass es da recht knapp her geht. Vielleicht tausch ich sie mal gegen etwas stabileres.

Dass der einteilige Ahorn-Hals mir weniger gefällt, sagt ja nichts darüber aus, wie er Dir gefallen würde. Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr unterschiedlich. Man muss das einfach für sich selbst entscheiden, zur ersten Orientierung findest Du hier sehr viele interessante Links mit Hörproben zum Unterschied: Hörproben Strat: Korpus - Esche/Erle + Hals Ahorn/Palisander. Wirklich wissen tut man's aber erst, wenn man auf die eigene Gitarre unterschiedliche Hälse drauf schaubt. In jedem Fall macht der Hals und insbesondere das Griffbrett soundtechnisch sehr, sehr viel aus.

Optisch schöner wäre in jedem Fall eine moderne Klar-Lackierung und nicht dieser Vintage-Lack. Wie beisielsweise von Rockinger der 22-Fret Neck for Strat, hier einige Bilder aus meinem Fundus.

Strat_2939_s.jpg Strat_2936_s.jpg Strat_2962_s.jpg Strat_2943_s.jpg

Strat_2950_s.jpg Strat_2949_s.jpg Strat_2948_s.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm... dann zitiere ich mal DICH aus dem Threat:

:gruebel: ... tatsächlich? ... :gruebel: ... und mir besorgt der Unterschied "Seelenunfrieden", weil mir beides extrem gut gefällt und ich mich im Moment nicht festlegen kann, wohin die Reise meines aktuellen Modifikationsprojektes hingehen soll. :bang:

Dito

Optisch schöner wäre in jedem Fall eine moderne Klar-Lackierung

Jepp...

... hier einige Bilder aus meinem Fundus.

Ich habe nur leider keinen Fundus, mit dem ich mal etwas probieren könnten... aber höre ich da irgendwo von weit hinten GAAAAAS... Besser ich gehe mich jetzt mal mit etwas Schokolade ablenken... :D


Danke für Deine Info's

VG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Find ich gut dein Projekt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm... dann zitiere ich mal DICH aus dem Threat:

Ich kann mich erinnern, das war in meinem 1. Bastelversuchsprojekt, dem Gilmour-Strat-Projekt. Mittlerweile ist das meine Lieblingsstrat. Zuerst hatte ich einen Ahorn-Hals, der gefiel mir schon ziemlich gut. Letztlich habe ich dann einen Hals von Rockinger mit Palisander-Griffbrett genommen und jetzt bin ich restlos begeistert und zufrieden. Meine Lessons Learned daraus: man sollte die Entscheidungen nicht übers Knie brechen und wirklich unterschiedliche Möglichkeiten an der Gitarre selbst ausprobieren. Auch wenn es viel Schrauberei bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
5. Teil - Satine-Fretboard und Soundsamples

«Hals und Tuner»

«Ahorn-Hals mit Satine-Griffbrett»
Schwer begeistert vom Klang, Aussehen und Spielgefühl des Granadillo-Fretboards auf meiner Gibson Les Paul Studio wollte ich schon für meine «David Gilmour Black #00001 Hybrid-Strat» ein exotisches und seltenes Holz am Griffbrett. Dort hat es mir zwar optisch ideal aber leider soundmäßig nicht optimal gefallen und ich habe schließlich einen Ahorn-Hals mit Rosewood-Fretboard von Rockinger verwendet. Ganz anders bei der neuen »Steve Lukather Strat«. Hier harmoniert der Hals für meinen Geschmack klanglich perfekt mit dem Linde-Korpus und dem EMG SL-20 Set.

Black-Strat_2983_s.jpg Black-Strat_2984_s.jpg Black-Strat_2985_s.jpg Black-Strat_3003_s.jpg

Black-Strat_3004_s.jpg Black-Strat_3005_s.jpg Black-Strat_3015_s.jpg Black-Strat_3038_s.jpg

«Specs des Stratocaster® Replacement Necks»
- Construction: Vintage Modern with Singel Vintage truss rod design, head adjusting truss rod
- Orientation: Right Handed
- Shaft Wood: Maple
- Fingerboard Wood: Bloodwood
- Nut Width: 1 11/16"
- Back Contour: Standard thin (Modern C, 1st fret: 0.800", 12th fret: 0.850")
- Fret Size: 6130 (.106" x .036", known as "Medium Jumbo")
- Tuner Hole Size: Vintage Style (11/32") Tuner Ream
- Fingerboard Lenght: 22 frets
- Fingerboard Radius: Straight 12"
- Inlays: Mother Of Pearl Dots Inlay
- Side Dots: White
- String Nut: White Corian (Balanced, clear, even sound)
- Finish: Clear Gloss (usual neck finish, crystal clear, wet looking and very shiny),
- No finish on the fingerboard
- Mounting Holes: Standard 4 Bolt, 25-1/2 in. Scale

»Maple Neck with Bloodwood Fretboard»
Zu Ahorn braucht man nicht viel zu sagen. Interessant und sehr ungewöhnlich ist das Griffbrett, hier der Text aus der Originalbeschreibung des Herstellers Warmoth:

Bloodwood «Satine» (Brosimum paraense): We also know this as Bloodwood because of its dark red color. A very dense, hard, tropical wood with a waxy smooth feel. Super tight grain pattern almost like Ebony, this wood is super fast to play on. Extended sustain and brilliant highs. Truly an incredible clean looking exotic.

Das Griffbrett fühlt sich tatsächlich sehr hart und sehr glatt an, das Holz wirkt extrem dicht und der dunkle Rotton sieht sensationell gut aus. Dieser Hals macht definitiv Laune und verbreitet ungeheure Spiellust! Einziges Manko: er passt für meinen Geschmack optisch nicht so gut zum schwarzen Perloid-Pickguard!

IMG_3399.jpg IMG_3403.jpg IMG_3401.jpg IMG_3402.jpg

IMG_3400.jpg IMG_3404.jpg

IMG_3406.jpg IMG_3405.jpg IMG_3407.jpg

»Tuner»
Auch die Tuner der Bullet habe ich nun durch die »Kluson Deluxe Single Line Stamps« von Rockinger ersetzt. Genaugenommen sind die Kluson Tuner nun auf meiner »Gilmour Strat« und die Tuner der Squier Classic Vibe 50s auf der »Lukather Strat«. Die Kluson Tuner sind vernickelt, mit einer Übersetzung von 15:1, haben ovale Metallknöpfe und einen geschlitzten Schaft. 6-Links für eine RW Gitarre, für 8,5mm Mechanikenlöcher, inkl. Schrauben und Hülsen.

»Soundreferenz«

«Soundsample Bridge-PU, While My Guitar Gently Weeps»
Wie im ersten Beitrag geschrieben, verwende ich als Referenz eines meiner Lieblingssoli von Steve Lukather. Ich nehme das 1. Solo (1.45 - 2.24) von »While My Guitar Gently Weeps«, eine Komposition von George Harrison. In der Toto Version ist der Sound der Musicman Steve »Luke« Lukather Signature für meine beiden Strats mit Single-Coil an der Brücke nur ungenügend reproduzierbar. Dieser Challenge will ich mich nun mit der fertigen »Steve Lukather S-Style« stellen. Verwendet habe ich eine 1990 Marshall JCM 800 Amp Simulation in Kombination mit einer 4x12 1978 Celestion Greenback Speaker Simulation von Line6. Die Bullet Strat mit Ahorn-Hals und Satine-Fretboard und EMG SL-20 Set ist mit dem Bridge-PU eingespielt.

http://soundcloud.com/relact/pu-soundreview-lukather-strat-while-my-guitar

«Soundsample Neck/Middle-PUs, Hello»
Hello ist eine Klaviernummer von Lionel Richie, die ich jetzt schon öfter für Soundreviews meiner Strats verwendet habe. Für mich hat das den Vorteil, dass ich die Soundfiles aller drei Strats sehr gut vergleichen kann. Gewählt habe ich diesen Song ursprünglich, da er schöne, soulige Vierklänge enthält und sich die Akkord-Zerlegung der Begleitung sehr gut mit einem cleanen Leadsound kombinieren lässt. Verwendet habe ich eine 1958 Tweed B-Man (basiert auf einem Fender Tweed Bassman) Amp Simulation in Kombination mit einer 4x12 1968 Celestion Greenback Speaker 25w Simulation. Die Bullet Strat mit Ahorn-Hals und Satine-Fretboard und EMG SL-20 Set ist sowohl für die Akkord-Zerlegung als auch für den Lead-Sound mit Neck/Middle-PU-Kombination gespielt. Der Backingtrack, eingespielt mit Addictive Drums und dem Yamaha RBX800 AF Bass, ist von mir.

http://soundcloud.com/relact/pu-soundreview-lukather-strat-hello
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Klasse Info von Dir... und schwubs, hast Du auch Dein 22. Bund... so ganz ohne zu spachteln :D. Das Griffbrett sieht echt "geil" aus, das gefällt mir sehr. Und wie Du schon selbst sagst, die Farbe passt wirklich nicht, da muss wohl noch ein anderes Pickguard her... ätsch... :).

Den Sound kann ich nun mit meinen PC Lautsprechern hier und meiner musikalischen Inkompetenz nicht so wirklich beurteilen... aber das kannst Du ja für Dich selbst mit Sicherheit ohnehin am besten entscheiden...

Die Seite zu den Shop habe ich nach 3 Minuten besser wieder aus gemacht und ich vergesse mal das es diese Seite gibt... das spart viel Geld... :gruebel:

VG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann helft mir mal beim Schlagbrett! Welche Farben würden prinzipiell passen und welche gefällt Euch am besten?

Ich werde es voraussichtlich bei WDmusic bestellen, weil die fertigen das Pickguard nach Vorlage an. Sprich, ich pause das Schlagbrett ab und schick die Zeichnung an WDmusic. Dort fertigen sie dann das Schlagbrett mit den entsprechenden Stanzungen. Nachdem die EMG-Elektronik nur zwei Regler hat, gibt es wenig, was vorgefertigt von der Stange passt. Das ist jetzt zwar etwas teurer, aber was tut man nicht alles für eine coole Optik! Und man gönnt sich ja sonst nichts. Dafür ist das dann auch eine sehr einzigartige Strat, soundmäßig sowieso jetzt schon.

Die 1. Vorauswahl:

- Tortoise Shell Red
- Red Mirror
- Red Pearl
- Opalescent
- Whie Pearl
- Aged Pearl
- Cream Pearl

Was wäre sonst noch möglich? Würde rot überhaupt passen? Oder ist rot ein "no go" zu dem Bloodwood-Griffbrett? :gruebel:

Red Mirror würde ich ja wieder mal als sehr exzentrisch empfinden. Ich hatte auf der Squier Classic Vibe 50s vor dem PU- und Hals-Umbau ein Purple Mirror Pickguard, das hat mir zum weißen Body sehr gefallen, nur der Hals war damals nicht stimmig. Die Mirror-Pickguards sind etwas dicker, da müsste ich vorher nochmasl genau nachmessen, ob ich den 22. Bund vom Hals drüber gequetscht krieg.

Hier ein paar Impressionen des Purple Mirror Pickguards, weil lt. Abbildgung auf der Homepage von WDmusic kann man sich das nur mit geistigen Verrenkungen halbwegs vorstellen:



 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Um mal ehrlich zu sein, hat mich optisch die Kombination von der Vintage-Weißen Strat mit dem schwarzem Perloid-Pickguard umgehauen.
Jetzt suchst du allerdings nach einem anderem Pickguard, da du einen hübschen Hals für deine Zwecke angeschraubt hast.

Ich würde weiter nach einem optisch dazu passendem Hals suchen, anstatt das geile EMG-Pickguard auszutauschen.
 
Hmm, den optisch dazu passenden Hals hätte ich auf der anderen Strat, das ist der von Rockinger, Ahorn mit Palisander Griffbrett. So einen könnte ich jederzeit für die neue Strat auch noch bestellen. Der klingt auf der neuen auch sehr gut. Aber der Bloodwood-Hals klingt für mich eben noch besser und sehr aussergewöhnlich, sehr direkt, brilliant, klar und glockig in der Kombi. Da klingt der Hals mit Palisander irgendwie gewöhnlicher und alltäglicher.

Ich könnt den mal umschrauben und ein paar Fotos machen. Bei der Gelegenheit die gleichen Soundfiles mit dem Palisander-Griffbrett aufnehmen und posten.
 
Klang und Spielgefühl kannst du nur selbst am Besten beurteilen.
Eine Aufnahme wäre aber klasse! :) Alleine schon deshalb, weil ich dich gerne spielen höre.

Mein Einwurf ist ausschließlich aufgrund der veränderten, in meinen Augen schlechteren Optik entstanden. Evtl. findest du ja einen Hals, der zur Gitarre und zum Pickguard passt, 22 Bünde hat, sich gut spielen lässt und gut klingt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen,

Ich sehe das ja so, wenn Du "Deinen" Sound gefunden hast, dann würde ich mal weiter kein Geld in weitere Neck's investieren, nur der Optik wegen... Wird dann wohl eh nicht mehr besser, als es schon ist... oder!?

Das mit dem Schlagbrett ist ja nun reine Geschmackssache, da könntest Du jetzt auch 50 weitere Vorschläge erhalten... Ich persönlich könnte mir auch dieses hier vorstellen... Da ist ein bisschen schwarz drin, so als farblicher Übergang für die PU's und leichte braun/rot Töne, als farblicher Übergang zum Hals. Schön wäre allerdings noch etwas weiß als Kontrast zu den Dot's im Hals. :)

Aus Deiner Vorauswahl-Liste würde ich das Tortoise Shell Red nehmen, da es mir farblich zum Hals am besten passen würde. ABER Bilder aus dem Internet und am PC geben zumeist nie die wirklichen Farben wieder, kann auch enttäuschend sein, wenn man es dann in Live sieht. Gitte in die Hand und im Shop mal drauf legen!?

Solltest Du Dich für ein "White Pearl" entscheiden wollen, könnten wir beide dann ggf. sogar tauschen... ich würde dann auch gerne Dein schwarzes bei mir verbauen... und unsere PU's müssten / sollte die gleichen Maße haben!?

VG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
6. Teil - Rosewood-Fretboard und Soundsamples

Danke für die Rückmeldungen und einen ganz speziell lieben Dank an Beach und nortnar für die freundlichen Worte! *freu* :great:

»Ahorn-Hals mit Palisander-Griffbrett«
Ich hab jetzt zuerst mal beide Strats (Gilmour und Lukather) im aktuellen Zustand 2x fotografiert. Irgendwie dunkel, heut scheint keine Sonne. Dann habe ich 2 Fotos mit vertauschten, aber noch nicht verschraubten, Hälsen gemacht.

IMG_3409.jpg IMG_3411.jpg IMG_3413.jpg IMG_3415.jpg

Und hier ist die »Lukather Strat« mit dem Ahorn-Hals mit Palisander-Griffbrett von Rockinger. (Die Soundsamples habe ich aber mit dem Original-Bullet-Hals eingespielt, da ich mit dem Rockinger-Hals auf die schnelle keinen spielbaren Saitenabstand zustande gebracht habe. Darum hab ich das Tapping am 22. Bund anders gespielt.)

IMG_3419.jpg IMG_3422.jpg IMG_3424.jpg IMG_3425.jpg

»Pickguard«
Im Moment tendiere ich dazu, die Gilmour-Strat (Palisander) mit einem Black-Pearl Pickguard und schwarzem Plastik und die Lukather-Strat (Bloodwood) mit einem Pickguard aus White Pearl, Cream Pearl, einem risikoreichen Red Pearl oder - wie von Beach empfohlen - mit einem aus Tortoise Shell Parchment zu verkleiden. Dann käme auch nortnar auf seine Rechnung, weil die Gilmour-Strat dann optisch ungefähr dem 1. Lukather-Wurf entsprechen würde, der Dir so gut gefallen hat. Ich befürchte nur, im lokalen Musikladen haben die nichts davon lagernd. Wird also ein wenig ein Risikokauf werden, mit spannendem Ausgang.
:mampf:


»Soundreferenz«

»Soundsample Bridge-PU, While My Guitar Gently Weeps«

»Sample 1, 00.00 - 00.57«
Squier Bullet Strat mit Ahorn-Hals und Bloodwood-Griffbrett und EMG SL-20 Set, Bridge-PU.
»Sample 2, 00.58 - 01.54«
Squier Bullet Strat mit Ahorn-Hals und Palisander-Griffbrett und EMG SL-20 Set, Bridge-PU.
»Line6 Emulation«
1990 Marshall JCM 800 Amp Simulation in Kombination mit a 4x12 1978 Celestion Greenback Speaker Simulation von Line6.

http://soundcloud.com/relact/pu-soundreview-lukather-strat-while-my-guitar


»Soundsample Neck/Middle-PUs, Hello«

»Sample 1, 00.00 - 01.02«
Squier Bullet Strat mit Ahorn-Hals und Bloodwood-Griffbrett und EMG SL-20 Set, Neck/Middle-PU-Kombination.
»Sample 2, 01.03 - 02.10«
Squier Bullet Strat mit Ahorn-Hals und Palisander-Griffbrett und EMG SL-20 Set, Neck/Middle-PU-Kombination.
»Line6 Emulation«
1958 Tweed B-Man (basierend auf einem Fender Tweed Bassman) Amp Simulation in Kombination mit einer 4x12 1968 Celestion Greenback Speaker 25w Simulation von Line6.

http://soundcloud.com/relact/pu-soundreview-lukather-strat-hello[/QUOTE]


Ich für meinen Teil finde, der Unterschied kommt in den Soundfiles sehr gut hörbar rüber, obwohl Soundcloud die Audio-Files leicht verändert. Palisander klingt weniger klar, hat weniger Hochmitten und wirkt dafür deutlich wärmer. Bloodwood klingt sehr klar, brilliant und glockig, hat den größeren Hochmittenanteil, klingt aber nicht so warm bzw. bluesig. Für mich ist Bloodwood der eindeutige und klare Favorit!

Vom Spielgefühl her komm ich mit allen Brettern gut zurecht, die fühlen sich zwar unterschiedlich an, aber nirgends störend.

Im Moment sieht es aus, als würde der Bullet-Hals mit Skunkstripe inkl. Tuner, die Bullet-PUs inkl. weißem Schlagbret und auch das Lukather-Pickguard übrig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Meinung nach hast Du den entscheidenden Hinweis hier gut versteckt selbst gegeben:

»Maple Neck with Bloodwood Fretboard»
Zu Ahorn braucht man nicht viel zu sagen. Interessant und sehr ungewöhnlich ist das Griffbrett, hier der Text aus der Originalbeschreibung des Herstellers Warmoth:

Bloodwood «Satine» (Brosimum paraense): We also know this as Bloodwood because of its dark red color. A very dense, hard, tropical wood with a waxy smooth feel. Super tight grain pattern almost like Ebony, this wood is super fast to play on. Extended sustain and brilliant highs. Truly an incredible clean looking exotic.

Das Griffbrett fühlt sich tatsächlich sehr hart und sehr glatt an, das Holz wirkt extrem dicht und der dunkle Rotton sieht sensationell gut aus. Dieser Hals macht definitiv Laune und verbreitet ungeheure Spiellust! Einziges Manko: er passt für meinen Geschmack optisch nicht so gut zum schwarzen Perloid-Pickguard!

Ebenholz, dass nach dieser Beschreibung zumindest die gleichen haptischen Eigenschaften haben soll wie Dein "Bloodwood", welches ich wiederum nicht kenne. Optisch sollte es dafür perfekt zum bisherigen Zustand von Korpus mit Schlagbrett und PU passen.
Akustisch k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben