5. Teil - Satine-Fretboard und Soundsamples
«Hals und Tuner»
«Ahorn-Hals mit Satine-Griffbrett»
Schwer begeistert vom Klang, Aussehen und Spielgefühl des
Granadillo-Fretboards auf meiner Gibson Les Paul Studio wollte ich schon für meine «David Gilmour Black #00001 Hybrid-Strat» ein exotisches und seltenes Holz am Griffbrett. Dort hat es mir zwar optisch ideal aber leider soundmäßig nicht optimal gefallen und ich habe schließlich einen Ahorn-Hals mit Rosewood-Fretboard von Rockinger verwendet. Ganz anders bei der neuen »Steve Lukather Strat«. Hier harmoniert der Hals für meinen Geschmack klanglich perfekt mit dem Linde-Korpus und dem EMG SL-20 Set.
«Specs des Stratocaster® Replacement Necks»
- Construction: Vintage Modern with Singel Vintage truss rod design, head adjusting truss rod
- Orientation: Right Handed
- Shaft Wood: Maple
- Fingerboard Wood: Bloodwood
- Nut Width: 1 11/16"
- Back Contour: Standard thin (Modern C, 1st fret: 0.800", 12th fret: 0.850")
- Fret Size: 6130 (.106" x .036", known as "Medium Jumbo")
- Tuner Hole Size: Vintage Style (11/32") Tuner Ream
- Fingerboard Lenght: 22 frets
- Fingerboard Radius: Straight 12"
- Inlays: Mother Of Pearl Dots Inlay
- Side Dots: White
- String Nut: White Corian (Balanced, clear, even sound)
- Finish: Clear Gloss (usual neck finish, crystal clear, wet looking and very shiny),
- No finish on the fingerboard
- Mounting Holes: Standard 4 Bolt, 25-1/2 in. Scale
»Maple Neck with Bloodwood Fretboard»
Zu Ahorn braucht man nicht viel zu sagen. Interessant und sehr ungewöhnlich ist das Griffbrett, hier der Text aus der Originalbeschreibung des Herstellers
Warmoth:
Bloodwood «Satine» (Brosimum paraense): We also know this as Bloodwood because of its dark red color. A very dense, hard, tropical wood with a waxy smooth feel. Super tight grain pattern almost like Ebony, this wood is super fast to play on. Extended sustain and brilliant highs. Truly an incredible clean looking exotic.
Das Griffbrett fühlt sich tatsächlich sehr hart und sehr glatt an, das Holz wirkt extrem dicht und der dunkle Rotton sieht sensationell gut aus. Dieser Hals macht definitiv Laune und verbreitet ungeheure Spiellust! Einziges Manko: er passt für meinen Geschmack optisch nicht so gut zum schwarzen Perloid-Pickguard!
»Tuner»
Auch die Tuner der Bullet habe ich nun durch die »Kluson Deluxe Single Line Stamps« von Rockinger ersetzt. Genaugenommen sind die Kluson Tuner nun auf meiner »Gilmour Strat« und die Tuner der Squier Classic Vibe 50s auf der »Lukather Strat«. Die Kluson Tuner sind vernickelt, mit einer Übersetzung von 15:1, haben ovale Metallknöpfe und einen geschlitzten Schaft. 6-Links für eine RW Gitarre, für 8,5mm Mechanikenlöcher, inkl. Schrauben und Hülsen.
»Soundreferenz«
«Soundsample Bridge-PU, While My Guitar Gently Weeps»
Wie im ersten Beitrag geschrieben, verwende ich als Referenz eines meiner Lieblingssoli von Steve Lukather. Ich nehme das 1. Solo (1.45 - 2.24) von »
While My Guitar Gently Weeps«, eine Komposition von George Harrison. In der Toto Version ist der Sound der
Musicman Steve »Luke« Lukather Signature für meine beiden Strats mit Single-Coil an der Brücke nur ungenügend reproduzierbar. Dieser Challenge will ich mich nun mit der fertigen »Steve Lukather S-Style« stellen. Verwendet habe ich eine 1990 Marshall JCM 800 Amp Simulation in Kombination mit einer 4x12 1978 Celestion Greenback Speaker Simulation von Line6. Die Bullet Strat mit Ahorn-Hals und Satine-Fretboard und EMG SL-20 Set ist mit dem Bridge-PU eingespielt.
http://soundcloud.com/relact/pu-soundreview-lukather-strat-while-my-guitar
«Soundsample Neck/Middle-PUs, Hello»
Hello ist eine Klaviernummer von Lionel Richie, die ich jetzt schon öfter für Soundreviews meiner Strats verwendet habe. Für mich hat das den Vorteil, dass ich die Soundfiles aller drei Strats sehr gut vergleichen kann. Gewählt habe ich diesen Song ursprünglich, da er schöne, soulige Vierklänge enthält und sich die Akkord-Zerlegung der Begleitung sehr gut mit einem cleanen Leadsound kombinieren lässt. Verwendet habe ich eine 1958 Tweed B-Man (basiert auf einem Fender Tweed Bassman) Amp Simulation in Kombination mit einer 4x12 1968 Celestion Greenback Speaker 25w Simulation. Die Bullet Strat mit Ahorn-Hals und Satine-Fretboard und EMG SL-20 Set ist sowohl für die Akkord-Zerlegung als auch für den Lead-Sound mit Neck/Middle-PU-Kombination gespielt. Der Backingtrack, eingespielt mit Addictive Drums und dem Yamaha RBX800 AF Bass, ist von mir.
http://soundcloud.com/relact/pu-soundreview-lukather-strat-hello