Stereo Klinke über XLR Anschluss/Leitung wieder zu Stereo Klinke - möglich?

• Ersteller Ollli2k
  • Erstellt am
Hallo,

Ich habe es noch nicht probiert, aber dafür ist die Eierlegendewollmilchsau nicht gedacht.

Eine "normale" DI Box hat einen 1:10 Übertrager der auch als Impedanzwandler fungiert.
Der 1:1 Übertrager in der ART DTI E würde die Spannungsquelle (passiver Tonabnahmer) zu stark belasten. Dies würde den Sound recht höhenarm werden lassen.

Aber zum Potentialtrennen, Adaptieren, Symmetrieren oder als Y-Adapter (1x XLR rein, die Eingangsklinkenbuchsen durchgepatched, 2 x XLR raus) ist es super

Aber nun BTT bevor es ins OT abdriftet :).

Gruß

Fish

Drum mein Verdacht: reden wir aneinander vorbei ?

Hallo Banjo

Auch ich hab eine Nacht darüber geschlafen (und einen Tag darüber gearbeitet :redface: ). Erstmal bin ich zum Schluss gekommen, dass meine Reaktionen von gestern eher ein Frustspiegel waren, von dem was gestern so alles abgelaufen war (manchmal geht bei uns so richtig der Punk ab, vorallem dann wenn Hersteller und Kunden ihre Fronten abstecken und Du als Vertrieb den Weg aus der Schusslinie suchen musst) und deshalb Dir gegenüber völlig unangebracht war. Ich hab gesehen dass Du meine Entschuldigung angenommen hattest. Danke Dir dafür.....ist nicht selbstverständlich! Finde ich genau so ein feiner Zug von Dir! :):great:

Nun ja bezüglich Kabeltypen bedeutet "TwistedPair" für mich "richtig verdrillte" Kabel hauptsächlich aus der Nachrichtenübertragungstechnik/-Datensignalleitungen wie man sie in meinen Beispiel-Dateien an Hand eines CAT7 Kabels unter IMG_1283.jpg erkennen kann. Ein gutes einkanaliges symmetrisches Audio-Kabel (hier von ProCo als Beispiel genommen ) besitzt einen geflochtenen Schirm (IMG_1281.jpg ), die beiden Signalleitungen sind nicht so stark verdrillt (da liegt wahrscheinlich unser Missverständnis) (IMG_1282.jpg), das man meiner Ansicht und Definition nach von "TwistedPair" sprechen würde.

Ist es nicht die verschiedene starke Verdrillung der jeweiligen Adernpaare eines Datensignals, die das Übersprechen verhindert? Da sich in einem normalen einkanaligen symmetrischen (doppelardigen) Audio-Kabel ja nur ein Adernpaar befindet fällt dieses Feature dabei ja ebenfalls weg.

Noch eine kleine technische Anmerkung. Twisted Pair sollte man meiner Meinung nach nicht mit einer bifilaren Wicklung vergleichen, da diese nicht gegenseitig angeschlossen werden (von A nach B) wird sondern gegensinnig (von A zu -A). Dadurch werden die entstandenen magnetischen Felder bei Stromdurchfluss nahezu vollständig kompensiert. TwistedPair -Leitungen transportieren aber ein symmetrisches Datensignal von A nach B und dort geht es nicht darum dass sich deren Wechselsignale gegenseitig kompensieren um eine möglichst niedrige Induktivität als Spule, sondern einen gegen äussere elektromagnetische Störungen möglichst gut abgeschirmte Datenleitung zu bieten.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Gruss
Paco

.

Liegt das Problem da vielleicht im Aufbau des Differenzverstärkers im Mischpult begründet? Da kenn ich mich zu wenig aus.

Das dürfte es eigentlich nicht, denn dann würden wir von einer "Hobby-Symmetrie"* sprechen, bei der die invertierte Signalleitung über einen Teilungswiderstand gegen Masse geschaltet wäre und nur die eine Signalleitung weiterbearbeitet würde. Das gibt es leider vereinzelt auch, allerdings weniger bei Mischpulten als bei Peripheriegeräten.

* = kein offizieller Begriff!:redface:

Anhänge

• IMG_1281.jpg
    IMG_1281.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_1282.jpg
    IMG_1282.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_1283.jpg
    IMG_1283.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Paco,

erstmal Ende gut, alles gut ! Ich glaube Du hast meinen missverständlichen ersten Post falsch interpretiert und mich als Internet-Dummschwätzer eingestuft. Bei denen krieg ich auch manchmal SO einen Hals! Mit dem Twisted-Pair-Link hab ich Dich dann noch weiter auf's falsche Gleis geieitet, obwohl ich nicht von Datenkabeln sondern von Verdrillen im Allgemeinen und im NF-Bereich reden wollte. Und meine Übersprech-Theorie hat sich ja nach nochmaligem Durchlesen des ersten Posts sowieso erledigt, so von wegen 50/50-Balance.

Schnee von gestern. Schwamm drüber!

Mit Datenkabeln bin ich auch nicht so firm, mein Job hatte mehr mit Audio-Leitungen zu tun. Aber ich vermute, dass sich das was Du in Sachen Übersprechen schreibst, sich auf Übersprechen von einem Paar auf's nächste bezieht, nicht zwischen den Leitern eines Paars. Aber da bin ich jetzt auf schwammigem Grund, drum lass ich's lieber.

Jetzt glaub ich war's auch genug Off-Topic, zu Olli2k's Problem fällt mir leider auch nix Neues mehr ein.

Banjo

da Olli2K sich seit einigen Tagen nicht mehr gemeldet hat, hat sich sein Problem wohl gelöst? Wenn nicht, fehlen uns da jetzt ja einige Informationen von ihm - alles weitere hier wäre nur noch Rätselraten und in die Glaskugel schauen (meine ist mal wieder kaputt).

Also warten wir's mal ab ....