Zero-G schrieb:
Hm...also früher war ich so´n Retro-Typ, aber mittlerweile liebe ich Digital-Technik und würde dem POD II einem Röhrenamp vorziehen...
ich hab auch ein multi-fx und bin mehr als zufrieden damit... (meiner meinung nach hats ne bessere zerre als mein marshall!) aber lies dir mal die technik - amp - effekte - threads durch... du wirst merken, dass der digitaltechnik viele skeptisch gegenüber stehen... und ein großteil vertritt die meinung, dass alles, was nicht röhre ist auch kein gitarrenverstärker ist :screwy:
und dieses thema betrifft "nur" die klang"end"färbung... den ton spielst bzw. erzeugst du ja mit deiner gitarre... und das kann man doch noch nicht wirklich nachahmen...
für alle, die jetzt meckern: "ja, es gibt ja auch digitalgitarren, wie die variax...!"
denen sei gesagt... dass man den ton immer noch mit den saiten und den fingern erzeugt... die klangfärbung einer spezifischen gitarre wird dann ála modeling amp berechnet...
die gitarre "lebt" meiner meinung nach davon, dass man den ton mit den fingern und viel gefühl modellieren und verändern kann... das ist es, was letztlich die gitarre ausmacht... und sie vor allem von tasteninstrumenten u. synths etc. abhebt...
jedes instrument hat eben seinen eigenen charakter, der noch dazu hauptsächlich von der person, die es spielt, geprägt wird... (sonst würde ja jeder, der ne strat hat wie stevie ray vaughan oder clapton klingen können...
)
und das zu programmieren, wird wahrscheinlich so schwierig, wie eine richtige (!!) KI... (und damit mein ich nicht irgendwelche Computerspielgegner, die 20 reaktionsmöglichkeiten einprogrammiert haben, und dann eine davon aussuchen!!!) :screwy:
mfg guitargeorge